Neuer VR tauglicher PC basierend auf eurer "[FAQ] Der Ideale Gaming PC"

Calle-DU

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Elite Dangerous
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160) und VR tauglich (VR für Gaming)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60, oder wenn möglich 144 FPS (keine Ahnung was bei späterer VR Nutzung Sinn macht)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze meine beiden vorhandenen ASUS (VP28UQG und VP278Q) Monitore erstmal weiter. (später dann neuen Monitor und VR) gerne darf hier eine Empfehlung gegeben werden. Mir würde ein Monitor passend zum System völlig ausreichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

12 Jahre altes System) Komponenten nicht mehr nutzbar...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€ ohne Monitore und VR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen
 
Calle-DU schrieb:
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60, oder wenn möglich 144 FPS (keine Ahnung was bei späterer VR Nutzung Sinn macht)

Bei VR bietet es sich an, wenn man genau so viele FPS stemmt wie die Brille Hz hat. Das gibt am wenigsten Kopfschmerzen. Aber Du hast noch keinen Plan welches HDM es "später" mal sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calle-DU
HisN schrieb:
Aber Du hast noch keinen Plan welches HDM es "später" mal sein wird?
Du meinst doch HMD (Head mounted Display), also die VR Brille, oder? Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch nicht welche VR Brille es mal werden soll. Ich habe mich nicht mal groß mit den verschiedenen Modellen, usw. auseinander gesetzt.
Ich möchte/bzw. muss mir nun echt mal einen neuen Rechner anschaffen, der Alte hat seine Dienste geleistet und darf in den Ruhestand. Wenn ich aber viel Geld in die Hand nehme, dann würde ich mir gerne ein System kaufen, welches auch VR fähig ist.
 
Was ja erst mal nixsagend ist, solange man nicht in etwa weiß, was es für ne Brille wird.
Wenn Du jetzt eine mit 2x4K Auflösung anschaffst die mit 144hz läuft ... dann kannste Dir ausrechnen dass dafür mehr Leistung nötig ist, als in 4K auf einem 2D-Bildschirm immer schön alles ULTRA und 144 FPS.

Ich meine klar, es gibt genug VR-Games wie Beat-Saber die laufen auf jedem Toaster, es gibt aber auch VR-Klopper wie NoMansSky oder MSFLight2020, die bringen eine 4090 zum glühen IMMER ULTRA, was alleine schon für die Graka Dein Budget sprengt.

Deshalb versuche ich Dich da festzunageln. Was bringt es Dir, wenn Du irgendwas "VR fähiges" bekommst, wenn keiner weiß was das eigentlich für Dich bedeutet? Das kann doch nur nach hinten losgehen, und dann haben wir Dich schlecht beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Calle-DU
HisN schrieb:
Deshalb versuche ich Dich da festzunageln. Was bringt es Dir, wenn Du irgendwas "VR fähiges" bekommst, wenn keiner weiß was das eigentlich für Dich bedeutet? Das kann doch nur nach hinten losgehen, und dann haben wir Dich schlecht beraten.
Okay. Da hast du natürlich vollkommen recht 👍
Also ich würde mich dann auf die HP Reverb G2 festlegen.
Ich erwarte keine 144Hz und alles Ultra. Wichtig ist mir, dass wenn ich eine Brille benutze, dass es flüssig läuft und einem nicht schlecht wird... Tränende Augen und Übelkeit, wegen ruckelnder Grafik und schlechter Auflösung, brauche ich nicht, dann lass ich es lieber mit VR. 2000€ ist auch nur erstmal ein grober Richtwert. Bin schon lange aus dem Thema raus und muss mich da auch erst wieder reinfuchsen... Zu lange mit Konsolen fremd gegangen 🙈 Irgendwie hatte ich gehofft, dass der 1500€+ PC aus eurem "FAQ Der Ideale Gaming PC" ausreichend ist, mit kleinen Veränderungen... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Deshalb versuche ich Dich da festzunageln. Was bringt es Dir, wenn Du irgendwas "VR fähiges" bekommst, wenn keiner weiß was das eigentlich für Dich bedeutet? Das kann doch nur nach hinten losgehen, und dann haben wir Dich schlecht beraten.
Okay ich bin da wohl zu blauäugig und unvorbereitet an die Sache ran gegangen. Ich will euch auch nicht eure Zeit stehlen. Was habe ich den zu erwarten, wenn ich die 1500€ AMD Version aus eurem FAQ kaufe? Würde das mit der HP Reverb G2 funktionieren? Oder ist da die Intel Version zu empfehlen? BZW wo muss ich da noch andere (bessere) Komponenten kaufen, als die Vorgeschlagenen aus dem FAQ damit ich die VR Brille vernünftig nutzen kann?
 
Zurück
Oben