Mein Sohn möchte TPM für Windows 11 - sein B450 erkennt aber das fTPM nicht

Ok, kannst ja berichten, wenn er wieder anwesend ist.
Schönes Pfingstwochenende.
 
Gleichfalls :)
 
Ich würde die finger vom fTPM lassen und das modul kaufen. Alles andere ist geiz an der falschen stelle.
 
Ich würde die finger vom fTPM lassen und das modul kaufen. Alles andere ist geiz an der falschen stelle.

Nur um die Mindestanforderungen für Win11 zu erfüllen? Ich würde sagen da ist jeder ausgegebene Euro zu viel.
 
Also ich hatte mal windows 11 nach einem BIOS update ging nichts mehr fTPM wurde nicht mehr erkannt.
Musste erst zurück zu f40 flashen dann wieder auf die aktuelle Version updaten (nicht beta) dann sollte es gehen
 
Mein Sohn hat die Möglichkeiten von mir erläutert bekommen und dann mit seiner Prüfungsvorbereitung angefangen. Aber gut, dass wir schon mal Ansätze haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
x2k schrieb:
Ich würde die finger vom fTPM lassen und das modul kaufen. Alles andere ist geiz an der falschen stelle.
Und was soll dieser Unsinn ? Das System ist DA und "nur" abgeschaltet, wozu da auf ein völlig unnötiges EXTRA Modul "bestehen" welches raus geschmissenes Geld wäre ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
NatokWa schrieb:
Und was soll dieser Unsinn ? Das System ist DA und "nur" abgeschaltet, wozu da auf ein völlig unnötiges EXTRA Modul "bestehen" welches raus geschmissenes Geld wäre ?

Naja ein Modul hat durchaus schon Vorteile bei CPU und Mainboard-Tausch, da der Key dann weiter funktioniert. Ist in diesem Fall aber uninteressant, nur um Win11 starten zu können ist ein Modul völlig unnötig.
 
Das mit dem Key ist aber NUR dann von Belang wenn man Bitlocker verwendet und "zu faul" ist den Recovery-Key ain zu geben.
Das sollte auch mal gesagt werden :-)
 
Ja_Ge schrieb:
...Fall aber uninteressant, nur um Win11 starten zu können ist ein Modul völlig unnötig.
fTPM auch. Man braucht es wie TPM nur für die Installation von Windows 11.
 
Zurück
Oben