Micha83411 schrieb:
stell nur das mit spd auf disabled so entscherfst du die ramtiming weil wenn du den speichertakt auf 533 und übertaktest sind deine timeings auf cl4 und deswegen hängt er sich auf--..aber wenn du hoffst das crysis besser läuft wenn du ihn übertaktest hast du dich geschnitten...mfg schreibe mal ob es gefunzt hat.mein bios sieht anders aus
Nach stärkerem Erhöhen des VCore und der Einstellung auf "Disabled" hat das System wieder gebootet, dankeschön!

Crysis lief auch ohne zu Übertakten angenehm flüssig. Ich habe das Spiel nur zum Testen genommen, da es hier gerade rumlag.
Was ich etwas eigenartig finde, ist die Tatsache, dass der Rechner extrem instabil wird und mir recht schnell einen Bluescreen anzeigt, wenn ich VDimm manuell auf 1,8V stelle (MDT-Vorgabe). Stelle ich ihn auf "Auto", woraus ebenfalls 1,8V VDimm resultieren, hält Prime bei gleichem FSB und gleichem VCore ohne Probleme durch.
Was sollte eigentlich die Maximaltemperatur für meinen E6400 sein? Ich bin aktuell bei etwa 3,28GHZ bei einem realen VCore von etwas unter 1,3V. Die Maximaltemperatur nach einer halben Stunde Prime ist bei etwa 54°C.
Floletni schrieb:
Warum gehst du nicht in den Computerladen um die Ecke. Da brauchst du kein Versand bezahlen.
Weil es hier keinen richtigen "Computerladen um die Ecke" gibt. Bis auf eine Ausnahme haben hier alle EDV-Läden in den letzten Jahren ihre Pforten geschlossen. Obendrein komme ich selbst mit Nachnameversandkosten um die 14-16€ immernoch viel günstiger bei Weg, wenn ich im Internet bestelle. Oft ist da sogar die Lieferzeit viel kürzer, da der Shop hier fast jedes Einzelteil bestellen muss. Er hat nur sehr selten etwas "Gutes" auf Lager, was nicht noch zusätzlich 20% des durchschnittlichen Preises im Internet kostet.
Das ist so ein Shop, wo man nicht hingeht, um einen Q6600 zu kaufen, sondern weil man einen "schnelleren Prozessor" oder einen "neuen Computer" braucht. Deshalb bin ich auch nicht bereit 20% mehr zu bezahlen, weil ich bei Problemen wie "mein Computer geht nicht an" selbst Hand anlegen kann, sodass er im Handumdrehen auch wieder bootet.