PC startet grundlos neu, bei Belastung der CPU

FettarmeMilch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Moin,

folgendes Problem ist nun aufgetaucht. Mein PC wird häufig zum Rendern verwendet und das funktioniert auch seit einem Jahr fehlerfrei bis vorgestern. Plötzlich und unerwartet startet der PC einfach neu. Kein Blackscreen, keine Meldung , nix. Danach kann ich wieder alles tun. Solange ich die CPU mittelmäßig belaste, passiert auch nix. Nur beim Rendern CPU-Last ca 90~100% Temperatur ca 70°C geht der PC nach gut 40 Minuten in einen Neustart. Darauf hin habe ich nen Stresstest CPU, Stresstest GPU und nen MemTest86 laufen lassen. Alles ohne befund bisher. CPU-Test haben ich nach ca. 10 min bei ner Temp von 85°C abgebrochen, da ich eine Übertemperatur vermeiden wollte. In der Regel habe ich aber bei all meinen Anwendungen maximal 78°C bisher gesehen beim CPU-Package. HardwareMonitor läuft nebenher zur Zeit.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GraKa: NVidia 3080ti
Speicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
Mainboard: ASUS Strix B550-F Gaming
Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W Gold-Netzteil
Kühlung: Custom WaKü

Die Frage ist. Wat nu? Hat jemand ne Idee?
 
Den Stresstest nicht abbrechen weil du Übertemperatur vermeiden möchtest, das sollte der PC schon selber hinbekommen.
CPU GPU Test gemeinsam ausführen um maximale Last am Netzteil zu erzeugen.
Eventlog/Zuverlässigkeitsverlauf auf eventuelle Einträge prüfen, memtest durchführen (hier im DL Bereich verfügbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja moin, wie oben schon geschrieben lief der MemTest schon die Nacht (ca. 5h Testzeit) ohne Befund. CPU-Stresstest habe ich auch nochmal gemacht mit nem Neustart bei 90°C und der Meldung im BIOS einer Übertemperatur. Also nicht der beschriebene Fehler bisher. Beide Stresstest erspare ich mir mal, da der Fehler beim Rendern auftritt und ich beim ausführen von Starfield ein erheblichen Mehrverbrauch habe, da beides belastet wird im Dauertest quasi. Im Game selber hält der PC durch, oder startet sich nach ca. 2h mal neu. Beim Rendern ist der Fehler garntiert, da ich das letzte Video einfach nicht bearbeitet bekomme. Ich will jetzt auch nix kaputt testen ehrlich gesagt.
 
  • über 1 Jahr alles ohne Probleme funktioniert
  • keine CPU Probleme bei wenig Last/Teillast (Games)

-> Meine Fehlerquelle Nr.1 wäre die WaKü und Nr.2 das Netzteil. Wobei das Netzteil weniger wahrscheinlich ist, wenn Games incl. 3080ti laufen. Vielleicht hat die WaKü einen weg, vielleicht ist Luft im Kreislauf und dann geht die Temperatur zu bestimmten Zeiten kurzfristig ganz hoch und der PC schaltet ab.

Das wäre mein Erklärungsversuch. Dazu sind Wasserkühlungen häufiger das Problem und dazu kann sich da auch etwas verändern mit der Zeit, was auch passen würde, wenn 1 Jahr alles lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moin, es gibt bis auf die Grafikkarte kein Teil im PC was älter als naja 1 Jahr und ca. 3 Monate ist. Die WaKü besteht aus durchsichtigen Hardtubes die ich permanent sehen kann, da der PC auf Augenhöhe neben mir steht. Ich kann denn Flow, als auch die Temperatur permanent beobachten. Prozessor wird blasenfrei versorgt, das kann ich sicherstellen.
Zuverlässigkeitsverlauf hat 9 kritische Meldungen seit dem 07.09.2023 und immer die selbe:
Das System wurde zuvor am ‎07.‎09.‎2023 um 17:37:55 unerwartet heruntergefahren
Das war die erste. Danach mit anderem Zeitangaben.

Tendenz also Netzteil bisher.
 
Die CPU sollte egal bei welchem Test keine Übertemperatur erreichen, schon gar nicht mit einer Wasserkühlung. Ich würde die Kühlung prüfen/überarbeiten.
 
Was soll ich den machen an der Kühlung? Aus meiner Sicht bin ich am Limit angekommen, was das angeht. Ich habe 2 große Radiatoren mit je 3x 140mm drauf. Die maximale von mir gesehene Wassertemperatur beträgt 44°C. Ich könnte den Prozessor noch Köpfen, aber das will ich nicht. Außerdem wird all das im Fehlerfall nicht erreicht.

RAM ist voll bestückt, das ist tatsächlich so. Der Nachteil ist die Kühlung nehme ich mal an? Nein keine Übertaktung in irgend einer Art.
 
Terminal Admin

Also cmd als Admin ausführen

sfc /scannow eingeben

Falls er was repariert hat:

Noch weiter ->
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
eingeben

Falls nichts erkannt wurde, alles gut, wenn ja:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Falls er Schäden aufweist, dann weiter mit:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Dann einmal PC neu starten und alles paletti
Ergänzung ()

Das BIOS würde ich auch erstmal updaten, wenn nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FettarmeMilch
Also zwecks Temperatur der CPU kannst du erstmal das Energie Budget und die max Ströme im BIOS limitieren. Das macht nicht nur als Sofortmaßnahme Sinn, mein 5800x lief damit sogar besser

Das machst du im BIOS unter den precision boost overdrive settings. Dort findest du TDP, TDC und EDC.

Die stellst du auf 95W, 65A und 98A respective.

Das lost schonmal eventuelle Temp Probleme an den VRMs, der CPU oder Probleme mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

P ss.Eine weitere Quelle möglicher Probleme sind deine RAM Vollbestückung. Da würde ich mal 1.4V anstatt der 1.35V versuchen, aber eins nach dem anderen um das Problem zu isolieren.
 
Zu viel mit dem Curve Optimizer eingestellt? Ich hatte monate später plötzlich restarts, weil es einfach nicht 100% stabil war.
 
@Ned Flanders, wohin soll welcher Wert von den Strömen? Leistung ist klar. Gefunden habe ich die Einstellungen.
Ergänzung ()

WHEA Fehler habe ich noch nie gesucht. Muss ich das und wenn ja wie und wo?

Curve Optimizer sagt mir nix, also denke ich, ich kann das mit nein beantworten.
 
Auf welchen XMP Mode läuft denn der RAM? 1 oder 2?
 
Die CPU Temperaturen sind grundsätzlich gut für den 5800x. Wenn dann wäre es Luft im Kreislauf und kurzfristige Anstiege. Aber das hat er ja auch ausgeschlossen. Die CPU darf ja sogar 90° erreichen und drosselt dann leicht. Hier ist aber selbst im MemTest nur 85°. Da habe ich schon lange 90° mit einem guten Luftkühler. Dann wird leicht gedrosselt um 50-100Mhz und alles läuft normal weiter.

Bios Update, Default Einstellungen zum testen, eventuell auch mal nur 2 RAM Bausteine und man könnte vieles ausschließen.
 
Naja RAM habe ich schon öfter gelesen hier. Ich bin Stumpf und kauf 2x 16GB statt 4x 8Gb wenn es sein muss. Ich weise aber noch darauf hin das MemTest86 keine fehler gemeldet hat nach 5h Arbeitsspeichertest die Nacht.
 
FettarmeMilch schrieb:
Naja RAM habe ich schon öfter gelesen hier. Ich bin Stumpf und kauf 2x 16GB statt 4x 8Gb wenn es sein muss. Ich weise aber noch darauf hin das MemTest86 keine fehler gemeldet hat nach 5h Arbeitsspeichertest die Nacht.
Ist der Fehler noch da? Ziehe RAM 1-3 ab u teste es.
BIOS würde ich auch updaten.
 
Zurück
Oben