Mein PC ruckelt ohne einen Grund !

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
627
Hy leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Also wie oben beschrieben ruckelt mein pc einfach so nach lust und laune , sprich

beim film gucken ruckelt es inzwischen immer um die 5 sec, dann läufts wieder 10 minuten,

dann kommen wieder ruckler usw. usw.

das gleiche ereignis hab ich auch beim spielen nur ein bisschen extremer , also ich spiel

ca. 10 bis 15minuten , dann bekomme ich plötlich einen extremen fps einbruch also z.b von 50

auf unter 10 das dauert dann 1 minute oder länger bis das wieder weg is und dann kann ich

weiter spielen ... sound hängt , bild bleibt auch mal ganz hängen für 2 -3 sec dann gehts

wieder normal weiter .. egal welches spiel oder welches video...

dieses problem trat ca. vor 1 -2 wochen auf..

Mein System :

Windows 7 32 bit
Intel E6600 2x2.4 ghz
8800 gtx
2 GB Corsair dominator
Asus Striker II Formula


danke schon mal im voraus

MFG Iceman
 
vielleicht läuft im Hintergrund ein Programm, dass auf die Festplatte zugreift und so die Ruckler verursacht. Öffne den Recourcenmonitor auf der einen und einen Film auf der anderen Seite und schau nach, welches Programm gerade auf die Festplatte zugreift. Es kann auch sein, dass deine 8800 überhitzt, sie einen Gang zurückschalten muss und dadurch das Ruckeln verursacht. Öffne dazu GPU-Z in der neuesten Version, wechsle den Tab auf Überwachung, hake im Hintergrund überwachen und Log Datei erstellen an und sieh, ob die Karte sich runtertaktet. Wenn sie das tut, brauchst du vermutlich eine bessere Kühlung, wenn die Temps zu hoch sind oder ein neues Netzteil, wenn das alte nicht die Spannungen halten kann.
 
Eine Grafikkarte soll beim Videos gucken zu warm werden?

Diese Regelmäßigkeiten, die beschrieben wurde, klingen meiner Meinung nach sehr sehr stark nach einem Antivirenprogramm mit passendem Virus oder einem ähnlichen Systembeeinflussendem Programm.

Warum eine Grafikkarte so regelmäßig überhitzen sollte, kann ich nicht nachvollziehen.

@Quackmoor:
Wenn ein Netzteil nicht genügend Energie liefert bzw die Spannung instabil wird, dann gibts bestenfalls Bluescreens of Death, Freezes oder der PC geht direkt aus. Schlimmsten Falls knallt es einmal kurz oder die Sicherung springt an.
Andere Möglichkeiten gibt es definitiv nicht, was das Netzteil betrifft. Besonders läuft ein PC nicht wegen eines zu schwachen Netzteils im klassischen Sinne "rucklerbehaftet". Das ist ein Märchen.

Gut war die Idee des Logs dagegen. Es würde mich schon stark wundern, wenn die Grafikkarte die Ursache ist, denn beim Videos gucken läuft diese ja im 2D-Modus - und von da kann sie gar nicht so viel weiter runtertakten.
 
Ich tippe ebenfalls auf ein thermisches Problem mit der Grafikkarte. Lies doch mal die Temperaturen aus und behalte sie im Auge, während du einen Film anschaust.

Grüße
 
Überhitzung wäre eine Möglichkeit, da es aber auch beim Filme schauen auftritt, ist es sehr unwahrscheinlich, dazu müsste der Lüfter der 88er komplett verstopft sein und gar nicht mehr drehen.
Würde auch auf ein Programm im Hintergrund oder einen Virus tippen.
Beobachte mal die Auslastung im Taskmanager und mache einen kompletten Systemscan mit deinem Antivirenprogramm.
 
ich sage:
hintergrund programm oder fehlerhafter treiber bei dem die videobeschleunigung nicht so will wie sie soll.
 
Und schau bitte mal in die Ereignisanzeige, speziell in's System Event Log, aber auch Anwendungslog.

Ich hatte da manhcmal regelmässige Einträge wegen Plattenproblemen, was auch zu ruckeln geführt hat.

Aber auch der Virenscanner und andere Anwendungen / Dienste loggen dahin, ist also immer sinnvoll da mal reinzuschaun.
 
Kasmopaya schrieb:
Probiers mal mit 4GB noch besser 8GB + Win 7 64bit, wie bist du eigentlich an eine 32 bit Version gekommen.:rolleyes:

Kasmopaya --> :headshot:

Bist du eigentlich total irre? Was soll er mit 8 GB?


Das is zu Regelmäßig! Virus oder ein anderes Programm das im Hintergrund läuft. Ich würde auch mal in der Systemsteuerung unter Software nachgucken was da so alles installiert ist und auffälliges/unnötiges wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

denke das es ein festplatten oder/und arbeitsspeicher -problem ist.

könnte was mit deiner auslagerungsdatei zu tun haben... sprich das diese ausgeschaltet sein könnte? ergo alles bleibt im ram und muss erst wieder platz freischaufeln für neue daten.

als zweites tippe ich auf eine fehlerhafte bios-konfiguration. wenn du da komplett falsche werte eingestellt hast, dann hat dein system entsprechende probleme.

drittens kanns auch sein das fehlerhafte treiber am werkeln sind (treiberreste?)

viertens tippe ich auf hintergrundaktivitäten, wie z.b. antivirenproggys, scanner oder ähnliches

greetz und viel erfolg ;)
 
ok danke für die antworten hab natürlich ein paar sachen ausprobiert , also temps (Logfile) mit gpu-z ,ereignissprotokol(jpg) , hintergrunddienste(+kaspersky) beenden ..

Anhänge liegen bei ..

logfile wurde ein bisschen kastriert wegen max dateigröße temp fing an bei 50


also temps sind in ordnung denke ich, ereignisprotokol hab ich keine ahnung, hintergrunddienste(+kaspersky) hat vlt. geholfen hab gerade eine runde gezockt und es war kein ruckeln zusehen..

versuch dann gleich noch eine runde...
Ergänzung ()

ereignisse.jpg
 
Kasmopaya schrieb:
1 mal Versandkosten ist besser als 2 mal :D


Noch dazu laufen viele Programme über bei nur 4GB, aber er hat ja nur 32bit...


Totaler schmarn! Du hast überhaupt gar keine Ahnung von 32-bit und 64-bit Unterschieden.

1.) Jedes 32-bit Betriebssystem kann 4GB RAM adressieren. Problem ist das nicht nur der Hauptspeicher dazugerechnet wird, sondern auch die I/O Geräte wie VGA, Sound, usw. Deswegen adressiert Windows meistens nur ~3 GB Hauptspeicher. Bei den einen steht 3.25, bei anderen 3.3 oder 3.1. Alles schon gesehen. Zudem hat Vista ein Beschränkung auf 3.1 GB drin.

2.) Nur weil du eine 64-bit fähige CPU hast und evtl. ein 64-bit Betriebssystem kannst du nicht 4 GB oder 8 GB nutzen. Das Betriebssystem tut es dann, aber viele Programme die man installiert (Office, Virenscanner, Grafikprogramme, Browser, Spiele, etc. pp.) sind nicht 64-bit fähig und können nur 2 GB RAM adressieren! Ausnahmen sind da z.B. WinRAR 3.93 (glaub ich) oder Photoshop CS4. Diese gibt es auch als 64-bit variante und können mehr als 2 GB adressieren. Ich kenne so direkt ohne nachzugucken kein Spiel das 64-bit fähig ist.

3.) Glaube ich nicht, das so ruckler irgendwas mit der Hardware zu tun haben. Ob nun Hitzeproblem, RAM oder sonst etwas. Dafür ist das zu regelmäßig. Da greift irgendwas auf die Systemressourcen zu und da Spiele nunmal intensiver das System belasten als ein Video, dauert die Ruckelphase beim spielen auch länger.


Zum Thema 32-bit/64-bit: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377902
 
4 GB sind ja noch OK, das ist ja eh Standard in jedem neuen PC. Aber 8 GB ist totaler quatsch. Rausgeschmissen Geld! Und ob 4 GB oder 8 GB RAM das nutzt hier auch gar nix.
 
Zurück
Oben