Mein Pc piepstbeim hochfahren

User1005

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Pc, wenn ich ihn einschalte piepst er , und hört auch nicht mehr auf damit.

Mein Pc:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Prozessor: Amd Athlon 64 x2 5400b
Grafikkarte: Nvidia Geforce gtx 8400 Gs ( DIe Graka war oft sehr heiß, meistens um die 90 grad (höchstes 105°C)
Motherboard: Lenovo to e filled by o.e.m.
Arbeitsspeicher 4,00 Gb dual-channel ddr2 @260Mhz
Festplatte: 149Gb Seagate st3160815A5 Ata-Device (SATA)
Zu allen anderen, habe ich keine Angaben

Das Piepsen, ich habe glesen, dass es dafür codes gibt, habe aber nichts rausgehört, deshalb habe ich es aaufgenommen
http://www.mediafire.com/watch/08tjtt4pq06bfpf/Sprachmemo_018.m4a (mit windows media player funktioniert die datei)

Ich habe auch ene Seite gefunden, auf der stand es hängt vom bios ab ich denke ich hab das phoenix-bios
http://praxistipps.chip.de/pc-piept-bedeutung-der-fehlermeldungen-beim-booten_30767

Ich erkenne mmit meinen ungeschulten Ohren bei dem Piepsen keine Reihenfloge, deswegen frage ich mal euch. Was könnte das sein?

Neustarten habe ich schon versucht.
Anmerkung: Wenn ich meinen Pc einschalte, dann fliegt manchmal die Sicherung von meinem Zimmer raus, das liegt denke ich aber an meinem Bildschirm (Ich hatte schon mehrere Compuetr, bei allen dasselbe Problem)

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Vorraus!

Hi,

wenn es dauerhaft piepst könnte es die Grafikkarte sein, sind da alle Stromkabel dran, die ran müssen?

Anmerkung: Wenn ich meinen Pc einschalte, dann fliegt manchmal die Sicherung von meinem Zimmer raus, das liegt denke ich aber an meinem Bildschirm (Ich hatte schon mehrere Compuetr, bei allen dasselbe Problem)

das man sowas vielleicht beheben sollte ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

VG,
Mad

SuFu -> nullmethode.

Btw, das Hardcore piepen auch noch schön lange laufen lassen, macht es nicht besser :) Klingt ja wie Tastatur gedrückt halten während des bootens.

lg
fire

startet er denn trotzdem relativ normal, also startet dein windows? wenn er dann immer noch piept, ist vermutlich das eingestellte Temperaturtarget des Prozessors ueberschritten, welches im bios eingerichtet werden kann oder es ist ein fan-fail signal

+1209 Achso, ich dachte da wären irgendwelche codes mit unterbechungen :DD war echt unangenehm so lange laufen zu lassen, ich schaue gleich
Ich hab das Problem seit 6 Jahren, mein Bildschirm wird eh grad kaputt, und ich hab mir gestern ein Laptop bestellt. Außerdem wohne ich bei meinen Eltern, und es ist ja nicht immer. Der Sicherungskasten ist nur eine Treppe runter, und tu ich sie halt wieder rein, is für mich eigentlich kein Problem :D

+firexs ICh dachte des wären irgendwelche Codes. Die Tastaur gedrückt halten klingt aber nicht ansatzweise so schlimm .

+blackschuh Ich denke nicht, also zumindestens sehe ich nichts auf meinem Bildschirm, und höre auch nichts
Der Prozessor war bei mir noch nie über 60°C heiß, also sollte das eigentlich kein Problem sein.

was hast du gemacht, damit dein pc piept? neue software, neue geräte an die stromleiste gesteckt? neue hardware?

wenn der monitor die sicherungen rausfliegen lässt, würde ich mal a) weniger geräte anschliessen, ales nur an eine stromleiste, ohne doppelstecker, b) den monitor entsorgen c) ein fachmann (elektriker) rufen

startet der pc, wenn der monitor abgesteckt ist? hörst du ja am windows-start-ton.
ohne laufwerke (nur datenkabel abstecken) startet der pc?
ansonten such in der anleitung, wie bei deinem mainboard ein cmos-reset zu machen ist.

NT UNBEDINGT AUSSCHALTEN !!!!

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

ALLE Kabel vom NT zum MB / Festplatte / LW überprüfen -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen -

NT / PC einschalten

Zuletzt bearbeitet:
+chirgu, das mit dem Monitor ist eigentlich kein problem, ich tu die Sicherung halt einfach wieder rein :D
Ich habe überhaupt nichts gemacht, mein kleiner Bruder hat heute in der Früh nochmal irgendwas gespielt, dann wollte ich ihn anmachen, und seitdem hat er das piepsen
Bei dem Windows startsound achte ich nie drauf ich glaub der is sogar aus oder so, ka. Alle anderen Sound funktionieren.
Aber meine Tastatur leuchtet nicht bei dem Nummernbock grün deswegen denke ich er starte nicht.
Die Anleitung hab ich nich, den hat mein Dad mal gebraucht gekauft, un da warnur nen vista key dabei, sonst nix

+Hanne ich blas den heuteaml wieder aus, und dann schau ich geich mal nach allen kabeln, bzw. generell nach Aufälligkeiten

Im normal Fall, wenn eine Sicherung raus fliegt wenn ein Elektrogerät eingeschaltet wird, ist ein Indiz das das Gerät nicht mehr Sicher ist. Sprich es kann zum Brand führen...

Und wie Hanne vorschrieb RAM Module ausbauen, sowie GraKa Sitz Prüfen...
sowie das was Chigru meinte, mal den Monitor abstöppseln vom Strom und PC, dann PC starten und beobachten...

PS: Dauer piepsen = Graka oder RAM Problem... Dauerton und anschließendes abschalten meist CPU Lüfter defekt...

Also wenn dein Rechner dauerhaft piept, obwohl er offensichtlich Fehlerfrei läuft, dann hat sich aller wahrscheinlichkeit nach der Lüfter der CPU so weit verschlechtert, das das BIOS eine Umdrehungszahl ermittelt, die unter der Mindestgrenze liegt. Wenn man diese Grenze nicht weiter herunter schalten kann, kann man diesen Alarm auch abschalten, neuere CPU sollten keinen Schaden nehmen, wenn der Lüfter stehen bleibt.
Zum Rausfliegen der Sicherung, das passiert meist, wenn man zu viele Geräte gleichzeitig einschaltet. Wenn ich raten darf, geschaltete Multisteckdose wo alle Geräte eingeschaltet dran hängen und es wird nur der Master Schalter jeweils umgelegt? Ja, dann mal weg mit der bequemlichkeit und alle Geräte immer einzeln einschalten (kurzes warten danach ist nicht nötig, der Einschaltstrom hat sein Maximum nur am Anfang und nach einem Bruchteil einer Sekunde sollte dieser hohe Einschaltstrom zurückgehen auf den Norm-Strom) und beobachten, ob die Sicherung weiterhin rausfliegt und wenn ja, bei welchem Gerät. Einen modernen PC brauchst du auch nicht mehr Trennen, da die Standby Leistung bei <1W liegt.

@BadBigBen: Quatsch. Nicht sicher...ist nur ein Zeichen für schlechtes Design oder für alternde Komponenten, aber nicht zwingend für einen nahenden Ausfall und schon gar nicht mit Brand. Hauptursache meist: zuviele Geräte auf einmal Einschalten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde allesmal prüfen, und die ram module mal neu einbauen.

Ja es ist eine Multisteckdose, aber da ich am Freitag sowieso einen Laptop bekomme, brauch ich den Pc danach vorraussichtich nur noch zum Drucken und so.

Und es hat jetzt 6 Jahre lang nichts gebrannt, der Bildschirm wird sowieso langsam kaputt, und ich brauche ihn warscheinlich nur noch sehr sehr selten. Also lassich einfach mal alles wie es ist, schau dass der pc wieder geht, und dan passt alles wieder. PS: Ka wie alt mein Bildschirm ist, mein Vater hat den mal aus seiner Schule mitgenommen (Weil die bessere bekommen haben) Man kann sich vorstelellen, dass der seinen Dienst eigentlich schon lange gut gemacht hat.

UPDATE:

Ich habe meinen Pc ausgeblasen, und mir ist nichs aufgefallen, außer das meine Graka eine Passivkühlung hat. Als ich ihn dann wieder angesteckt habe, hat er erstmal wieder gepiepst, und mir ist aufgefallen, dass nichts passiert, es sei denn man drückt die Enter-Taste (Das ist meine Taste um ins bios zu kommen) Als ich dann im Bios war, war mir klar, dass alles vermutlich was softwaretechnisches sein muss ( Der Prozessor muss ja rechnen um ins Bios zu kommen, und die Graka was anzeigen). Ich habe alle Einstellungen durchgecheckt und halb mal probiert meinen ps2 mouse dings abzuschalten, gesagt getan. Ich habe auch noch meine Maus direkt an den Pc angesteckt. Danach hat er einfach ganz normal hochgefahren, und es hat zzwar gedauert alles zu laden, aber letztendlich hat alles funktioniert.
Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben