Projekt Mein Projekt Unvernunft 2.0

Pentium789

Ensign
Hallo an die CB-Forum Wasserkühlungs-Community,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt „Unvernunft 2.0“ vorstellen – angelehnt an das Projekt eines bestimmten YouTubers, den wir wohl alle kennen.
Mein aktueller PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen (Baujahr 2008), und da die Hardware gerade preislich in Ordnung und gut verfügbar ist, werde ich mir einen neuen Rechner bauen.

Da mir bewusst ist, dass ich hier einen völlig unvernünftigen PC zusammenstelle – wie schon der Titel vermuten lässt – bitte ich darum, von jeglicher Diskussion über Sinnhaftigkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis abzusehen.

Folgende Hauptkomponenten werden verbaut:
  • CPU: AMD Ryzen 9950X3D
  • Mainboard: ASUS ProArt X870E-Creator WIFI
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB, 2×32 GB DDR5-6400, CL32-39-39-102
  • GPU: XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition
  • SSD: Corsair Force MP700 ELITE 2 TB
  • Gehäuse: Phanteks NV9 MK2 Black
Das System wird natürlich komplett mit einer Wasserkühlung ausgestattet – klar, sonst wäre es ja nicht in diesem Forum 😉

Die gesamte Hardware (bis auf den Wasserkühler für die GPU, der noch nicht lieferbar ist) ist bereits angekommen und testweise im Gehäuse verbaut, damit ich die Planung des Loops besser visualisieren kann.

Die CPU wurde bereits erfolgreich geköpft und wird mit dem Mycro Direct-Die Pro von Thermal Grizzly gekühlt.

Im Gehäuse sollen insgesamt drei Radiatoren Platz finden:
  • Unten: 3×140 mm
  • Seitlich: 4×120 mm
  • Oben: 3×140 mm
Außerdem kommt eine komplett „unvernünftige“ Distroplate zum Einsatz – aber dazu später mehr.

Das System läuft derzeit bereits mit einem kleinen Test-Loop aus Schläuchen, da ich unbedingt die CPU und deren Overclocking-Potenzial testen wollte. (Siehe Foto – ein kleiner Teaser 🙂)

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, Ideen und Kritik zu meinem Projekt.
Detaillierte Informationen und Fotos zum fertigen System folgen bald.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Anhänge

• IMG-20250512-WA0011.jpeg
    IMG-20250512-WA0011.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.212
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Also für Unvernunft fehlt da aber eine dickere GPU und die Beschreibung/der Plan ist bis jetzt auch mäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und wolve666
unvernunft ist immer geil ... aber dein projekt ist doch noch recht vernünftig ;)

ich würde über hardtubes nachdenken, und für die richtige prise unvernunft fehlt die schnellste erhältliche GPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
@VDC
Unvernünftig, deshalb weil die Kühlung mehr kostet als die Hardware selbst, aber ja gebe dir recht man könnte eine 5090 einbauen. Da ich aber seit meinem ersten PC immer nur Radeon/AMD Karten hatte, wird es auch diesem mal wieder eine aus dem Roten Lager und in 4-6 Jahren dann die Karte einmal tauschen.

@lazsniper JA es kommen Hardtubes, aber es fehlen mir leider noch die Fittinge und weil ich die geköpfte CPU unbedingt testen wollte habe ich Schläuche verwendet, weil da hatte ich noch Fittinge zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und daknoll
@Drewkev Ja hätte man machen können, bin aber kein Großer Fan von nVidia, mein Gedanke war einfach jetzt eine etwas günstigere Karte und mal schauen was die nächsten Jahre passiert und in 5 Jahren tauschen...

da siegt dann eher die Vernunft :-)
Ergänzung ()

Habe mich die letzten zwei Tage auch mit Overclocking beschäftig und ich denke die CPU Lotterie meinte es sehr gut mit mir. Es ist bestimmt noch mehr möglich

PBO Limit: Motherboard
Precision Boost Overdrive Scalar auf Manual und 10X
CPU Boost Block Override Positive, +200MHz
Curve Optimizer -40 bei CCD0 und -30 bei CCD1

Cinebench R23 48306pts, alle unnötigen Dienste, Hintergrundprogramme wurden geschlossen
maximale Temperatur nach 10min Cinebench 65°C
CPU Power Draw ca. 260Watt

Anhänge

• 9950X3D_CinebenchR23.png
    9950X3D_CinebenchR23.png
    530,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Justuz und Pentium789
Gefällt mir.
Und wakü kosten, betrachte ich immer langfristig.
Man kauft sich nicht alle fünf Jahre neue Radiatoren. Was man hat, das hat man.
Und so wächst die wakü mit der Zeit immer weiter.. gerade auch was Sensorik und co. angeht, war es bei mir am Anfang mau, mittlerweile wird alles über Aquacomputer gesteuert.
Bei mir stecken mittlerweile auch schon vier 360mm Radis im gehäuse. (Tt x 71 tg).

Von daher immer weiter machen. 😁

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst und Dir ein so leistungsstarker PC wichtig ist, dann ist es doch in Ordnung.
„Unvernunft“ ist es nur dann, wenn man sich etwas kauft, das man sich eigentlich nicht leisten kann und auch nicht wirklich braucht.
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben