Mein PC und Antiviren-Software

kanonenkalle

Newbie
Ein Hallo an alle Forenmitglieder,

mittlerweile ist mein Problem sehr verzweifelnd. Ich weiß nicht ob ich bisher falsch die Foren durchsucht habe, schon zuviel verkehrt gemacht habe oder wirklich irgendetwas kaputt gegangen ist. :lol:

Also ich versuche mich kurz zuhalten:
Mein PC: - Asus P5Q Pro
- OCZ DDR 2 4GB 1066 2x2GB
- Intel Core 2 Quad 9300
- Thermaltake Toughpower 750W
- ATI Gainward HD 4870 512MB
- Vista Ultimate x64

Meistens bekomme ich Bluescreens während ich surfe, (IE sowie Firefox). Der PC schmiert ab, ich notiere mir die Codes und starte neu. Anschließend funktioniert der PC stundenlang einwandfrei.
Folgende Codes werden angezeigt: (natürlich nicht gleichzeitig ;))
- 0x000000FC
- 0x0000000A
- 0x00000050 Driver not less or equal (dieser erscheint am häufigsten)
- 0x0000001E

Hauptsächlich wird als erstes der Arbeitsspeicher vermutet.
Also hab ich 4x Memtest86 laufen lassen, einmal mit 800er Timing und 1066er Timing, jeweils in beiden Speicherbänken.
Alle Tests liefen 10Std. Keine Error vorhanden.
Zur Vorsicht habe ich zusätzlich das neuste BIOS "installiert".

Auch kann ein falscher Hardwaretreiber vorhanden sein. Na gut, alle Treiber neu installiert, alles direkt vom Hersteller für Vista x64. Eine kleine Verbesserung konnte festgestellt werden. Klein ist aber nicht zufriedenstellend.

Zum Schluß habe ich einfach mal die Antivrensoftware weggelassen. Siehe da, keine Probleme. Getestet habe ich:BitDefender, Antivir, AVG, Avast, Kapserky, Panda.
Jedesmal das gleiche Spiel. Bluescreen.
Das kann es aber nicht sein! Das ein PC soviel Probleme damit hat!?
Dann wäre ich ja nicht der einzige damit.

Meine Bitte an euch, habt ihr noch TIPS parat?

Vielen Dank im voraus.

P.S.: Der Win Debugger schließt meist auf "NT" oder "Hardware" die Probleme. CPU Temp liegt bei 35°C, unter Vollast 60°C

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den Arbeitsspeicher einzeln. Könnte ja eventuell sein das im zusammenspiel da etwas nicht stimmt mit dem RAM untereinnander auch wenn der memtest keine probleme anzeigt.

Es könnte auch sein daruf tippe ich das die RAMspannung zu niedrig ist.

Mehr fällt mir leider nicht ein. Hoffe bekommst es hin.

- 0x00000050 Driver not less or equal (dieser erscheint am häufigsten)

Wenn der am häufigsten aufscheint is wohl ein Treiber falsch installiert, hatte ich auch mal, rechner neu aufgesetzt und siehe da, weg wars.

mfg

ich denke dein ram hat zu wenig spannung .schau mal im bios nach,
dein speicher sollte mindestens 2,1volt haben .service pak1 installiert?
wenn der fehler nicht weg geht,vielleicht noch dein os neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die AW, probiere ich heute Nacht gleich mal aus. (Muss noch arbeiten)
Aber es ist schon komisch das ohne Antivrensoftware alles paletti ist.
Gibt es evtl einen Hoftix von Microsoft den man empfehlen kann, falls es nicht an der Spannung liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch eine Möglichkeit, solltest aber in 0.05V Schritten nach oben gehen, um eventuelle Probleme abzusichern ;)

neulich haben leute nur mit kaspersky geupdatet und das betriebssystem zerschossen.

Ich verwend Antivir jetzt schon seit 2 Jahren, noch nie Problem kapt damit, wirklich zu empfehlen :)
mfg

Jetzt habe ich endlich den Beweis bekommen das es nicht an der Antiviren-Software liegt.
Bekam erneut einen Bluescreen, kurz nachdem das System gebootet und der Desktop bereit war. 0x0000003B
Zum Thema Arbeitsspeicher-Spannung:
Im BIOS steht die DRAM-Voltage auf Auto. Verändern kann ich in 0.02er Schritten. Er fängt bei 1,80V an.
Wie soll ich dabei vorgehen? Jeweils um 0,2V erhöhen, dann speichern, neustarten und gleich wieder in das BIOS um die Prozedur zu wiederholen?
Außerdem ist mir aufgefallen das das Speichertiming wieder auf Auto stand, obwohl ich auf 1066 gestellt habe! :o

Okay Frage selbst beantwortet :) (bezüglich der Spannungserhöhung, für alle die beim selben Mist sitzen und gerade die Foren durchsuchen... immer in kleinen Schritten. Einer meiner Vorredner hat es schon angesprochen = 0,05V Schritte, dann PC hochfahren irgendwas machen, Neustart, wieder ins BIOS, usw....natürlich nicht übertreiben!)

So abschließende Meldung:
System läuft stabil, aber erst nach Formatierung. War definitiv ein Treiberproblem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost ... DU DU DU ;))
Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Ursache war ein unbrauchbarer Treiber von Epson für einen alten Scanner. Lt. Hersteller war der Treiber für Vista, funktionierte aber trotzdem nicht. Die Fehlermeldungen von Vista wollten mir auch immer verklickern der Arbeitsspeicher oder der Grafiktreiber sei schuld. Mittlerweile habe ich mir einen neuen Scanner von Canon zugelegt, seit dem läuft alles rock stable.

Ein unbrauchbarer Treiber kann einen immer in die Verzweiflung treiben.

Zurück
Oben