mein red devil rx 570 zeigt kein bild an

Koeftespiess

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
mein rx 570 von powercolor zeigt nur ab und zu wenn ich glück habe ein bild an und sonst jedes mal wenn ich mein pc dann neustarte nicht mehr und die lüfter gehen nur noch ein und aus kann mir wer bitte helfen.
 
Moin,

würde jetzt zwei Sachen zuerst nennen wollen:

  • kannst du die Karte mal in einem anderen Rechner prüfen, also bei einem Kumpel oder Verwandten?
  • was hast du für ein Netzteil? Da bräuchten wir aber eine genaue Angabe, nicht nur "500 Watt" oder so.
 
Wenn es vorher mit dem Netzteil über einen längeren Zeitraum lief scheint das doch auszureichen oder? Die Ausfälle können natürlich auch auftreten weil das Netzteil einen Schlag weg hat, unbestritten, aber genauso gut könnte es ja auch sein dass das letzte Treiberupdate nicht sauber durchlief.

Egal was für ein Netzteil er nun hat, wenn er es nennt und es nicht erst vor 6 Monaten erschienen ist und mindestens 80€ gekostet hat, werden sich sicherlich wieder ein duzend Forenteilnehmer finden die fest davon überzeugt sind das ohne einen Neukauf des Netzteils nichts zu machen ist. Und wenn es nicht dieses Problem löst dann eben das Nächste.

Wir können da aus der Ferne auch nur raten das Ganze gegenzutesten. Am einfachsten und schnellsten wäre sicherlich die Grafikkarte in einem anderen PC zu installieren. Gibt es dort dasselbe Problem ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler der Grafikkarte. Dann bleibt nur noch zu prüfen ob noch Garantie bzw Herstellergarantie besteht.

Falls nicht ist es ein anderes Bauteil oder Softwareproblem. Dann würde ich anfangen mit dem Gegentesten des Netzteils, danach RAM, danach Mainboard. Ist es kein Hardwaredefekt würde ich den Treiber neu installieren, danach Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koeftespiess
Ich habe einen 400watt Enermax Maxpro II
80plus Netzteil
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Wenn es vorher mit dem Netzteil über einen längeren Zeitraum lief scheint das doch auszureichen oder? Die Ausfälle können natürlich auch auftreten weil das Netzteil einen Schlag weg hat, unbestritten, aber genauso gut könnte es ja auch sein dass das letzte Treiberupdate nicht sauber durchlief.

Egal was für ein Netzteil er nun hat, wenn er es nennt und es nicht erst vor 6 Monaten erschienen ist und mindestens 80€ gekostet hat, werden sich sicherlich wieder ein duzend Forenteilnehmer finden die fest davon überzeugt sind das ohne einen Neukauf des Netzteils nichts zu machen ist. Und wenn es nicht dieses Problem löst dann eben das Nächste.

Wir können da aus der Ferne auch nur raten das Ganze gegenzutesten. Am einfachsten und schnellsten wäre sicherlich die Grafikkarte in einem anderen PC zu installieren. Gibt es dort dasselbe Problem ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler der Grafikkarte. Dann bleibt nur noch zu prüfen ob noch Garantie bzw Herstellergarantie besteht.

Falls nicht ist es ein anderes Bauteil oder Softwareproblem. Dann würde ich anfangen mit dem Gegentesten des Netzteils, danach RAM, danach Mainboard. Ist es kein Hardwaredefekt würde ich den Treiber neu installieren, danach Windows.
beercarrier schrieb:
Wenn es vorher mit dem Netzteil über einen längeren Zeitraum lief scheint das doch auszureichen oder? Die Ausfälle können natürlich auch auftreten weil das Netzteil einen Schlag weg hat, unbestritten, aber genauso gut könnte es ja auch sein dass das letzte Treiberupdate nicht sauber durchlief.

Egal was für ein Netzteil er nun hat, wenn er es nennt und es nicht erst vor 6 Monaten erschienen ist und mindestens 80€ gekostet hat, werden sich sicherlich wieder ein duzend Forenteilnehmer finden die fest davon überzeugt sind das ohne einen Neukauf des Netzteils nichts zu machen ist. Und wenn es nicht dieses Problem löst dann eben das Nächste.

Wir können da aus der Ferne auch nur raten das Ganze gegenzutesten. Am einfachsten und schnellsten wäre sicherlich die Grafikkarte in einem anderen PC zu installieren. Gibt es dort dasselbe Problem ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler der Grafikkarte. Dann bleibt nur noch zu prüfen ob noch Garantie bzw Herstellergarantie besteht.

Falls nicht ist es ein anderes Bauteil oder Softwareproblem. Dann würde ich anfangen mit dem Gegentesten des Netzteils, danach RAM, danach Mainboard. Ist es kein Hardwaredefekt würde ich den Treiber neu installieren, danach Windows.
In einem andern System ist das gleiche und ein Hardware Fehler ist auszuschließen da es manchmal funktioniert nur kommen auf den Desktop wenn ich die Maus bewege kleine ruckler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem auch in einem anderen System auftritt dann hast du das Problem ja mitgenommen. Das es dort denselben Softwarefehler gibt ist unrealistisch. Das es manchmal funktioniert und manchmal nicht liegt eher an einer Konstellation bei der in bestimmten Szenarien noch ein Schwellenwert erreicht wird und die Bildausgabe korrekt abläuft und manchmal der elektrische Widerstand zu groß ist und die Bildausgabe abbricht. Sehr wahrscheinlich liegt, meiner nicht allwissenden Meinung nach, doch ein Hardwarefehler vor bei dem deine Grafikkarte in nicht allzu ferner Zukunft komplett abraucht. Aber wie gesagt, das ist keine 100% exakte Ferndiagnose, evtl kann ja noch jmd anders was dazu sagen.
 
beercarrier schrieb:
Wenn das Problem auch in einem anderen System auftritt dann hast du das Problem ja mitgenommen. Das es dort denselben Softwarefehler gibt ist unrealistisch. Das es manchmal funktioniert und manchmal nicht liegt eher an einer Konstellation bei der in bestimmten Szenarien noch ein Schwellenwert erreicht wird und die Bildausgabe korrekt abläuft und manchmal der elektrische Widerstand zu groß ist und die Bildausgabe abbricht. Sehr wahrscheinlich liegt, meiner nicht allwissenden Meinung nach, doch ein Hardwarefehler vor bei dem deine Grafikkarte in nicht allzu ferner Zukunft komplett abraucht. Aber wie gesagt, das ist keine 100% exakte Ferndiagnose, evtl kann ja noch jmd anders was dazu sagen.
heute in der früh hab ich mein nochmal gestartet und jetzt läuft es jedes mal nach dem ich dir treiber dann installiert habe aber beim starten krieg ich trotzdem erst im windows einen bild und mein 2. monitor bleibt schwarz
Ergänzung ()

beercarrier schrieb:
Wenn das Problem auch in einem anderen System auftritt dann hast du das Problem ja mitgenommen. Das es dort denselben Softwarefehler gibt ist unrealistisch. Das es manchmal funktioniert und manchmal nicht liegt eher an einer Konstellation bei der in bestimmten Szenarien noch ein Schwellenwert erreicht wird und die Bildausgabe korrekt abläuft und manchmal der elektrische Widerstand zu groß ist und die Bildausgabe abbricht. Sehr wahrscheinlich liegt, meiner nicht allwissenden Meinung nach, doch ein Hardwarefehler vor bei dem deine Grafikkarte in nicht allzu ferner Zukunft komplett abraucht. Aber wie gesagt, das ist keine 100% exakte Ferndiagnose, evtl kann ja noch jmd anders was dazu sagen.
also einfach erklärt meine grafikkarte ist kaputt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Monitore angeschlossen? HDMI/DVI/DP, irgendwelche Adapter?
Wie hast du den Treiber neuinstalliert? DDU und wenn ja im abgesichertem Modus?
Wie sieht es im Gerätemanager unter Windows aus wenn du mal Bild hast, ist irgendwas nicht installiert?
Ist die Karte neu oder gebraucht?
Schon mal die Karte ausgebaut und mal den PCIe Slot etc. angeschaut?
Wie schaut den der Rest des Systems aus?
 
-=Azrael=- schrieb:
Wie sind den die Monitore angeschlossen? HDMI/DVI/DP, irgendwelche Adapter?
Wie hast du den Treiber neuinstalliert? DDU und wenn ja im abgesichertem Modus?
Wie sieht es im Gerätemanager unter Windows aus wenn du mal Bild hast, ist irgendwas nicht installiert?
Ist die Karte neu oder gebraucht?
Schon mal die Karte ausgebaut und mal den PCIe Slot etc. angeschaut?
Wie schaut den der Rest des Systems aus?
also nachdem ich jetzt die Treiber installiert habe hat es jedes mal ein bild gegeben ich habe auch zocken können mit den normal fps und so aber mein CPU wurde zu heiß deswegen hab ich die wp bei der CPU ausgetauscht und seit dem krieg ich mit der karte wieder kein bild und sonst wenn ich ein bild gekriegt habe dann erst in windows
 
Zurück
Oben