Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC laggt stark nach dem Hochfahren und startet anschließend neu
Abstürzender GPU Treiber bzw Neustarten des Treibers bei Nvidia ist immer ein kurzer Black screen und wird auch immer in der Ereignisanzeige von einem oder mehreren "nvlddmkm" Meldungen quittiert.
Da könnte man mal schauen ob die vorhandenen sind. Wenn da nix auftaucht, liegts zumindest nicht am Treiber.
Ich habe exakt das gleiche Problem (Gleiches Board, CPU wie der Threadersteller). Mal über Tage nix, dann plötzlich wieder da. Nach einen direkten Neustart tritt der Fehler nicht weiter auf. Mein System läuft Rockstable, also keine Freezer oder Bluescreens unter Windows.
Vom Gefühl her würde ich sagen das ich diesen Problem habe, seitdem ich alle NVMe Steckplätze belegt habe.
Da ich weiß wie ich mit den Fehler umzugehen habe, stört es mich nicht weiter wenn ich halt einmal den PC neu booten muss. Wäre aber trotzdem schön, wenn man die Ursache dafür abstellen könnte
Ein ähnliches Problem hatte ich hier mit einem Rechner auch schon gehabt. Ebenfalls mit mehreren SATA- und NVMe-SSDs und bestückt. Ursache war damals eine der älteren SSDs. Nach einer kompletten Formatierung dieser SSD war das Problem behoben.
So habe jetzt nach etwas über 2h den Memtest abgeschlossen.
Hierbei gab es keinerlei Fehler.
Bevor ich die SSD umstecken würde, würde ich gerne versuchen USB 4 zu deaktivieren. Leider finde ich die Option aber nicht im BIOS.
Unter USB Config finde ich nur XHCI Hand off und Legacy USB Support.
Vielleicht dumm die Frage aber hat das mit USB 4 Einfluss auf die lanes selbst wenn keine Geräte dort angeschlossen sind?
Danke nochmal für die zahlreiche Unterstützung.
Ergänzung ()
coxon schrieb:
Hast du ganz unten am Tommahawk den 8pin PCIe Stecker eingesteckt?
Manche Konfigurationen brauchen den um richtig zu funktionieren (manche nicht).
Nein habe ich nicht. Meine damals gelesen zu haben es wäre nicht nötig
DerJonathan schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, ich habe genau das selbe Verhalten und Problem gehabt. Habe Windows neu installiert, alles auf Standardwerte gelassen und trotzdem andauernd beim Start dieses Problems.
Seit einem Monat nichts mehr, seit ich die SSDs umgesteckt habe.
Ich habe online eine Menge Leute mit nicht erklärbaren Problemen bei der 5000-Serie mit PCIe 5.0 gefunden und habe genau da dann angesetzt und zum Glück das Problem endlich lösen können.
Danach bin ich vom 9800x3D zum 9950x3D gewechselt und hab beim Umbau den vergessenen Stecker gesteckt.
Danach .. alle Probleme verschwunden. Wirklich alle.
M2_2 X4 = die m.2-SSD in Slot2 bekommt alle 4 Lanes und USB4 ist deaktiv. USB4 X4 = die USB-Ports bekommen die 4 Lanes und der M2_2 Slot ist deaktiv. USB4 X2 / M2_2 X2 = beide bekommen jeweils nur 2 Lanes und somit theoretisch halbierte Bandbreite.
Wäre sehr interessant, wenn das am Ende wirklich die Probleme löst.
Im Manual des Boards wird der Anschluss (PCIE_PWR1) nur sehr beiläufig erwähnt bzw. auch nicht seine genaue Funktion erläutert. Rein anhand der Bezeichnung sollte man ja meinen, dass der nur den Power-Output der PCIe-Slots abstützen muss, wenn viele PCI-Devices genutzt werden (Was bei einer RTX5080 nicht der Fall ist, denn die nimmt sich nur einstellige Watt-Zahlen aus dem Slot; den Rest erledigt 12V-2x6).
PS:
Zumindest auf Seite 12 ist ersichtlich, dass man ihn wohl anschließen soll.
Eine "Optionalität" würde ich daraus nicht ableiten.
@Mr. Smith Beides habe ich umgesetzt.
Ich werde berichten wie es sich verhält. Leider tritt das Problem nur ab und an auf. Es kann also gut einige Zeit dauern bis ich feedback geben kann.
Auch in WoW kommt das mit den FPS drops nur manchmal vor. Sollte es hier jedoch vorher auffallen melde ich mich natürlich sofort.