Mein Sohn möchte TPM für Windows 11 - sein B450 erkennt aber das fTPM nicht

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

meinn Sohn möchte gerne ein ungepatchtes Win 11. Er hat ein Gigabyte B450 Aorus Pro mit Ryzen 5 3600. Obwohl diese CPU fTPM haben sollte, sagt das Mainboard bei Enable: "Device not found".

Jetzt gibt es bei Ebay so ein Modul oder teurer, aber nicht direkt aus China und das Mainboard einen TPM Header.

Ist das geeignet? Sollte man sonst noch was beachten? Ich habe gelesen, dass man bei TPM seine "Keys" nicht behalten kann, wenn man die CPU wechselt. Also CPU-Wechsel und Win 11 ist nicht erstmal mehr installierbar? Das wäre ja blöd.

Danke für de Hilfe

Kai
 
Evtl. mal ein BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Hinweise bei den BIOS Downloads beachten, wie:
Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 description.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, vidarwindir und Revolvermann01
@Joe58 : Wir haben das Handbuch gelesen, TPM versucht einzuschalten - Ergebnis: "Device not found". Deswegen schreibe ich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, poerem, Havoc2k3 und eine weitere Person
Womöglich ist die Meldung "Device not found" zusätzlich,
weil kein Modul verbaut ist, fTPM aber aktiviert.
Windows 11 sollte meckern wenn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Trusted Computing auch nichts zu finden?
Trusted Computing.png
Trusted Computing 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und shaadar
Das Mainboard BIOS hat zwei Optionen für TPM.
Einmal das da über mit von, Joe58, welches für ein TPM Modul ist.
Und einmal für fTPM der CPU:

1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok, danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Heißt genau, jetzt gehts?
Wird wohl, weil "Device not found" passt nicht zu der Option -
fTPM der CPU.
 
Ich kann erst später mit ihm an seinen PC um im BIOS nochmal zu schauen (und es eventuell upzudaten). Aber die Screenshots sind interessant; wir haben es wohl nur mit einer TPM Methode probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58 und Nickel
Ok, sollte jetzt aber klappen mit der "AMD CPU fTPM" Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:
@Joe58 : Wir haben das Handbuch gelesen, TPM versucht einzuschalten - Ergebnis: "Device not found". Deswegen schreibe ich ja.
Soviel aber zu obiger Aussage, die nur zur Hälfte stimmt . :D

Gibt auch Videos darüber:

Aber das sollte ja nun erledigt sein.
Positive Rückmeldung des TE steht allerdings noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Ich denke ungepatcht soll in diesem fall eher "Ohne Crack/Umgehungsmaßnamen installiert" bedeuten, also so wie es für Win11 "Nativ" vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, prian, Korben2206 und 3 andere
Es wird kein extra Steckmodul benötigt. Ein aktuelles BIOS Update ab Version F62 aktiviert TPM automatisch.
 
Wenn das oben genannte nicht hilft, würde auf jeden Fall auch nochmal auf ein BIOS Update prüfen. Aktuelle Version ist F63 bzw. F64a (keine Ahnung ob 'a' für eine beta Version steht)
Eigentlich hat der 3600 fTPM. Oder evtl. ist da noch ein anderes Problem, was mit einem extra Chip auch nicht behoben wird...
 
Hallo,

danke für die guten Tipps, ich nehme mit: zweite BIOS-Einstellung zu fTPM probieren oder BIOS ganz updaten, so dass TPM automatisch eingestellt ist.

Da mein Sohn gerade einen Tag weg ist, kann ich nicht einfach an seinen PC. Daher warte ich jetzt, bis er wieder da ist.
 
Zurück
Oben