Projekt Unvernunft

OptimusMiles

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
669
Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft meinen nächsten Gaming PC anschaffen und natürlich auch wieder selbst alles aussuchen und zusammenbauen.
Bezüglich der Teile bin ich mir an sehr vielen Ecken schon sicher, was es werden soll:

CPU: ZEN 3 Topmodell (mal sehen was AMD liefert)
AIO: NZXT Kraken X73
MB: Gigabyte X570 Aorus Master (falls die X670 Boards zusammen mit Zen 3 kommen, dann werde ich wohl nochmal wechseln)
GPU: RTX 3090
RAM: 2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (F4-3600C16D-32GTZN)
CASE: Phanteks Eclipse P500A
NT: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (vielleicht auch ein Straight Power 12, wenn kleinere Modelle erscheinen)
SSD: 3x Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

Zusätzlich noch bessere Fan-Cases.

Ich weiß, dass es sich nicht um das vernünfitgste Setup handelt, aber darum geht es mir hier nicht.


Aktuell habe ich 2 Fragen:

1. RAM Vollbestückung

Ich habe jetzt schon viel gelesen über das Thema und auch den RAM-Guide von Computerbase hier und von [SIZE=4]Baal Netbeck[/SIZE] den Leserartikel "Dual ranked vs. single ranked Ram bei Ryzen".
Der Plan war eigentlich 64GB im PC zu haben, allerdings scheint es mit der Vollbestückung ja nicht so einfach zu sein.
Zum Zocken reichen natürlich auch 32GB.
Habt ihr hier noch Erfahrungen, bzw. Tipps?


2. Passt die Zusammenstellung an sich so?



Hier noch die Fragen ausgefüllt:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Citizen, Cyberpunk, RDR2, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird zu 90% fürs Gaming genutzt, alles andere nur testweise

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 Monitor WQHD FreeSync (G-Sync ready)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
November/Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Du legst dich also jetzt schon auf die Platform fest ohne einen einzigen Benchmark gesehen zu haben... daher also der Name "Projekt Unvernunft" :D

Zu 1: Test und Erfahrung abwarten

Zu 2: Nein passt so nicht weil man noch keine Infos zu der Platform hat, wie soll man sagen ob z.B. ein 850W Netzteil reicht... wenn das kommende AMD Topmodell z.B. ein 32/64 Core mit 350W TDP wird, dann wird es eng. ;)

Edit: Aber wozu 3x 1TB NVME? Dann lieber eine große mit PCIe4 statt den kompletten Chipsatz voll zu knallen.
 
Erstmal danke für die Antwort.

Ok ich formuliere es mal anders. Hat Zen2 aktuell noch Problem mit 4x16GB Vollbestückung, oder kann man das Ganze laufen lassen.

Zum Netzteil, ja dann nimmt man ein größeres, falls es so kommen sollte.

Zu den SSD's:
Hätte gerne die 3TB im PC. Hätte auch 1x 1TB und 1x 2TB genommen, aber von Samsung ist die 2TB aktuell nicht verfügbar und gleichwertige kosten mehr als doppelt so viel, wie die 1TB Variante.
 
Wozu der anfällige Wassermurks ? Die Grafikkarte wird unter Last deutlich lauter sein, als jeder vernünftige CPU-Luftkühler.

Wasser lohnt sich nur, wenn die GPU mit einbezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja... Ich habe keine Ahnung. Kenne keine Benchmarks von Ampere oder Zen3. Und ich weiß auch nicht, in was für Gehäusen bzw. Mainboards die 3090 überhaupt gescheit verstaut werden kann.

Du bist etwas zu früh dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und djducky
Zuletzt bearbeitet:
@Style-Pat
ich würde erst mal die Füße still halten und auf die Markteinführung und die Test der neuen Hardware warten. ;)
Zum RAM: siehe Beitrag #6 & #7.
 
Style-Pat schrieb:
Hat Zen2 aktuell noch Problem mit 4x16GB Vollbestückung, oder kann man das Ganze laufen lassen.

Das hängt vom RAM ab.

Micron-E geht recht gut.

Ich habe hier 2 3900X Systeme, die mit Ballistix Sport in (64GB) Vollbestückung auf 3800/CL16/IF1900 laufen.
Allerdings ist dazu Arbeit nötig. (Spannungen, Widerstände, Timings und Subtimings einstellen)
Trial and Error, mit langen Testphasen dazwischen.

Das hat einige Abende gekostet.
Wenn man nicht das allerletzte rauskitzeln will, sondern mit "etwas" weniger zufrieden ist, geht es wesentlich schneller.

Z.B: 3600/CL16 oder 3733/CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben