Mein Rechenknecht - Eure Meinung

Bisumaruku

Lt. Commander
Hallo Community,

habe vor ner Weile meine Hardware getauscht und mir jetzt auch ein neues Gehäuse zugelegt und quasi ein Frühjahrsputz gemacht. Da ich inzwischen auch nicht mehr der jüngste bin und mich schon lange nicht mehr richtig mit dem ganzen "PC Tuning" Thema befasse, wollte ich einfach mal von euch hier ein wenig Rückmeldung haben.

Bevor ich nun alle Details aufliste usw. mach ich es kurz und würde gerne auf mein SysProfile verweisen. Es ist komplett aktualisiert, soweit mir die Werte bekannt waren oder irgendein Tool sie ausgelesen hat. Es ist nichts geraten, beschönigt oder gefälscht.

Ich hätte gerne Feedback zu:

- Auswahl und Kombination der Komponenten
- Verkabelung
- Belüftung
- Temperaturen
- Optik (ist aber ja Geschmackssache, mir gefällt es ;-))

Was ich nicht brauche sind Antworten wie "hätteste die und die GraKa für nur 80 Euro mehr genommen hättest 10x mehr Leistung". Alles ist von mir entsprechend meiner finanziellen Mittel und dem was ich bereit war zu investieren ausgewählt worden.

Und nun, hier mein System --> http://www.sysprofile.de/id12766

Danke schon mal für eure Mühe!

Was willst du hier hören ?
Zu den Komponenten "darf" man nichts sagen, weil es nicht mehr Geld kosten darf
Die Verkabelung ist (unterer) Standart für so ein Gehäuse
Die Belüftung ist auf den Bildern nicht einsehbar
Die Temperaturen hast du sicher selber mit Maximalwerten verglichen (alles grün)
Zur Optik sage ich einfach mal nichts...

Viiiiieeeel zu wenig GPU Power, spare mal auf eine GTX 680 oder GTX 880...

Klassischer Anfängerfehler, SSD und Wasserkühlung und etc. anstatt das Geld in eine ordentliche GPU zu stecken.

Hättest du uns gefragt, hättest du genauso viel gezahlt, jetzt aber die doppelte oder dreifache GPU Power.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz - Reden ist Silber - Schweigen ist Gold.

Ist nicht böse gemeint - aber was willst Du hören?

Was ich nicht brauche sind Antworten wie "hätteste die und die GraKa für nur 80 Euro mehr genommen hättest 10x mehr Leistung". Alles ist von mir entsprechend meiner finanziellen Mittel und dem was ich bereit war zu investieren ausgewählt worden.

Finde ich schon irgendwie lustig.
Du willst keine Kritik hören sondern dir schriftlich den Bauch tätscheln lassen.
Wie du möchtest.

Ok, das ist der beste Rechner den ich je gesehen habe.

Hast du jetzt nen Harten?

Es ist nichts geraten, beschönigt oder gefälscht.
Dann Entschönige mal deinen Windows Leistungsindex. Der ist schlicht gefälscht.

Möge der nächste Mod diesen schwachsinnigen Thread schließen, hier braucht nur jemand Bestätigung für sein Ego.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mich interessiert der RAM... Lässt ihn das bitte noch beantworten.

Benutz google: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~255_7~254_1066#xf_top
einer von beiden wahrscheinlich die 4x4 Variante, aber warum der mit 2,1Volt brutzelt ist fraglich.

Anwendungsgebiet würde mich interessieren.
Für Gaming ist die Cpu zu Overpowered und die Grafik zu low
Ram is eh Wurscht von daher ...
wird noch ne Corsiar H80i AiO Wasserkühlung sein und ein Z77 Board was eh standard sein sollte bei einem k CPU Modell.

Verkabelung naja daran Stecken und fertig was solls werden.

RAM ist 2x dieses Modell http://geizhals.at/466240

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1066 Mhz läuft der billigste Ram auf 7-7-7-20. :D

Deswegen wollte ich das ja wissen... Hauptsache nen 3570k bei 4ghz fahren.... Aber nen 1066er RAM drin...

Was ist denn der Sinn deines threads?

Ich würde dir auf jeden fall anderen RAM und ne 7870-7970 ans Herz legen.

Fährst ja auch keinen Ferrari auf 13zoll Bereifung....

Der Monitor hat auch nur 1680x1050. Das sollte sogar die Grafik noch ausreichen.

Axxid schrieb:
Was willst du hier hören ?
Zu den Komponenten "darf" man nichts sagen, weil es nicht mehr Geld kosten darf
Die Verkabelung ist (unterer) Standart für so ein Gehäuse
Die Belüftung ist auf den Bildern nicht einsehbar
Die Temperaturen hast du sicher selber mit Maximalwerten verglichen (alles grün)
Zur Optik sage ich einfach mal nichts...

Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt. Du darst schon was dazu sagen nur wollte ich nicht hören das ich besser ne Grafikkarte für 500 Euro gekauft hätte statt eine für 130 Euro. Das die mehr Power hat ist fast schon logisch.
Die Belüftung ist im SysProfil beschrieben. Vorne rein, hinten rein und oben raus.

Frader schrieb:
Finde ich schon irgendwie lustig.
Du willst keine Kritik hören sondern dir schriftlich den Bauch tätscheln lassen.
Wie du möchtest.

Ok, das ist der beste Rechner den ich je gesehen habe.

Hast du jetzt nen Harten?
Kritik wäre schön gewesen. Muss ja nicht negativ sein, sondern auch positiv. Beides Willkommen wenn es begründet ist.

Dann Entschönige mal deinen Windows Leistungsindex. Der ist schlicht gefälscht.

Der ist korrekt. Im SysProfile steht "Win7 / Vista", es handelt sich aber um Win8. Bei Vista geht der glaub ich bis 5.9, bei Win7 bis 7.9 und bei Win8 bis 9.9

Metaxa1987 schrieb:
Deswegen wollte ich das ja wissen... Hauptsache nen 3570k bei 4ghz fahren.... Aber nen 1066er RAM drin...

Das wäre etwas das mich Interessieren würde. Wieso schnellerer RAM?

Was ist denn der Sinn deines threads?

Fehlerquellen zu finden die dann ausgetauscht werden können, wenn ich wieder aufrüsten möchte. Ich bin keiner von den Freaks die sich alle 6 Monate nen High End PC zulegen.
Habe mir einfach etwas zusammen gestellt was nach meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis gut gepasst hat und wenn ich der Meinung bin das für das was ich mit dem PC mache die Power nicht mehr reicht, dann einzelne Teile tausche/aufbessere.
Ich denke mit der CPU hab ich erstmal ruhe. GPU war mit Absicht etwas Low ausgewählt. Bin bisher mit einer GTX260 ausgekommen und habe nicht viel mehr gebraucht.

[/QUOTE]

Ich würde dir auf jeden fall anderen RAM und ne 7870-7970 ans Herz legen.

RAM ist notiert. GPU behalte ich im Hinterkopf für 2014 oder so :P

braumeister schrieb:
..und wenn ich der Meinung bin das für das was ich mit dem PC mache die Power nicht mehr reicht, dann einzelne Teile tausche/aufbessere...

Wenn alles so läuft wie es laufen soll, dann gibt es keinen Grund so einen Threat zu öffnen. Genauso wie die "Ich habe 400€zu viel, soll ich meinen i7 870 durch einen 3770K austauschen ?"
Bei 700+ Beiträgen erwartet man eigentlich, das man sich solche Kommentare sparen kann.

Mir ging es doch darum Fehler in meiner Komponentenauswahl zu finden, wie z.B. wohl der RAM der zu schlecht ist weil er "nur" mit 1066 läuft. War bisher der Ansicht das die Timings wichtiger sind als die Taktrate.

Aktuell läuft alles wie es soll. Ich wollte nur vermeiden in Zukunft das falsche Teil aufzubessern oder nicht optimalen RAM zu kaufen.

Ich wollte hier nicht mit meiner tollen neuen Konserve prahlen. Ist ja nix besonderes und ich bin fast 30, da sollte man doch meinen das ich über Schw...vergleich hinaus bin oder ;-)

Danke für den Link, ich check den mal.

RAM ist übrigens ein auslesefehler, der läuft bei 1,5 V. Hab auch das Timing angepasst. BIOS hat 7-7-7-20 eingestellt und der kann 7-7-7-18

Edit: also laut dem Artikel ist es wohl nicht so tragisch das ich nur "1066er" Speicher habe. Trotzdem sehr Interessant

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist kein grobes vergehen der RAM aber da gibts potential fürs nächste Mal.

Wenn du etwas Performance mehr haben möchtest in deinem "rechenknecht" kannst du ca 230,- rein stecken und dir 2x 8gb 1600er RAM mit cl9 und 1,5v besorgen (70-80€) und eine HD7850 (150-160€).

Dann hast du ca 40% mehr Gaming power... Das alte Zeugs kannst ja auch noch gut los werden.

Ob du das zur zeit brauchst, musst du wissen...

Am besten wäre natürlich eine 7970, denn dann sind CPU/GPU in nem schönen Verhältnis.

Ich denke das ist ein Thema dem ich mich dann witmen werde wenn ich an meine Grenzen mit dem System komme. Danke

Zurück
Oben