Mein Rechner soll OC-tauglich gemacht werden!

stell nur das mit spd auf disabled so entscherfst du die ramtiming weil wenn du den speichertakt auf 533 und übertaktest sind deine timeings auf cl4 und deswegen hängt er sich auf--..aber wenn du hoffst das crysis besser läuft wenn du ihn übertaktest hast du dich geschnitten...mfg schreibe mal ob es gefunzt hat.mein bios sieht anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Tendor schrieb:
Scheinbar will mich die Post heute nicht beliefern. Ich schaue mich dann mal nach den Wärmeleitpasten um, aber nur für Wärmeleitpaste will ich nicht 6-12€ Versandkosten zahlen.

Warum gehst du nicht in den Computerladen um die Ecke. Da brauchst du kein Versand bezahlen.

Micha83411 schrieb:
stell nur das mit spd auf disabled so entscherfst du die ramtiming weil wenn du den speichertakt auf 533 und übertaktest sind deine timeings auf cl4 und deswegen hängt er sich auf--..aber wenn du hoffst das crysis besser läuft wenn du ihn übertaktest hast du dich geschnitten...mfg schreibe mal ob es gefunzt hat.mein bios sieht anders aus

Nach stärkerem Erhöhen des VCore und der Einstellung auf "Disabled" hat das System wieder gebootet, dankeschön! :) Crysis lief auch ohne zu Übertakten angenehm flüssig. Ich habe das Spiel nur zum Testen genommen, da es hier gerade rumlag.

Was ich etwas eigenartig finde, ist die Tatsache, dass der Rechner extrem instabil wird und mir recht schnell einen Bluescreen anzeigt, wenn ich VDimm manuell auf 1,8V stelle (MDT-Vorgabe). Stelle ich ihn auf "Auto", woraus ebenfalls 1,8V VDimm resultieren, hält Prime bei gleichem FSB und gleichem VCore ohne Probleme durch.

Was sollte eigentlich die Maximaltemperatur für meinen E6400 sein? Ich bin aktuell bei etwa 3,28GHZ bei einem realen VCore von etwas unter 1,3V. Die Maximaltemperatur nach einer halben Stunde Prime ist bei etwa 54°C.

Floletni schrieb:
Warum gehst du nicht in den Computerladen um die Ecke. Da brauchst du kein Versand bezahlen.

Weil es hier keinen richtigen "Computerladen um die Ecke" gibt. Bis auf eine Ausnahme haben hier alle EDV-Läden in den letzten Jahren ihre Pforten geschlossen. Obendrein komme ich selbst mit Nachnameversandkosten um die 14-16€ immernoch viel günstiger bei Weg, wenn ich im Internet bestelle. Oft ist da sogar die Lieferzeit viel kürzer, da der Shop hier fast jedes Einzelteil bestellen muss. Er hat nur sehr selten etwas "Gutes" auf Lager, was nicht noch zusätzlich 20% des durchschnittlichen Preises im Internet kostet.
Das ist so ein Shop, wo man nicht hingeht, um einen Q6600 zu kaufen, sondern weil man einen "schnelleren Prozessor" oder einen "neuen Computer" braucht. Deshalb bin ich auch nicht bereit 20% mehr zu bezahlen, weil ich bei Problemen wie "mein Computer geht nicht an" selbst Hand anlegen kann, sodass er im Handumdrehen auch wieder bootet.

Zuletzt bearbeitet:
bitteschön mal einer der danke sagt . kannst den speicher auch auf 1,9stellen...ich denke nicht das auf auto der ram bei 1.8v ist wo wird denn das angezeigt?wie weit kommst du denn runter mit dem vcore ohne das er instabil wird?ab 60 gerad würde ich wachsam werden.wieviel umdrehungen ist denn dein lüfter eingestellt???ich habe z.b. die funktion mit NB und SB nicht kannst auch die fsb volt auf 1,3V setzen

CPU-Z zeigt mir an, dass beide Ramriegel auf 1,8V laufen.

Ich bin momentan bei genau 3,2GHZ (FSB auf 400) und einem realen VCore von 1,25V laut CPU-Z und Speedfan. Der Vcore ist immer um einiges niedrieger, als ich im BIOS einstelle (aktuell 1,35V). Stelle ich ihn auch nur um eine Stufe runter, sehe ich sehr schnell einen Bluescreen. Momentan läuft der Rechner soweit stabil; auch über mehrere Stunden, wie ich es über Nacht ausprobiert habe. Die Temperatur beträgt dabei maximal 52°C unter Volllast. Wenn ich den FSB höher Stelle, wird das System immer instabiler und ich bekomme auch mit höherem VCore starke Stabilitätsprobleme.

Ich denke 3,2GHZ ist ein ganz guter, stabiler Wert für das erste Mal und ich denke, dass ich den auch dabei belassen werde, da das System sonst aufmuckt. Auch gefällt mir die Temperatur von maximal 52°C. Mit dem Boxed-Lüfter und dem Wärmeleitpad da drauf hatte ich auf dem Standardtakt unter Last weit über 60°C.

Jetzt lasse ich noch einmal ein paar Stunden Prime laufen und schaue, was sich ergibt.

EDIT: Hatte gerade einen Bluescreen und habe den VCore um eine Stufe höher gestellt. Jetzt läuft er auf etwas über 1,25V. Mal schauen, was sich ergibt. Die Temperatur bleibt die Selbe und der Lüfter dreht sich mit etwa 1350-1400rpm.

Zuletzt bearbeitet:
naja cpuz zeigt nur die spezifikation des speichers an wenn du auf 1,9 oder 2 stellt steht immernoch 1,8v da.was meinst du mit höheren vcore ?wie weit bist du denn gegangen?stell mal fbs volt noch auf 1,3v vielleicht kommste dann weiter..nomal kann doch der bis 2200 drehen !wie sieht denn das bei q-fan aus ?so?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Habe den VCore auf 1,375V gestellt. Jetzt läufter er real auf genau 1,256V und das seit einer halben Stunde stabil. Ich werde Prime bis heute Abend laufen lassen und 3,2GHZ wohl als mein Standardtakt festlegen, da die Temperatur 52°C nicht übersteigt.

Seit dem letzten BIOS-Update funktioniert leider keine Asus-Software mehr bei mir. Ich weiss leider nicht waurm. :D Aber ca. 1400rpm empfinde ich als ganz angenehm. Noch ist der Lüfter leiser als mein Boxed-Lüfter und die Temperatur ist mit 52°C in Ordnung.

das ist bei mir auch so mit der software aber das funzt noch...aber man muss denn aisuite über den taskmanager beenden weil das sich so aufhängt das es 50 % frist kann ja mal schauen bei q fan vielleich steht es ja auf silent oder so.du weisst aber schon das die 3.2ghz nichts bringen oder?

Denke das liegt daran, wie Schnitzel_12000 schon gesagt hat, dass ich eine neue Revision erwischt habe. :)

Von den 3,2GHZ erwarte ich jetzt keine gigantischen Sprünge, keine Frage, aber u.a. wollte ich damit auch mal in die Welt des Übertaktens einsteigen, da man mit einem 1 Jahr altem E6400 nicht allzu viel an Geldwert zerstören kann. Außerdem scheint er ja wirklich recht gut auch für einen Anfänger übertaktbar zu sein, ohne zu große Risiken eingehen zu müssen. Und so ein großer Zahlenunterschied nach dem Übertakten lässt dem kleinen Neuling doch schon ganz schön die Brust anschwellen. :D

naja 1jahr dann hast du bestimmt wie ich 196euro bezaht wa..ich habe meinen mal aus spaß auf 1,6 ghz getaktet und habe da auch keinen unterschied gemerkt(außer 3dmark06) ich werde mir auch erst einen neue cpu kaufen wenn meine auch mit oc zu schwach ist was denke ich mal noch eine weile dauert wenn ich sehe was hier so einige machen ...haben z.b. nenn e6600 und sellen sich nenn neues system zusammen.

Ja, der Preis könnte stimmen. :D

Über den Sinn und Unsinn solcher extremen Systeme lässt sich wirklich streiten. Ich bin ja selbst mit meinem fast schon als schwach geltenden E6400 in richtig hardwarehungrigen Anwendungen gut gefahren.

Naja, jetzt nach dem OC habe ich ja noch eine größere Zeitspanne, bevor eine neue CPU her muss. ;)

man muss mal sehen das er jetzt die selbe leistung hat wie der schnellste zweikern (e8500),mir tuen die menschen leit die sich im mediamarkt nenn rechner kaufen und mit diesen oem boards solche spielchen nicht machen können....

Jetzt wo Prime stabil seit bald 2 Stunden läuft, kann ich ja zum Testen 3DMark06 laufen lassen. Ich habe auch einen Vergleichswert von vor dem OC.

Naja, nicht jeder hat genug Wissen, um sich selbst einen Rechner zu kaufen bzw. gar zusammen zu bauen. Deswegen haben die Geschäfte der Metro Gruppe auch solch einen reißenden Umsatz, obwohl man da teilweise bis zu 100% draufzahlt. Schade eigentlich.

naja es gibt läden z.B. atelco die haben faire preise.. aber trotzdem würd ich nen pC immer sleber bauen

Zurück
Oben