Mein PC vs. Dell Optiplex

rookz

Lieutenant
Möchte mal von euch wissen welchen der folgenden PCs ihr bevorzugen würdet und natürlich "warum"?!

1.Mein PC
  • Athlon II X3 435 @ X4 2,9GHz
  • HD6850
  • Asrock A790GXH
  • 4GB DC Mushkin DDR-800
  • 500GB Hitachi
  • Enermax Galaxy 1000W
  • Chieftec Mesh Midi

2.Dell Optiplex 960

• Core 2 Duo Quad 9450
  • 2 x 2GB DDR 2
  • HD6850
  • 500Gb HDD

Ist der Intel schneller obwohl es ein Fertig-PC ist?

Dürfte in etwa gleichschnell sein.
Dein Netzteil ist ziemlich oversized.

Warum sollte ein Fertig-PC langsamer sein als ein Selbstbau-Rechner?

Wofür zur Hölle hast du ein 1000 Watt Netzteil? :freak:

Dein Netzteil ist ziemlich oversized.
schließe mich dem an, 400watt hätten locker gereicht wobei man immernoch luft nach oben hat...
beide pcs sind in etwa gleich, der fakt dass es ein fertig-pc ist hat nichts mit der performance zu tun. der einzige nachteil an ner fertig-kiste ist das beschnittene mainboard (bios)

Weil die Fertig Pcs vielleicht billige mainboards haben mit schlechten chipsätzen. Der Speicher wird auch keine tollen Latenzen haben.

1000W, weil da zuvor eine 4870X2 mit einer 8800GTS drin war :)

Übrigens ist es doch völlig egal ob 400 oder 1000. Der PC wird mit beiden netzteilen gleich viel verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann hätten 700w aber auch locker gereicht^^
anderes thema: latenzen machen unterschiede im niedrigen einstelligen prozentbereich, fast schon unterhalb der messtoleranz. kann man also vergessen.
"schlechte" chipsätze haben nur weniger anschlüsse bzw. weniger lanes, heißt es ist z.b. kein sli/crossfire möglich weil es nicht genügend lanes für zwei pci-e x16 slots gibt ect.
aber performanceunterschiede gibt es zwischen chipsätzen nicht. höchstens noch einen minimal abweichenden strombedarf...

edit:
Übrigens ist es doch völlig egal ob 400 oder 1000. Der PC wird mit beiden netzteilen gleich viel verbrauchen.
nein, das 400 watt netzteil arbeitet dann in einem effektiveren lastbereich, weil es zu 70-90% ausgelastet wird. das 1kw-netzteil wird ja nur zu 30-40% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das bei Ferig-PCs man auch nicht übertakten kann..

sonst hätte man den Q9450 fast so gut wie ein Q9550 übertakten können (~3800MHz)
und das würde reichen..

Den Athlon kann ich auch nicht übertakten... 4 kerne oder 3 mit 3,5 Ghz.. Beides macht er nicht mit.

laut Test
https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
ist kein großer Unterschied zwischen den CPU's

1000W Netzteil bei so einem System sind total übertrieben
im Idle verbraucht dein System ca. 90 W somit ist das Netzteil noch nicht mal 10% ausgelastet, der vernünftige Wirkungsgrad beginnt in der Regel erst ab 20%
mehr wie 300W wird es beim Spielen auch nicht benötigen

Meine Netzteil-Regel lautet:

"300W für das System inklusive Reserven + TDP der Grafikkarte(n)"
als würde ein 450W Marken Netzteil vollkommen ausreichen

PS mein System verbraucht im Idle 61W und bei Spielen 178W

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
naja dann hätten 700w aber auch locker gereicht^^
anderes thema: latenzen machen unterschiede im niedrigen einstelligen prozentbereich, fast schon unterhalb der messtoleranz. kann man also vergessen.
"schlechte" chipsätze haben nur weniger anschlüsse bzw. weniger lanes, heißt es ist z.b. kein sli/crossfire möglich weil es nicht genügend lanes für zwei pci-e x16 slots gibt ect.
aber performanceunterschiede gibt es zwischen chipsätzen nicht. höchstens noch einen minimal abweichenden strombedarf...

edit:
nein, das 400 watt netzteil arbeitet dann in einem effektiveren lastbereich, weil es zu 70-90% ausgelastet wird. das 1kw-netzteil wird ja nur zu 30-40% ausgelastet.

Unter Last hat man ja noch Glück, die Katastrophe ist der Idle Zustand, da hat ein NT mit <10% Last auch mal gerne nur <60% Effizienz.

Leute.. last doch das Netzteil sein. Nur weil ich meine Grafikkarte getauscht habe, kaufe ich mir doch kein neues kleineres Netzteil, sowas macht doch kein Mensch.

Im Idle habe ich 104W ohne CnQ. Das geht für mich in Ordnung.

1000W Netzteile sind auch viel lauter als "normale" Netzteile

habe mein beQuiet E5-600W gegen ein E8-450W getauscht wegen:
- geringere Lautstärke
- besserer Wirkungsgrad
- nicht soviel Kabel-Chaos

Zurück
Oben