Meldung bei jedem Start / PC startet grundlos neu

Varrez

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
10
Guten Morgen,

vorab: es tut mir Leid wenn ich gerade im falschen Bereich Posten sollte, dieser kam mir am treffendsten vor.

ich habe gestern mein Gehäuse + alle Komponenten gesäubert. Danach wollte mein PC erst überhaupt nicht mehr anspringen. Mit einem Minimal System bin ich dann nacheinander alle Komponenten durch gegangen, um mögliche Defekte auszuschließen. Kein Defekt gefunden. Ging dann einfach wieder, weshalb auch immer.

Da der PC nicht booten wollte, bin ich ins Bios und habe meine SSD als Bootdevice ausgewählt, da er sich automatisch die HDD gewählt hatte.

Windows 10 konnte allerdings nicht gestartet werden. Außerdem bekomme ich bei jedem Start
/Neu-Start die Meldung: "HDD may not available. Please contact HDD manufacturer. Press <space> to continue"

Habe die Leertaste gedrückt, Bootvorgang ging weiter. Dann wurde mir ständig angezeigt das ein Fehler gefunden wurde und es wurde mir die Windows Reparatur angeboten, was ich ausgeführt habe. Im abgesicherten Modus dann chkdsk
C: /f und Neustart.

Jetzt komme ich ganz normal ins Betriebssystem (SSD und HDD werden erkannt und angezeigt), nur das mir jedes mal noch die Meldung (siehe oben) angezeigt wird. Wenn ich den PC dann wie üblich im Betrieb habe, geht er einfach aus bzw. startet er irgendwann einfach neu (egal ob während dem Spielen, Streamen oder wenn nur Windows ausgeführt wird).

Habe die Meldung dann gegoogelt, aber wirklich fündig bin ich dabei nicht geworden.

Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen? Oder hat jemand eventuelle eine Idee was da schief läuft? Wie könnte ich weiter vorgehen um den Fehler herauszufinden und/oder zu beseitigen?

Ich freue mich über jede Hilfe!
 
SFC/Scannow: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

CrytalDiskInfo - Screenshot:

771232


Edit: Foto vom Start/Neustart:
771233
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 2 Festplatten zeigst aber nur einen Crystal Disk Info Screen ... toll ...
 
Sind ja beide Festplatten am A...., "Hersteller spezifisch" da kann ich leider nicht helfen, aber nach so wenigen Betriebsstunden/Einschalt Vorgängen ist der Zustand schon merkwürdig.

Bei der HDD steht auch Vorsicht, sprich da liegt ebenfalls was im Argen.

Auf der SSD vermutlich Defekte Blöcke auf der HDD kann es alles sein, ist dir da mal was runter gefallen o.ä.?

In jedem Fall gehören beide ausgetauscht und du hast auch den Fehler schon gefunden.
 
Nein, ist mir nie runter gefallen o.ä.

Das mit der SSD verstehe ich nicht wirklich (vielleicht weil billig?).

Dann sind jetzt neue HDD und SSD angesagt, hoffe das es dann auch tatsächlich der Fehler war.

@Lord B. könntest du mir evtl. eine 128 GB SSD empfehlen? Maximal ~50 €, wäre super :-)
 
CDI scheint die Platte gar nicht zu kennen, da ist ja die Hälfte der Werte nicht zugeordnet.
Aber ist ja eindeutig, das beide Platten defekt sind.
Also neu kaufen, Windows neu installieren und fertig.
Ergänzung ()

Kauf nicht wieder alten, billigen Müll^^. 128 GB SSDs sind uralt, die werden nicht mehr hergestellt.
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76E250B-EU-interne-schwarz/dp/B078WQJXNF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Lord B. und FAN4TIC
Moin

Tausche mal beide Sata Kabel aus, falls das nicht Hilft, dann ist die SSD hinuber, und die HDD sollte umgehend gesichert und auch wie die SSD ersetzt werden!

AA = Verfügbarer Reserve Speicher!

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varrez
Super, danke für die Empfehlungen! :-)

Beide Platten werden durch neue ersetzt, damit ist das Thema dann, denke und hoffe ich, erledigt.

Vielen Dank euch :-)
 
Schade das beide nicht mehr so wirklich funktionieren.
Ich weis nicht, ob man dir damals die Intenso-SSD´s empfohlen hat, oder du diese einfach selbst gekauft hast, weil sie ja relativ günstig gegenüber anderen sind/waren.
Nicht nur hier in diesem Forum, sondern auch in anderen, sind Probleme mit Intenso SSD´s häufiger, als von anderen Herstellern. Und das schon seit mindestens zwei Jahren.
Deshalb meine Empfehlung keine von Intenso mehr zu kaufen. (Gilt natürlich für alle die das lesen und mit den Gedanken spielen, diese zu kaufen.
Die oben genannte Crucial dagegen ist durchaus zu empfehlen, genauso auch SSD´s von Adata. Andere dagegen sind häufig teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,
Varrez

was mich nur wundert, dass beide Festplatten defekt sein sollen nach einer Reinigung!?
Die Ursache wurde auf jeden Fall nicht gefunden und somit könnte das "Problem" wieder zum "Problem" werden.
MfG A. Klaus
 
Deswegen ja auch evtl. die SATA Kabel tauschen.
Wäre halt interessant zu wissen, ob die andere Platte etwas Konkretes meldet, aber dafür wurde kein Screenshot geliefert.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte, hast du die SSD evtl im laufenden Betrieb mal aus-/ an-/ umgesteckt? Flash-Speicher von Intenso mag das gar nicht, da hier halt leider wirklich nur auf günstig getrimmt wurde. (Ging mir mit USB Sticks der Marke z.B. so)
Bitte beachten, auch andere SSDs/ Flash Medien sollte man nie im laufenden Betrieb ausstecken, immer vorher "auswerfen" !
 
Och, die HDD finde ich nicht schlimm. Es gibt nur 1 defekten Sektor, und 1 CRC Fehler. Die kannst du eigentlich weiter benutzen. Sie ist wohl nicht für die Probleme verantwortlich, die du hast. Aber nach ~59.000 Betriebsstunden darf man sie auch in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Würde testweise erstmal nur die SSD tauschen. MX500 klingt gut.
Mit Intenso habe ich leider auch schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Gegen 8:00 Uhr habe ich den Vorschlag gelesen und die SATA Kabel getauscht, seitdem läuft's stabil, was seit dem ersten auftreten nicht der Fall war. Ich werde das weiter beobachten, vielleicht lag es ja tatsächlich daran. Sind zwei identische Kabel, was könnte denn da jetzt der Unterschied sein?

Edit: Ich lasse ihn jetzt erstmal noch eine Weile laufen, um zu schauen ob noch mal was passiert, später starte ich dann nochmal neu schaue nach ob die Meldung weiterhin erscheint und werde dann nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Varrez schrieb:
was könnte denn da jetzt der Unterschied sein?
Eins kaputt, eins nicht :smokin:.

Mach das mit den Smartwerten jetzt noch mal. Dann gegeneinander stellen und schauen, ob sich Werte verändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben