Mein Rechner startet grundlos neu. Warum?

Admirale

Lieutenant
hi,

hab da ein Problem:

Mein Rechner startet einfach neu zu irgendeinem zeitpunkt! und das kotzt mich an!

Denn er soll rund um die Uhr laufen (filesharing halt ;) )

Ich hab schon unter systemsteuerung alles durchgesehen, ist alles ok!

hab nirgends wo etwas eingestellt das der rechner neu starten soll!

Ich kapier dat net warum er das andauernd macht!

Mein System:
Mainboard Epox EP8RDA+
AMD Athlon XP 2400+ (Standart Lüfter)
2x 256 Corsair PC333 CL2
Ati Radeon 9700 Pro
Maxtor 7200 liquid 60GB

Versuch erst mal das, behebt zwar nicht die Ursache aber die Folgewirkung(Neustart) :

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->bei Registerkarte "Erweitert" bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken und dann dort bei "Automatisch Neustart durchführen" Häckchen wegnehmen.(Neustarten)

Wegen der Ursache und weitere Lösungen guck hier :
"Wenn sie auf Herunterfahren klicken tut sich nichts oder ihr PC startet neu?" :
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Da das Problem immer beim Filesharing auftritt tippe wegen der Ursache auf die Internetverbindung, genauer aktive Netzwerkarte - siehe "Lösungsmöglichkeit 11 - BIOS Einstellungen der Netzwerkkarte überprüfen" hier : http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html Ein abschalten von "Wake on PCI Card" und "Wake On Lan" welches im BIOS unter "Powermanagment" oder "APM" zu finden ist kann hier helfen.Sicherheitshalber auch gleich im Gerätemanager (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"->"Eigenschaften"->"Hardware"->"Gerätemanager"->in der Liste dort "Netzwerkadapter" wählen und darunter deine Netzwerkarte doppelt anklicken, gehe dort dann auf "Energieverwaltung" und deaktiviere dort das "Gerät kann den Computer aktivieren"

Spontane Neustarts können aber auch ein zu schwaches Netzteil durch Spannungsabfall verursachen.Minimum 300Watt-Markennetzteil vorallem
da deine Radeon 9700 Pro schon alleine sehr viel Saft saugt.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturproblem!

moin,moin admirale!

versuch dir mal ein tool zusaugen,was dir deine cpu-temp gibt. spontane restarts kommen immer häufiger durch zu hohe cpu-temps. und damit wird der shutdown des boards ausgelöst.
ist dein kühler vielleicht auch verstaubt, sollte man regelmäßig ausblasen oder aussaugen.

@djdino

meinste net, das es dann häufig bei graka-last sein würde, mit dem netzteil? beim netzaussaugen kann ich es mir net vorstellen.

gruss micha

Zurück
Oben