mein Problem mit den Platten

babuni

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Problem mit den Platten:

Raid Controller Adaptec 2120S
4 x Seagate Chetahh 36GB
2 x 18 GB Maxtor

--
wenn ich die 4 Seagate anschliesse funktioniert das Raid. ID der 4 Platten sind 2, 3, 4, 5 nichts terminiert -> es funktioniert aber, der Kontroller kann starten.

--
wenn ich alle 6 Platten angeschlossen habe Maxtor ID's 0, 1. Die 0 er Platte ist am Bus an letzter Stellen terminiert. Der Kontroller kann nicht mehr starten. wenn ich aber nur die 2 Maxtor Platten anschliesse kann der Kontroller wieder starten.

Bin sehr verwirrt! :mad:

Verstehe ich nicht? :confused_alt:
Normalerweise läuft der mit LVD-Festplatten wo nicht mehr terminiert werden.
Der Abschlußwiederstand sitzt am Spezial-Kabel.
Der Kontroller terminiert automatisch mit der Nr. 7.

Vielleicht hilft das auf English!

Und hier!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi babuni,

wie hast Du die Platten angeschlossen. Wenn Du alle Platten nacheinander an einem Strang angeschlossen hast, dann mußt Du das Strangende terminieren und den SCSI-Controller. Hast Du zwei Stränge laufen (einen für dein Seagate-RAID, einen für die MAXTOR), dann darf der SCSI-Controller NICHT terminiert sein. DIe Option ist im Bios ceines SCSI-Conrtollers einstellbar.

CU Endurance

Hallo,

die platten hängen alle an einem Strang! Am Ende des Strangs (Kabel?) hängt eine Maxtor Platte mit der ID 0. Die ist über Jumper terminiert!

hoffe das kann man so machen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Maxtor ist über jumper terminiert. Dann sollte das Schema wie im Anhang aussehen. Hast Du das auch so?

Zur Erklärung: Das SCSI-Kabel braucht ja mindestens 6 Abgriffe. Schau nach, ob die Seagate wirklich nicht terminiert sind. Kennt der Controller die Platten noch? Oder fehlt einfach nur das RAID?

CU Endurance

Anhänge

• SCSI.JPG
    SCSI.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 251
es hat genau so ausgesehen!

meine neuen Erkenntnisse!

die Saegate Platten können über Jumper nicht terminiert werden. Bei den Maxtor Platten funktioniert die Terminierung ebenfalls nicht.
Habe es jetzt mit einem Terminator versucht. Nun funktioniert es. Aber das das terminieren über Jumper nicht mehr Möglich ist finde ich interessant und doof.

Die SCSI Kabel sind oft zu kurz.

lg
Christian

bei LVD benötigt man einen aktiven Terminator! letzter Stand

lg und Danke fürdie Hilfe

hab raidcontroller auf mainboard und ka wie ich abstellen kann im bios ;)

das nur nebenbei

sonst keine ahnung :)

Wir haben auch keine Ahnung und die Glaskugel ist gerade zum Putzen gebracht worden. ;)

Um welches Mobo handelt es sich?

Es sollte im BIOS, höchstwahrscheinlich unter "Integrated Peripherals", ein Raidcontroller (SIL/Promise) gelistet sein. Diesen einfach deaktivieren! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben