Mein persönliches IFA-Review

M

matty2580

Gast
Hallo liebe Community,

nach meinem Besuch der IFA heute kam mir die Idee zu diesem Review.
Ich vermute, dass die meisten User nicht die Gelegenheit hatten, sich die IFA anzusehen.
CB hat wie immer vorbildliche, und aktuelle News zur IFA veröffentlicht.:daumen:
Mit meinen Fotos/Kommentaren möchte ich meinen persönlichen Gesamteindruck der IFA darstellen.
Ich hoffe das Euch mein Review gefällt, und Ihr vielleicht bei der nächsten IFA mit dabei seid.



Eigentlich wollte ich schon um 10.00 Uhr heute die IFA pünktlich besuchen, aber ich habe mal wieder verschlafen. Erst um 13.30 stand ich vor dem Haupteingang.

imag0005xx.jpg

Diese chaotische Aktion hatte einen Vorteil.
Ab 14.00 Uhr kostet der Eintritt nur noch 9 Euro, anstatt 15 Euro.
Und die Kassen sind wie man sieht fast leer, 4 Std. vor Ende der IFA.

Die IFA ist riesig. Man sollte einen ganzen Tag (10.00 Uhr - 18.00 Uhr) einplanen.
Essen/Getränke sind recht teuer. Am besten man bringt sich das zur IFA selbst mit.

imag0147yz.jpg

Am Südeingang stand diese riesige Waschmaschine.
Die Trommel war in Wirklichkeit ein großes Display.


imag0142c.jpg

Eine riesige Menge Taxis wartet am Südeingang auf zahlungskräftige Kunden.


imag0008wx.jpg

Nun bin ich endlich in der IFA, und mein erster Stand ist von Edeka.
Ähh, Obst und Gemüse??? Nein die Werben hier nur für eine Prepaid Card.


imag0010ma.jpg

Jetzt bin ich im richtigen Bereich, IFA iZone.
Arctic Colling wirbt mit "Spirit of Innovation"


imag0016vq.jpg

Am Stand von Lenovo war dieser g... Spielautomat.
Das Motorrad bewegt sich passend zum Spielablauf.
Der junge Mann sieht dabei auf einen Monitor, der von der Decke hängt.
Im Hintergrund ist der Stand von Acer zu sehen.
2 Spiele konnte man dort im LAN gegeneinander zocken.(ca. 50 Plätze)


imag0018e.jpg

Selbst die c't hatte einen eigenen Stand.
Dort wurden wissenshungrige Besucher über den aktuellen Stand der Technik beraten.


imag0026zg.jpg

Inteso zeigt wie man einen USB-Stick richtig verpacken kann,
als High Heel-Damenschuh, Handtasche, und Flaschenöffner.
Wer´s braucht....???


imag0029hg.jpg

Bei AMD standen ein paar Laptops, und es lief über einen 3D-Projektor ein Spiel.
Die wirklich interessanten Sachen, waren für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.


imag0031d.jpg

Moneual zeigt Robot Vacuum Cleaner.
Meine Katzen würden so ein Teil, in kürzester Zeit zerlegen.:evillol:


imag0034y.jpg

Die größte Ansammlung von Menschen bei der IFA war am Stand von N24, bei einer Liveübertragung.
Wenn das RTL gewesen wäre, hätte ich meinen Glauben an die Menschheit verloren.


imag0037vo.jpg

Die Bundeswehr wirbt mit "Karriere mit Zukunft".
Was hat Karl-Theodor zu Guttenberg mit der Aussetzung der Wehrpflicht nur angerichtet?


imag0041sm.jpg

Ab jetzt kommen viele, viele Displays.
Das hier finde ich cool. Ein modernes Display versteckt in einem Bilderrahmen.


imag0042ep.jpg

Der Stand von LG war sehr groß.
2/3 aller Displays waren 3D. Ich sehe eine große Welle mit neuen 3D-Displays voraus.:evillol:


imag0051p.jpg

Nun bin ich in Halle 20 bei Samsung.
Überall blinken Bildschirme. Wie bei LG sind nicht wenige davon in 3D.
Die Halle war sehr stilvoll ausgestaltet. Begrüßt wurde man mit einer Displaywand für Smart TV.


imag0060tb.jpg

Bei Toshiba in Halle 21 war großer Andrang am Stand "3D ohne Brille".
3D kommt mit voller Wucht....


imag0062pf.jpg

Diese Verstärker-Subwoofer-Kombination fand ich interessant.
HiFi-Puristen werden über diese Technik nur lachen.
Aber für Leute mit Platzproblemen ist der Yamaha SR-301 eine Alternative.


imag0067zy.jpg

Den für mich 2. schönsten Stand hatte Philips in Halle 22.
Die unterschiedlich angeleuchteten Schirme in Kombination mit gesenkten Umgebungslicht erzeugten eine angenehme Atmosphäre. Auch hier gab es wieder viele Displays zu sehen.
Wollte Philips nicht seine TV-Sparte verkaufen?
https://www.computerbase.de/2011-04/philips-trennt-sich-von-tv-sparte/


imag0083f.jpg

Kleine Web-TV-Station " Cubovision" von Telecom Italia, beim Euronics Stand.
http://www.digitaltvnews.net/content/?p=11947


imag0085oi.jpg

Den Grundig Stand mit seiner blauen Beleuchtung fand ich auch sehr schön.
Aber die meisten Ausstellungsstücke waren für mich uninteressant.


imag0093fu.jpg

Diese Technologiestudie Von Panasonic finde ich sehr interessant.
Möchte Panasonic jetzt Autos bauen?


imag0100b.jpg

Schwerpunkt der Technologiestudie von Panasonic ist ein weiter entwickelter Lithium-Ionen-Akku.


imag0105g.jpg

Bei Panasonic in Halle 5 konnte man diese große Displaywand, mit einem riesigen Bildschirm im Zentrum sehen.


imag0107u.jpg

Was ist aus JVC nur geworden?
Bis auf ein bisschen Henkelware ist da nicht mehr viel vom alten Konzern übrig geblieben.


imag0111o.jpg

Und hier nun mein Lieblingsstand bei der diesjährigen IFA.
Loewe bot eine Licht -und Ton Performance die cool war.
Violette Farbtöne wurden von dem mit weißen Stoffen bedeckten Stand reflektiert.
Dazu konnte man meditative Klänge hören. Eine stoffbespannte Deckenkonstruktion fuhr dabei langsam hoch und runter. Bei dem ganzen IFA Trouble war dieser Stand, wie eine Oase in der Wüste.
Eins muss man Loewe lassen. Dieser Stand hatte Stil.


imag0112jt.jpg

Diese Lichtinstallation hing bei Sony in Halle 4, und leuchtete in allen Farben.


imag0136s.jpg

Sonys Stand war sehr gut besucht. Im Zentrum gab es für die Besucher viele Sitzgelegenheiten.
Die Ausstellungsstücke waren am Rand, nach Themen geordnet zu sehen.


imag0134ez.jpg

Damit man Sonys neue Camcorder ausprobieren konnte, hat Sony diese Flamenco-Tänzerin engagiert.
Bei diesem schönen Motiv waren alle Camcorder besetzt.:D


imag0138t.jpg

Sony Vaio mit Dual Fan Cooling Unit.


imag0114r.jpg

Mini-Beamer von Aiptek dessen Kontrast und Helligkeit mich beeindruckt hat.
Passt in jede Hosentasche, und reicht für einfache Präsentationen.


imag0116d.jpg

Design Wecker von SEG mit motorisch ausfahrbarer LED Stimmungsleuchte.
Muss ich unbedingt haben.:D


imag0123g.jpg

Riesiger High-End-Centerlautsprecher (Reference 55.2) von Canton, für 4000 Euro UVP.
Warum gewinne ich nicht mal im Lotto.;)


imag0132q.jpg

Kleines Mini-Auto vom ADAC mit 3 Rädern.
Cool, nicht....


imag0129b.jpg

Und zum Schluss noch eine Designstudie von Mercedes Benz.
Dieses tolle Auto hat bestimmt auch einen "tollen" Preis.

Das waren jetzt 34 Fotos von der IFA 2011.
Für die teilweise recht schlechte Qualität der Bilder muss ich mich bei Euch entschuldigen.
Die Fotos musste ich mit einer Jay-tech VideoShot 6s machen, da ich im Moment keine andere Kamera habe.
Dazu kommen die schlechten Lichtverhältnisse in den einzelnen Hallen.
Bei einigen Aufnahmen habe ich den Restlichtverstärker aktiviert, was man leider sieht.



Was noch fehlt ist mein persönliches Fazit dieser IFA.

Da ich leider nur 4 Std. Zeit hatte konnte ich nicht alle Aussteller sehen.
Fast die gesamte weiße Ware musste ich wegen Zeitmangels weglassen.
Und im Bereich Telecom wäre ich auch gerne länger geblieben.
Aber der "Rest" hat sich im Rückblick für mich gelohnt.

Am liebsten hätte ich das Display von Toshiba für 3D ohne Brille heimlich mit nach Hause genommen.
Die räumliche Tiefenwirkung war wie im Kino.
Wenn modernes Entertainment der Zukunft so aussieht, dann freue ich mich darauf.
Übrigens habe ich nicht ein Modell mehr mit Shutterbrille gesehen.

Im Computerbereich gab es TouchPads bis bis zum Umfallen.
Fast jeder Hersteller hatte ein TouchPad im Angebot.
Bei dieser kommenden großen Auswahl muss sich niemand mehr im Board um ein HP TouchPad sorgen.
Die werden zwar nicht 99 Euro kosten.
Aber preiswerte Alternativen wird es in Zukunft in großer Menge geben.

Im HiFi-Bereich gab es nicht wirklich viel Neues zu sehen. Mir viel auf, dass viele Soundbars präsentiert wurden.
Die passen dann gut zum neuen 3D-TV.

Obwohl ich jetzt das erste mal seit 10 Jahren wieder auf der IFA war, hat mir diese IFA am besten gefallen. Die Hersteller haben sich wirklich viel Mühe gegeben ihre Produkte gut zu präsentieren.

Ich hoffe Euch hat mein Review gefallen, und dass ich Euch für die nächste IFA begeistern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, bist noch nicht fertig, aber die Idee war gut, hier mal mein erster Eindruck von heute :D

Hier meine Eindrücke, war heute auch da:

Es war meine erste Ifa und eigentlich überhaupt meine erste IT-Messe überhaupt. Es ist zu sagen, dass das Messegelände extrem unübersichtlich ist und meine Frau und ich teils die Hostessen gefragt haben, wo man denn raus kann um mal Luft zu holen, ohne die Messe zu verlassen ;) Aber das ist im Grunde mein Hauptkritikpunkt.

Ein weiterer Tiefpunkt waren die Hallen von Taiwan und China, die um 15 Uhr bereits dabei waren alles abzubauen, obwohl die Messe noch bis 18 Uhr ging. Ok, es war der letzte Tag, aber wer im europäischen Markt Fuß fassen will, der soll sich auch so professionell verhalten und so eine bedeutende Messe nicht ein paar Stunden vor Ende verlassen.

Aber generell ist mein Fazit positiv. Es war der letzte Messetag und ich habe mit viel Andrang gerechnet, aber doch war es angenehm "leer", also nicht wirklich leer, aber auch nicht überfüllt, so dass man die Chance hatte auch ein paar Geräte aus der Nähe zu betrachten und auszuprobieren ohne lange warten zu müssen.

Der Schwerpunkt war sicherlich auf 3D-Fernsehen ausgerichtet, die waren an jeder Ecke zu finden. Einige Technologien waren besser als andere und auch 3D-Kameras waren teils extrem gut. Der räumliche Eindruck war auf dme Bildschirm teils besser und naja, definierter als in real. Eine Frau stand auf der Bühne, tanzte und schwenkte dabei ein Band. Kameras waren auf sie gerichtet und man konnte das Livebild der Kamera durch eine 3D-Brille auf einem Monitor beobachten und hatte dadurch den direkten 1:1-Vergleich zum Realbild.

Aber dagegen denke ich, dass die 3D-Technologie einfach noch nicht reif ist. Im Großen und Ganzen waren Brillen nötig, die auch noch sehr Blickwinkelabhängig waren, was einem gemütlichen Fernsehabend entgegen steht. Könnte man es aus diversen Blickwinkeln betrachten, sich also beim Filmschauen auch mal bewegen ohne an Bildqualität einzubüßen, dann wäre es toll. Auch wenn es anstrengend ist, denn die richtige 3D-Wiedergabe war für mich immer noch anstrengend und mehr als ein Film wäre mir zu viel, da lobe ich mir das alte 2D-Fernsehen.

Beeindruckend war ich von der Präsentation eines 3D-Fernsehers ohne Brille, denn der Tiefeneffekt war berauschend, allerdings auch noch Blickwinkelabhängiger als bei den Modellen mit Brille. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.

Endgeil war - das muss ich leider sagen - die Halle von Sony, die haben richtig aufgefahren was Design und Show anging, das ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben. Panasonic war auch großartig, Samsung auch. Mein Highlight war der neue (was war es genau?) 75" LED-TV von Samsung, der ein Display hatte das alles was ich auch auf der ganzen Messe gesehen habe in den Schatten gestellt hat. Egal wie man geschaut hat, schwarz war schwarz und weiß war weiß. Allgemein eine perverse Schärfe und Farbbrillianz. Aus Neugierde habe ich den Host der da stand mal gefragt was das Teil im Handel kosten solle und ich war halbwegs überrascht, dass es, wenn es denn in europa verfügbar sein sollte, "nur" 14.000 - 15.000 € kosten soll. Klar ist das sauviel, aber es ist der größte Fernseher mit dieser Technologie auf dem Markt und das Bild war sowas von überzeugend, da kommt nichts dran. Bei vielen großen fernsehern stört mich etwas am Bild, weil die Ausleuchtung nicht so stimmig ist, aber da war alles perfekt, wow, das merk ich mir. Gewinne ich mal im Lotto, wird das Teil gekauft *g*

Huawei habe ich auch gesehen und ich muss sagen, dieses 100€-Android-Smartphone hat mich echt von den Socken gehauen. klar, gegen mein Galaxy S2 stinkt es total ab, aber für den Preis hatte es teils eine flüssigere Menüführung als viele viel teurere Modelle. Also wenn jemand ein günstiges Android-Smartphone haben möchte, nach einem kurzen Ausprobieren kann ich dieses Teil echt empfehlen. Billig, aber nicht an den falschen Stellen gespart, da war ich überrascht. Auch die tablets waren okay.

Medion war auch recht groß vertreten. Was ich positiv fand waren die Laptoptastaturen mit ihren Tastaturen mit freiraum dazwischen. Die Tablets waren meiner Meinung nach unter aller Sau. ich bin wirklich technikaffin und finde mich in die grundfunktionen aller Betriebssysteme schnell rein, aber... Nein, das war ein Fail, irgendetwas hat da nicht funktioniert. Bitte nicht verklagen, ist nur mein subjektiver Eindruck.

Nebenbei: Wenn man mal Pause machen wollte, die Preise waren ein Witz. 3€ für eine Portion Pommes mit Majo der Marke "ist aus" und Ketchup des selben Herstellers... Ach nein, der selben Verfügbarkeit. Aber Okay, wir sind in Berlin, da kennt man das, dass Majo und Ketchup mal aus waren -.- Und auch die 3€ für ein 0,3er Bier sind echt happig, das sind ja etwa 10€ pro Liter. Aber man kann sich ja auch verpflegung mitnehmen.

Ja was kann man festhalten...
Eintritt 11€ für Studenten ist okay. Die Verpflegungspreise waren echt krass. Aber abseits der Kosten bekam ich viel geboten. Meine Frau und ich waren zwischen 5 und 6 Stunden da und haben noch nicht alles gesehen, und dabei haben wir nicht an jedem Stand gehalten, sondern sind eher durchgegangen, wenn etwas interessantes da und frei war wurde mal gehalten und kurz ausprobiert und dann weitergegangen.

Schön war, dass sowohl für mich als auch für sie genug dabei war. Was PC-Geschichten angeht und Handys und Navis, das ist mein Bereich, Küchengeräte eher ihrs (ja lacht nur ihr Chauvis *g*) und Fernseher und so unser beider Sache. Also Männer traut euch eure Frauen oder Freundinnen mitzunehmen, es wird für jeden etwas geboten.

Beeindruckend waren wirklich die großen Marken wie Panasonic, Samsung und vor alle, Sony (wow). Aber auch viele kleine Hersteller waren vertreten und hatten halt auf weniger Raum mehr Artkel pro qm ausgestellt. Aber überall waren sehr freundliche Hosts und Hostessen vertreten die einem alles erklären konnten. Das ist häufiger vorgekommen und die die ich getroffen habe waren trotz der harten hinter ihnen liegenden Woche kompetent und freundlich. Hart fand ich den Bereich von Loewe, der mich irgendwie daran erinnerte in eineM Tempel zu sein. Die Aufmachung, die Stimmen aus den Lautsprechern die erhaben auf einen einrieselten und die TV-Säule, die sich auf einmal unter einem heruntergelassenen Vorhang verbarg, das hatte irgendwie etwas von Sekte, ohne das jetzt böse zu meinen.

Fakt ist, ich würde nächstes Jahr wieder hingehen, denn was ich gesehen habe war mir den Preis wert. Nachbesserung bräuchte es echt bei den Plänen von denen zwar viele vorhanden waren, die mir aber nicht zwingend weitergeholfen haben ;) Und vielleicht schaffen es unsere asiatischen mitbürger ja nächstes jahr ihre Produkte bis zum Ende zu präsentieren, denn das war mir echt negativ aufgefallen, dass China und Taiwan kaum noch aktive Dinge in den Hallen hatten, obwohl es mich interessiert hat und ich mir gerne ein Bild von den Produkten gemacht hätte.
 
Zurück
Oben