• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mein persönliches Resume

ChewieausHH

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hab am Mittwoch angefangen Crysis zu spielen (Mittwoch war mein neuer Rechner fertig - der erste neue nach einem P4 2,4GHz). Hier mein Fazit:

Grafik und Performance:
Crysis hab ich das erste mal bei nem Freund gespielt. Ich war sofort begeistert von der Optik. Auch auf meinem neuem PC gibt sich Crysis in Sachen Grafik keine Blöße. Es sieht einfach fantastisch aus. Ich hab alle Einstellungen auf very high (DX 10). AA wurde von ursprünglich 2x komplett entfernt. Es lief einfach nicht mehr so, wie ich es mir vorstellte. Ohne AA lief es allerdings bis zum schluss perfekt (Hab allerdings keine FPS Angabe, da ich nicht weiß, wo ich sowas nach gucken kann... Noop @ work :p ) War mein subjektives Empfinden

Freude am Spiel:
Zu Beginn geht es ruhig los, was ich auch als vernünftig Lehrreich empfand. Erstmal schauen, wie ich die Nanosuit nutzen kann, Gegner umlegen und und und. Als dann das erste Dorf gestürmt wurde, kam schon mehr Freude auf. Mit größer werden der Dörfer und schließlich der Hafen wuchs auch der Suchtfaktor. Das war für mich das persönliche Highlight.
Aber dann kam ich ins Raumschiff... Für mich einer der kommenden Tiefpunkte. Ich wollte einfach nur noch raus. Es war unglaublich langweilig. Überhaupt fand ich es ziemlich langweilig, wie man sich mit den Aliens auseinander setzen musste. Schrecklich war auch die ganze Senkrechtstarter-aktion

Langzeitmotivation:
Wie ihr seht schreib ich jetzt schon ein Resume -> Ich hab das Spiel schon durch. Es ist wirklich verdammt kurz. Hab grob geschätzt 10-12 Stunden gespielt (Hab Urlaub :evillol: )und jetzt ist es schon vorbei. Das ist insgesamt deutlich zu kurz für ein so teures Spiel.

Fazit:
Alles einbezogen finde ich das Spiel durchschnittlich. Phasenweise fand ich es total grandios, aber ne halbe Stunde später hab ich es verflucht.



Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Solangs gegen die Koreaner ging, fand ichs auch ziemlich gut.
Ab dem Alien-Raumschiff nur noch Durchschnittskost.
Insgesamt (imo): Crysis sehr gut, aber nicht mehr.
 
ja bei mir wars auch so bin zum Lever " Core" das mit den Aliens war das spiel Top dann wurde es langweig, deshalb habe ich es nur 3 mal durchgespiel und lade mit mitlerweile viele SP Mpas runter gibt es über 200 Maps, was mich an diese Game fanziniert ist die Optik/Physik/gameplay (bias auf dies Viecher ausm all), fürs Add on wünsche Ich mir eine größer Spielwelt mehr Waffen
 
Also meiner Meinung nach ist Crysis nicht so schlecht wie es viele darstellen.
Nach dem Hype vor der Veröffentlichung kam die Ernüchterung: Es ist doch nur ein normales Computerspiel und nicht der Messias. Danach haben es viele einfach nur runter gemacht.
Ich frag mich was so mancher erwartet hat, aber das keine vernünftige Story dabei sein würde war imo. absehbar, ist einfach auch nur ein 08/15-Shooter.
Gefallen hat mir auch der Anfang, nachdem man ein paar bessere Waffen hat und den Nanosuit richtig einzusetzen weiß macht es imo. richtig Laune.
Aber irgendwann ist das einfach auch immer wieder das selbe und wenn man bei den Aliens angekommen ist macht es für mich einfach kaum noch Spaß.
Insgesamt ein gutes Spiel, aber sicher nicht überragend.
Ich persönlich mag den Vorgänger FarCry lieber, vor allem auf Realistisch ist man auch dazu gezwungen vorsichtig vorzugehen was bei der Art Spiel doch mal eine schöne Abwechslung ist.
Bei Crysis hat man gegen die normalen Koreaner den Nanosuit, wenn man ihn gut einzusetzen weiß ist man praktisch immer im Vorteil.
Bei Farcry muss man hingegen auf Realitisch richtig aufpassen, ein, zwei gute Treffer und man darf vom letzten Checkpoint neu starten. Das motiviert mich insgesamt mehr.
 
Will jetzt auch mal meinen Senf abgeben zu diesem Spiel, habe es vor kurzem durchgespielt. Einzelne wenige Spielabschnitte haben mir ganz gut gefallen, alles in allem bin ich aber enttäuscht. Kaum zu fassen, dass dieses Spiel von den selben Typen kommt die auch das geniale Far Cry gemacht haben, man sollte meinen, die sollten wissen, wie es geht. Sie haben krampfhaft versucht eine Story zu inszenieren, obwohl die für ein gutes Spiel garnicht erforderlich ist, siehe Far Cry.
Während in Far Cry noch langsames taktisches Vorgehen möglich war, wo man bestimmte Bereiche systematisch "gesäubert" hat, finden die Kämpfe in Crysis hauptsächlich auf großen Flächen statt, wo man ständig von Gegnern umzingelt wird und man keine ruhige Minute hat. Außer man ist unsichtbar und läuft einfach an den Gegnern vorbei - toll.
Dadurch hat man auch weniger die Möglichkeit, die - zugegeben - geniale Grafik zu bestaunen.
Und zu kurz fand ich es ebenfalls.
Hätten sie das Spielprinzip aus Far Cry beibehalten, hätte das ein wirklich gutes Spiel sein können.
 
Hm, ich als Gelegenheitsspieler fand Crysis durch die Bank hervorragend und äußerst spannend. Liegt vielleicht daran, daß bei mir der Doom3-Effekt nicht eingetreten ist. Hier war es ja so, daß die erste viertel Stunde extrem spannend, gar angsteinflössend wirkte. Danach jedoch war es nur noch ödes rumgeballere. Es half nur noch ausschalten und am nächsten Tag weiterspielen. Wieder eine viertel Stunde. Naja, so ungefähr ;)

Bei Crysis ging es mir ähnlich: nach ungefähr einer halben Stunde spielen war ich "satt"; ich merkte, wie ich immer gelangweilter durch die Gegend lief und Koreaner abknallte. Da ich aber eh nur eine halbe Stunde am Tag Zeit zum daddeln habe, kam mir das gerade recht. Am nächsten Abend konnte ich so mit Spannung weiterspielen - ich hatte wieder "Hunger". Insofern kann ich zwei Dinge sagen:
1.) ich habe fast drei Wochen gebraucht, um das Spiel durchzuspielen.
2.) ich war durchweg gefesselt von Story, Spannung und Grafik (z.B. als dieser Vierbeiner im Alienhafen die Wand hochgeht, Alter, wie geil war das denn?!)

Geniales Spiel, sein Geld auf jeden Fall wert.
 
Für Casual's ist Crysis einfach super, und ich glaube auch auf diese Zielgruppe ist das Game auch zugeschnitten (sieht man am verkorxten Multiplayer).
 
Danke, nach dem Wort habe ich gesucht: Casual. Genau, ich bin nämlich ein Casual Gamer und gehöre seit neuestem zur Zielgruppe von EA :p
Verdammt, daß ich mal so tief sinken würde...:rolleyes: Ja, Schatz, ich mache gleich den Rechner aus!!

N8t, Jungs :freak::D
 
finde crysis bis jetzt auch richtig gut,
bin allerdings auch noch nicht beim raumschiff.
momentan ist sommer und da zocke ich nicht ganz so viel.

und natürlich gäbe es einiges an diesem game zu verbessern,
aber irgendwas ist ja immer ;-))
und so können wir uns mal richtig auf den herbst freuen,
bin gespannt ob farcry2 hält was es verspricht.
 
Hm, also meine bescheidene Meinung; habs grad mal wieder in Delta durchgezockt:

Ich find den Singleplayer einfach genial.
Er hält zwar nicht, was Crytek im Vorraus versprochen hat, ist an Grafik, Physik und der Möglichkeit sich frei zu bewegen den Meisten anderen Games meilenweit voraus.
Auch die Story finde ich nicht schlecht, außer das sie sich vlt ein bisschen nach Durchschnitts-Actionfilm anhört.
Das Core-Level finde ich auch nicht so schlecht wie andere.
(OK, beim ersten Mal bin ich auch ewig da rumgeschwebt und bin nicht rausgekommen, aber wenn man sich ungefähr orrientieren kann, ises echt gut.)
Vor allem die Atmosphäre ist zum Teil sehr gut, allerdings ist hier ein einigermaßen gutes Audio-Ausgabegerät pflicht.
Dann ist es wirklich genial, wenn man von überall die Schreie der Aliens und das Werken des Schiff hört und auf einmal kommt mit einem krassen Sound so ein Viech von hinten angeschossen.
Zum Schluss des SinglePlayers ist es ehrlich gesagt nicht mehr ganz so spannend, aber auf jeden Fall noch gut.

Nun aber zum großen Manko:
Der Multiplayer ist graußig. Ich denke hier merkt man am stäksten, dass EA Crytek gedrängt hat Crysis verfrüht herauszubringen.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie Crytek so meilenweit an ihren Multiplayer-Zielen vorbeigerauscht ist.
(Wer will kann sich ja mal die Versprechungen durchlesen)

Außerdem muss gesagt werden, dass man wirklich ein außergewöhlich starkes System braucht.
Mit meinem eigenen, ehemaligen High-End System(naja, vlt nicht ganz), wurde es teils schon sehr knapp.

Ich hoffe gerade das Manko des Multiplayers wurde in Crysis: Warhead ausgebessert, so dass zumindest ein bisschen Genialität wie z.B. in COD4 darin zu spüren ist.
 
ja das mit warhead ist jetzt natürlich so ne sache,
also wie schon gesagt finde ich crysis nicht schlecht,
aber die nummer von crytek,das sie den support für das game nach noch nicht mal einem jahr einstellen,
mit der begründung das des game zu oft kopiert wurde!!!
hilft mir als besitzer einer originalen crysis special edition nicht viel,
den eigentlich ist warhead jetzt das überarbeite crysis (also ein patch für ca. 30 euro)
 
Drei kurze Fragen zum Spiel:
- ist es ähnlich schwer wie FarCry? Ich hab seit Dos-Zeiten bis jetzt schon eine ganze Menge Shooter gezockt und bin sicher nicht der Schlechteste darin (gewiss auch nicht der Beste ;)), aber FC war auf normaler Stufe schon verdammt hart.
- gibt es mal wieder unsichtbare Gegner? Ich HASSE unsichtbare Gegner ... (FC und Fear lassen grüßen)
- ist es ähnlich buggy wie FarCry? ZB im Cooler nur 1 Monster da, ergo geht auch die Türe nicht auf (also Level noch mal von vorne) ... auf dem Boot ist der Raketenwerfer nicht mehr da, wenn der Helikopter kommt. Man muss ihn vorher aufnehmen ... ein Level im Mittelfeld: nach dem Schnellspeichern ist eine Türe zu, die vorher noch offen war. Wieder Level von letztem Speicherpunkt starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- imho nein. Nur doof ist, daß die Gegner einen - trotz das man im dichtesten Dickicht in Deckung liegt - aus 5 Kilometer Entfernung entdecken. Da will Crytek den User wohl zwingen, die Anzug-Funktionen zu nutzen (die auch einwandfrei funzen und so das Spiel einfacher machen als FC)
- jep, weil später Gegner ebenfalls den Nanosuit besitzen - und einsetzen. Zieht aber imho die geilsten Gefechte nach sich...also, mir haben sie am meisten Spaß gemacht:king:
- gepatcht: nö

Zusatz-Tip: in JEDEM Fall mit Mster Config spielen!
 
oki, thx. Ich zocke grade nochmal FC durch, anschließend kommt Vegas2 oder Episode 2. Wenn dann die 4870 bei um die 160 angekommen ist, gehts endlich an Crysis :).
 
Zurück
Oben