Mein Router und ein Riesen Problem!

keinplan12

Cadet 1st Year
Hallo,

ersteinmal sorry, falsch es das falsche Forum für diese Frage ist, aber ich wusste echt nicht wo ich die reinpacken soll.

Vielleicht erst einmal zu meinem Router:

Ich habe einen US Robotics Broadband Router mit 4 Anschlüssen und habe 2PCs dran hängen (entschuldigt meine Laien Sprache, aber ich bin nun mal einer). Der hat dann immer automatisch die Einwahl für meine PCs gemacht, so dass ich nur noch meinen Browser öffnen musste und die DSL- Verbindung stand. Jetzt hatte ich vor einigen Wochen ein Problem mit einem Trojaner oder Wurm und nem Hijack (heisst doch so, oder???). Da hat der Router dann auf einmal seine Arbeit eingestellt... Nun lässt er sich nicht mehr Neu starten per "reset" Knopf, wie sonst... und ich kann auf ihn auch nicht zugreifen (im I- Explorer komme ich nicht auf die Router Seite....) Bin völlig verzweifelt. Was soll ich den nun machen? Habe schon vom Strom getrennt, aber trotzdem kein Lebenszeichen:

Hat einer ne Idee? Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruss

Kannst Du denn einen Ping auf den Router senden?

Start->Ausführen->cmd
ping 192.168.x.x (Router-IP)

Welche IP hast Du denn im Netzwerk?
auch unter cmd: ipconfig

Grüße
DanGermany

der sagt Zeitüberschreitung beim ping- 4 gesendet 0 empfangen verlust 4

Ip ist:169.254.168.178

Irgendwie check ich das nicht

Dann versuche mal, Deine IP zu ändern.

Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung. Eigenschaften. Dann auf die Lanverbindung einen Rechtsklick machen - wieder auf Eigenschaften - dann auf Internetprotokoll TCP/IP ->Eigenschaften.

Hier gibst Du nun eine IP ein wie zum Beispiel: 192.168.1.2 (muss gleich sein, wie die des Routers (abgesehen von der letzten Zahl))

Vielleicht geht ews ja dann? Scheinbar läuft der DHCP nicht mehr , der Dir normalerweise eine IP zugwiesen hat.

Grüße
DanGermany

schon mal danke. und wie läuft der dchp wieder?

Wenn ich mich über t-online (ohne Router einwähle) funktionierts ohne Probleme!

Und wieso lässt sich der Router nicht resetten?

Eigentlich müsste doch der Router platt sein, oder?

Gruss

Es könnte sein (recht wahrscheinlich), dass der Router durch den REset nicht nur seine Kontodaten verloren hat, sondern auch die gesamte Konfiguration. Und wenn die DHCP-Funktion standardmässig auf disabled steht, kommt es zu einem Problem, wie es bei Dir ja vorherrscht.

Wenn Du Deine IP geändert hast und nun wieder in das Konfigurationsmenue des Routers kommst, kannst Du ihn dort auch wieder aktivieren. Deine vorherige IP war keine Klasse C Netzwerk-Adresse, wie sie in privaten Netzwerken verwendet wird. Dadurch konntest Du auch nicht auf den Router zugreifen, weil Du Dich in einem anderen Netz befunden hast.

Kommst Du denn nun wieder in das Menue?

Grüße
DanGermany

Ich gebe dir mal einen aus...

Also, kann ich die ip denn bedebnkenlos verändern? Nicht dass ich mich dann mit T-Online auch nicht mehr einwählen kann (brauche Inet beruflich)-

erklär mir bitte noch mal genau, wie ich die ip änder

Router ip ist: 192.168.123.254

Danke!

wenn deine router IP die 192.168.123.254 ist musst du diese auch in der Kommandozeile nach ping angeben. Die andere adresse scheint mir eher die zu sein die der router vom deinem ISP (T-online) erhalöten hat, oder irre ich mich da?

wobei die Besitzer der IP jemand anderer ist, wenn man diese hier eingibt: http://ipnr.rehbein.net/

Hi :-)

Ich gebe dir mal einen aus...
Juhuuu :-)

Also, kann ich die ip denn bedebnkenlos verändern? Nicht dass ich mich dann mit T-Online auch nicht mehr einwählen kann (brauche Inet beruflich)-

Ja, das kannst Du bedenkenlos tun - also nach Deiner IP-Angabe musst Du Dir eine IP Adresse zuweisen, die wie folgt aussehen könnte:
192.168.123.1
dem zweiten Rechner entsprechend:
192.168.123.2
Als Subnetzmaske nimmst Du die 255.255.255.0
Als Standardgateway nimmst Du die Router IP, als DNS-Server ebenfalls.

erklär mir bitte noch mal genau, wie ich die ip änder
OK - wenn Du Windows 2000 hast:
Rechte Maustaste auf die Netzwerkumgebung
Im Kontextmenue wählst Du "Eigenschaften"
Nun siehst Du dort eine Lanverbindung.
Rechte Maustaste auf die Lanverbindung
Im Kontextmenue wählst Du "Eigenschaften"
Hier siehst Du nun den Namen des Adapters und unten "Aktivierte Komponenten"
Ganz unten steht "Internetprotokoll (TCP/IP)
Hier klickst Du doppelt drauf, aktivierst "Folgende IP-Adresse verwenden" und gibst die Werte von oben ein.
Tja - dann klickst Du auf ok und dann hast Du die neue IP und kannst sehr wahrscheinlich wieder auf den Router zugreifen.

Grüße
DanGermany

Das Ping funktioniert!

und jetzt?

P.S. Danke nochmals, dass du dir so ne Mühe machst!

Nun ja - dieser Test hat erwiesen, dass die Switch/Hub-Funktion des Routers noch funktionabel ist.

Hast Du den Router damals selbst eingerichtet? Irgendwie scheint die IP des Routers ncith richtig zu sein, oder der Router selbst hat tatsächlich einen Schaden davongetragen, wenngleich es mir eigentlich neu wäre, wenn Viren Router angreifen würden.

Versuche mal, die 123 durch 0 oder 1 zu ersetzen... Vielleicht wurde das ja bei der Ersteinrichtung umkonfiguriert?

Ansonsten weiss ich leider auch nicht mehr vieles, was man machen kann :(

Steht die 123 so im Handbuch des Routers?

Grüße
DanGermany

Tja - allmählich wird guter Rat teuer... *grübel*

Gib mal folgenden Befehl in der Konsole ein:

tracert 192.168.123.2 (bei dem mit der 123.1)
Eventuell wird der Router dabei mit seiner ip angezeigt.

Grüße
DanGermany

das sollte eigentlich funktionieren.

Du pingst den anderen PC ja auch erfolgreich über den Router an. Im Prinzip musst Du nur anstelle von "ping" -> "tracert" schreiben und dann sollte er die Route, die er zum Zielrechner nimmt auch aufzeichnen.

Also nicht tracert Router-IP eingeben sondern tracert Andere-Rechner-IP

Grüße
DanGermany

Zurück
Oben