Leserartikel Mein "perfekter" ITX Gaming PC (basierend auf 14 Jahren Computerbase)

T

Tutanchamun2008

Gast
Hallo, ich besuche nun seit 2004 fast täglich Computerbase.de (und andere Hardwareseiten) und habe aufbauend auf den vielen Tests und Beiträgen im Forum meine PC-Systeme zusammengestellt.
Ich dachte es wäre an der Zeit mich für die Hilfe zu revanchieren und dem interessierten Leser zu zeigen wie ich die vielen Informationen in die Praxis umgesetzt habe. Vielleicht findet mancher Leser Anregungen oder gar Lösungen für Probleme am eigenen System.
Ich werde sowohl die Hardware als auch die Software abdecken mitsamt allen Einstellungen und Problemen die mir begegnet sind.

Habe hier mein ATX System https://www.computerbase.de/forum/t...basierend-auf-14-jahren-computerbase.1747698/

Viel Spaß beim lesen

Ziele die ich beim erstellen dieses Systems hatte:

- DAN-A4 SFX Gehäuse als Basis
- Alle Spiele bei maximalen Details und mindestens 60 FPS
- Maximale mögliche Kühlleistung
- Sehr leise auch unter Last
- Maximale Effizienz

Fotos vom fertigen System
IMG_20180318_142057.jpgIMG_20180318_142136.jpgIMG_20180318_141450.jpgIMG_20180318_141507.jpgIMG_20180318_141532.jpgIMG_20180318_141544.jpg

Hauptkomponenten

- Gehäuse: DAN-A4 SFX V2 in silber
- Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Impact
- CPU: Intel Core i7-6700K OC @ 4200 MHz
- CPU-Kühler: Noctua NH-L9i mit Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P, 92mm
- RAM: G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT) OC @ 2666 MHz 12-12-12-29-2T
- Netzteil: SilverStone SFX Series SX500-G 500W
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition mit EVGA ACX 3.0 Kühler OC @ +176 MHz/+700 MHz
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB
- HDD: Seagate Laptop HDD 4TB
- Staubfilter: DEMCiflex Staubfilter Set für Dan Cases A4 extern schwarz

Temperaturen

Raumtemp. 26°C
Prime 95 29.4 v8, durchschnittliche Kerntemperatur 77,5 °C Prime 95 1344K Raumtemp 26 schnitt 77,5.JPG
Metro Last Light GPU Temp. 79°C settings.JPG

Benchmarks

Nvidia Fastsync ON, FPS Limit 118
GPU +176 MHz, Memory +700 MHz

Metro Last Light Redux Unbenannt.JPG
Powertarget 80%, Lüfter 1300 RPM 33% Standardeinstellung = 90 FPS80.JPG
Powertarget 100%, Lüfter 4000 RPM 100% = 93,3 FPS90.JPG
Powertarget 120%, Lüfter 4000 RPM 100% = 95,4 FPS120.JPG

Damit ist der Unterschied in der Leistung 90 zu 95,4 FPS = 94% oder minus 6%
Leistungsaufnahme/Powertarget 144 Watt/80% zu 216 Watt/120% oder minus 72 Watt/-33%

Unigine Superposition, 1080p Extreme
80%.png100%.png120%.png

Damit ist der Unterschied 4227 zu 4574 = 92% oder minus 8%


I Gehäuse DAN A4 SFX V2

Weshalb dieses Gehäuse?
1_Optik
Es passt perfekt zu meinem neuen OLED Fernseher LG Electronics OLED 55B7D
2_Größe
Das kleinste Gaming Gehäuse der Welt

Modding
Habe nur die Staubfilter extern angebracht und das PCB des Riser-Kabels schwarz angemalt.

Probleme
- Leider muss man die Staubfilter jedes mal vor dem Gaming abnehmen, da mit Staubfiltern die Temperatur der Komponenten deutlich höher ist (über 20 °C höher)
- Die Auswahl an CPU-Kühlern ist sehr eingeschrenkt
- Die Kabel für USB 3.0 und Strom kann man nicht sleeven

II ASUS ROG Maximus VIII Impact

- Weshalb dieses Board?
Am Board spare ich nicht, dies hat mich die Erfahrung mit meinen letzten Systemen gelehrt. Einmal war es die Batterie die ich ständig austauschen musste, das andere Mal schlechte OC Ergebnisse, laute Lüfter etc.
Ich kaufe grundsätzlich den besten Chipsatz, in diesem Fall war es der Z170. Marken sind mir prinzipiell egal, aber bei den Mainboards kaufe ich nur ASUS. ASUS scheint die einzige Firma zu sein die Mainboards baut, bei denen sich ALLE Lüfter stufenlos regeln lassen und zwar egal ob per PWM oder Spannungsregulation. Desweiteren sehen die Boards sehr gut aus und haben ein matt schwarzes PCB.
- Das neueste BIOS 3703 ist aufgespielt
- Kindische Aufkleber und entfernt

Probleme:

- Kein M2 Slot
- PCH Temperatur wird viel zu hoch, habe eine Anleitung aus dem ROG Forum befolgt und die PCH Spannung auf 0,8 Volt reduziert

III Intel Core I7-6700K

Weshalb diese CPU?
- Ich habe noch einen I7 7700K. Trotz Köpfens, Anwendung von Flüssigmetallwärmeleitpaste und einer niedrigeren Betriebsspannung ist die Temperatur über 10 °C höher las beim 6700K - somit musste ich beim 6700K bleiben
- Ich habe einen guten I7 7700k erwischt, der 4700 MHz bei 1.200 Volt Stabil (>12h Prime95 29.4 v7 AVX) schafft. Dabei erreicht er aber durchschnittliche Kerntemperaturen von 55 ° C - wohlgemerkt mit 2x 360 mm Radiatoren die extern angebracht sind und dem besten CPU-Wasserkühler am Markt. Wie bereits erwähnt ist die CPU geköpft. Daraus schließe ich, dass ein 6 Kerner wie 8600K/8700K auf keinen Fall leise und kühl im DAN-A4 SFX zu betreiben ist
- Ich habe die CPU geköpft mit dem der8auer Delid-Die-Mate 2 (https://www.computerbase.de/2015-12/intel-skylake-heatspreader-delid-die-mate-test/)
- Zwischen CPU und Heatspreader Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste aufgebracht. Der Heatspreader ist wieder mit UHU Hochtemperatursilikon verklebt
- Zwischen Heatspreader und CPU Kühler habe ich Thermal Grizzly Kryonaut aufgebracht
- Die CPU ohne Spannungserhöhung (Adaptive by CPU, Load Line Level 3, 1.200 Volt bei Last) auf 4x4200 MHz übertaktet. Will man übertakten ohne das die Effizienz leidet sollte man ohne Spannungserhöhung übertakten. Dann kann die Effizienz sogar steigen. Es gab dazu vor vielen Jahren einen Artikel auf Xbitlabs, leider gibt es die Seite nicht mehr.
- Die Northbridge habe übertaktet auf 4100 MHz belassen
- Die Stromsparmodi und Speedsteps sind alle aktiv, muss man händisch machen im BIOS also auch C6/C7 state etc
- Die Lebensdauer der CPU wird durch die niedrige Spannung und die sehr niedrige Temperatur verlängert
- Die CPU läuft stabil mit den Einstellungen bei Prime 95 29.4 v8 1344K über 2h stabil.

IV G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB DDR4-2400 | CL15-15-15-35

Weshalb dieser Speicher?
- 16 Gigabyte, double Rank, matt schwarzes PCB, keine kindischen Kühler, damals guter Preis
- Ich habe den RAM übertaktet auf 2666 MHz. Timings CL 12-12-12-29-2T bei 1.344 Volt
- Die CPU internen Spannungen auf VCCIO@0,95 Volt und VCCSA@1,05 Volt und somit standard fixiert, da das Mainboard diese Spannungen sonst automatisch anhebt!
- Aufkleber entfernt, da hässlich
- Läuft mit diesen Einstellungen über 12 Stunden in Prime 95 29.4 v7 bei 800 K stabil


Meine BIOS Einstellungen, Dank gebührt Der8auer für sein super Tutorial (http://extreme.pcgameshardware.de/ov...00k-6700k.html)

BIOS 3703
Extreme Tweaker
- XMP
- CPU Core Ratio = Per Core
- Core Ratio Limit = Alle auf 42
- DRAM Frequency = DDR4-2666MHz
- DRAM Timing Control > CAS# Latency = 12 | RAS# to CAS# Delay = 12 | RAS# Act Time 29 | Command Rate 2N
- External Digi+ Power Control > CPU Load-line Calibration = 3
- Max CPU Cache Ratio = Standard
- CPU Core/Cache Voltage = Adaptive | > Additional Turbo Mode CPU Core Voltage = By CPU
- DRAM Voltage = 1.3500
- CPU VCCIO Voltage = 0.950
- CPU System Agent Voltage = 1.050

Advanced\CPU Configuration\CPU Power Management Control
- CPU C-states = Enabled

Monitor\Fan Speed\CPU Fan Speed\...

V Nvidia Geforce GTX 1080

Weshalb diese Grafikkarte?

Wegen des derzeitigen Wahnsinns bei den Grafikkartenpreisen konnte ich meine Wassergekühlte GTX 1080 von ASUS OHNE WERTVERLUST gebraucht bei Ebay verkaufen!
Eine neue Karte zu kaufen gestaltete sich jedoch schwieriger. Ich habe im Februar eine der letzten GTX 1080 Founders Editions im Nvidia Shop für 599 Euro kaufen können. Die GTX 1070 war/ist leider ausverkauft.
Die GTX 1080 ist die schnellste und effizienteste Karte, unter 1080p bringt die 1080Ti keinen wirklichen Mehrwert. Der Kühler der Founders Edition sieht sehr hochwertig aus und passt mit seiner Aluminiumabdeckung gut zu meinem System. Leider ist der Kühler unerträglich laut.
Ich habe glücklicherweise den EVGA ACX 3.0 Kühler separat erwerben können. Der Kühler ist deutlich leistungsfähiger und leiser. Das gebürstete Aluminium passt perfekt zum DAN A4.
- Ich habe die Wärmeleitpads der FE Edition weiterverwendet und die Wärmeleitpads der EVGA-Karte auf dies Spannungswandler gelegt. Bei den EVGA Pascal Karten gab es ja große Probleme wegen fehlender Wärmeleitpads und dadurch sehr hoher Spannungswandlertemperaturen http://www.tomshardware.de/evga-gef...ios-infrarot-messung,testberichte-242265.html
- Übertaktet habe ich mit dem MSI Afterburner OHNE Spannungserhöhung. Core Clock +176 MHz | Memory Clock + 700 MHz bei 80% Powertarget. Dies entspricht ca. 1900 MHz Core und 11400 MHz RAM. Die Spannungserhöhung bringt bei Pascal nichts, da man dann noch schneller ins Powerlimit kommt.
- Lüfter fest eingestellt auf 33%, dies entspricht ca. 1300 RPM
Ich musste das Powertarget und damit die Spannung absenken, da ansonsten die Karte entweder zu heiß oder zu laut wird. Die GTX 1080 hat ihr Effizienzoptimum bei 80-100% Powertarget. 80% Powertarget bedeutet 144 Watt und somit das Powertarget der GTX 1070.
- Die Stabilität der Karte zu testen ist leider nicht so einfach. Ich empfehle Unigine Heaven 4.0 maximiert, dann stürzt nichts mehr ab. Allerdings gibt es in Crysis 2 mit DX11 Artefakte weshalb ich den Takt von +189 MHz auf +176 MHz absenken musste.

UNDERVOLTING
Undervolting funktioniert mir Pascal sehr einfach. Nachdem man übertaktet hat (also z.B. +176 Mhz) SENKT man einfach das Powerlimit. Bei 100% Power (=180 Watt) verliert man nur 3% Leistung verglichen mit 120% (=216 Watt). Selbst bei 90% verliert man weniger als 10%.

Probleme
Versucht NICHT mit dem Curve-Editor zu undervolten. Die Karte verliert nämlcih an Leistung obwohl die angezeigten Taktraten hoch sind. Wer es nicht glaubt soll mal Benchmarks laufen lassen und meine Methode mit dem Curve Editor vergleichen!
Die Karte normales Spulenfiepen. Seit dem Kühlerwechsel aber kaum noch wahrnehmbar, die niedrigen Temperaturen wirken sich auch hier positiv aus.

VI SilverStone SFX Series SX500-G 500W

Weshalb dieses Netzteil?
- Laut der Tests ist es sehr leise und verfügt über eine hohe Effizienz. 600 Watt und mehr braucht kaum jemand (Threadripper und Co mal ausgenommen).
- Vollmodular, ich hasse Kabelsalat und im DAN A4 ist ohnehin kein Platz
- Ursprünglich wollte ich wie immer alle Kabel sleeven. Die Silverstone-Netzteile haben den Vorteil, dass die abnehmbaren Kabel auch wirklich Pin für Pin genauso im Netzteil münden. Bei den ansonsten tadellosen Sesaonic-Netzteilen werden aus einem 24 Pin ATX Kabel am Mainboard plötzlich 2 Kabel mit 28 Pins am Netzteil. Doppelkabel lassen sich aber nur hässlich sleeven, siehe mein ATX System.
- Alle Kabel gegen dickere mit 1mm Durchmesser ausgetauscht, dies senkt die Kabeltemperatur, erhöht die Effizienz und lässt mich perfekte Kabellängen finden (http://www.tomshardware.de/leistungs...-241622-6.html). Diese habe ich selbst zugeschnitten und mit der Crimpzange von MDPCX bearbeitet.
- Für die beiden SATA SSD/HDDS habe ich ein perfekt passendes Kabel aus dem vorhandenen des Netzteils gebastelt.

Problem:
- Im DAN A4 ist zu wenig Platz für Sleeves. Die Kabel passen gerade so hinein und die Strecken sind zu kurz für höhere Biegeradien der Kabel. Die hässlichen Gehäusekabel für Strom und USB 3.0 Anschluss lassen sich ohnehin nicht sleeven.
- Der Lüfter ist unter Last deutlich hörbar. Die liegt wohl daran, dass die Rückseite der Grafikkarte das Gehäuse des Netzteils stark aufheizt...so ein Mist!

VII SanDisk Ultra II 240GB SSD & Seagate Laptop HDD 4TB

Weshalb diese SSD & HDD?
- Das Mainboard unterstützt kein M2. Die SSD ist für Windows und Programme/Spiele die HDD als Datenspeicher.
- Meine SSD ist derzeit 20 Euro teurer als zum Kaufdatum, echt unglaublich...

Probleme
- Die Laufwerke werden zum Teil sehr heiß (ca. 50°C). Die Kühlung der Platten ist leider nicht so toll. Ich hätte die Platten besser nicht untereinander montieren sollen, allerdings ist der Montageplatz hinter der Gehäusefront sehr schwierig zu erreichen mit den SATA und Stromkabeln


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • 80% Power.JPG
    80% Power.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 450
  • 100% Power.JPG
    100% Power.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 435
  • 120% Power.JPG
    120% Power.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind das für kurze ATX Stromkabel? Passt ja perfekt von der Länge :)
 
Hi erstmal saubere Arbeit ;-).
Ich habe eine Frage hab mir auch das Case gekauft und habe auch die Ftw 1080 wie sind denn die temps? Ich verwende im Moment noch das ncase M1 da wird die Karte so um 78 Grad warm z.b bei wildlands
 
Habe Alle Kabel wie bei meinem ATX System durch dickere mit 1mm Durchmesser ausgetauscht. Niedrigere Tamperatur + evtl. höhere Effizienz.
Ergänzung ()

Habe die Karte bei 80 % Powertraget, Lüfter 33% fix. +176 MHz Core und + 700 MHz RAM. Bei GTA V und Metro ca. 72-75 °C. Damit ist die Karte sowohl untervoltet als auch übertaktet.
 
Das ist ja nicht perfekt. Eigentlich hast du nur deinen "Kram" in ein Dan A4 gesteckt. Ich hätte vermutlich alles verkauft und stattdessen aktuelle Technik eingebaut.

Das Impact ist sicherlich eins der besten Boards. Aber dann DDR4-2400 und eine HDD sind nicht mehr aktuell. Die Temperatur ist beim 7700k immer eine Idee höher und steht nun nicht für ein Problem. Mehr als 1.2v bei 4,5ghz ist schon ein Zeichen für eine durchschnittliche CPU. Die Stromsparsettings kosten Leistung. Wenn sie deaktiviert sind, dann hat man dennoch die eingebauten Stromsparmechanismen der CPU und letztlich sind es dann nur ein paar Watt mehr.

Für die Anpassung an Grafikkarte, CPU und Netzteil gibt es von mir auf jeden Fall ein PLUS.
 
Gibt's die im Handel oder wurden die irgendwie selbst konfektioniert?
 
Zurück
Oben