mein sys ist völlig untertaktet ..

ursel666

Cadet 2nd Year
hallo...

ich habe mir jetzt das neue boart von asus..das formula 4 geholt und den 6 kern von amd..desweiteren habe ich mir speicher von g-skill mit 1600mhz mit einer latenz von 7.8.7.24
nun..habe soweit im bios das aktuellste..alles koreckt eingestellt..und beim systart bekomme ich auch mein 1600mhz dual channel modus..aber wenn ich den everest aufmache bekomme ich nur noch nen singel modus mit 64 bit und einer tacktrate von 224 mhz aufm speicher..dementsprechend nukelt das sys auch vorsich hin..ich verstehe das nicht..auf meinen noch letzte woche im besitz befindlichem M4A79T Deluxe..da flutschte alles noch bestens..muste regelrecht aufpassen das das sys nicht stolperte..was könte das sein..und ich kann rumstellen im bios wie ich will ich bekomme nur diese 224 mhz aufm speicher..

AW: mein sys ist völlig untertacktet..

Welche "everest" Version ist es denn ?

Das BIOS im BIOS auf "default" setzen - PC ausschalten - PC nach 1 Min. wieder einschalten - ins BIOS - was wird jetzt vom RAM angezeigt ?

"unganged" oder "ganged" ist im BIOS angezeigt ? ( Beim Start des MBs )

Also wenn Deine Hardware-Kenntnisse so weit reichen wie Deine Art zu schreiben, wundert mich das nicht ;). Mach am besten mal ein Foto von Deinem BIOS mit den Einstellungen des Speichers und lade das hier hoch. Dann schauen wir mal weiter.

also..wie ich schon erwänte ,wenn der pc startet habe ich den unganged modus mit 1600mhz..den ist soweit auch alles io aber erst im laufendem sys habe ich diese niedrige taktraten..habe die letzte bzw..aktuellste beta von everest..

@conglom-o

also ich mag vieleicht nicht die richtige ausdrucksweise haben..aber ahnung von hardware habe ich trozdem..und ich weis auch was ich tue..sonst würde ich auch meine pcs auch von anderen zusammenbauen lasen wen ich keine ahnung hätte..

Das Problem ist nur, dass es sehr schwer zu lesen ist. Wenn man Dir helfen soll, wäre es schön, wenn Du auch Großbuchstaben, Absätze und vielleicht auch mal die (im Browser integrierte) Rechtschreibprüfung nutzen würdest. Das macht das Lesen und Helfen um vieles leichter :).

Stell den Speicher mal auf 1333MHz. Mal die Riegel einzeln probiert? In welchen Slots stecken die?

Also ich habe mir das jetzt auch mal durch gelesen und muß meinem Vorredner recht geben, deine Angaben lesen sich sehr schwer und so richtig lese ich jetzt auch nicht wo dein Problem ist.
Wenn dein Programm dir nur Singel Modus anzeigt, dann hat doch dein MB mehrere Steckplätze für deinen Ram, blau und schwarz oder ne andere Farbe, und außerdem steht in dem Handbuch deines MB( was auf der bei gefügten CD ist ) in der PDF Anleitung oder im Handbuch was im Karton liegt, die genaue Beschreibung, wie du deinen Ram stecken mußt um Dual Channel zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
nun..ich habe den dual channel modus...definitiv..wird mir im bios auch so gegeben..nur im laufendem sys nicht..da habe ich nur singel channel.und max.224mhz aufm speicher mal 2 natührlich..und auch wenn ich ihn im bios runter tackte auf 1333mhz..habe ich die selben werte..selbst bei noch niedriger taktrate..habe ich soweit alles schon durch..nun..die speicher habe ich auf den beiden letzten steckplätzen..weil ich nen grossen kühler drauf habe geht das leider nicht anders..ging bei meinem anderen board zuvor auch reibungslos..

Stell mal Screens von CPU-Z (Memeory und SPD) hier rein und beherzige bitte endlich meine Anmerkungen. Ist ja schlimm sowas.

und die beiden Bänke sind auch für den Dual Channel? So wenn du schon nicht ins Hanbuch schaust, schreibe bitte mal genau was für ein MB das ist, dann werde ich mal für dich im Netz danach schauen.
Die Asus Seite ist ja sehr schön, aber wenn ich überhaupt keine Infos zu deinem System habe, kann auch ich hier nix finden:( aber dein altes Mb hast du rein geschrieben, ist ja auch wichtih-)

Zuletzt bearbeitet:
ursel666 schrieb:
nun..ich habe den dual channel modus...definitiv..wird mir im bios auch so gegeben..nur im laufendem sys nicht..da habe ich nur singel channel.und max.224mhz aufm speicher mal 2 natührlich..und auch wenn ich ihn im bios runter tackte auf 1333mhz..habe ich die selben werte..selbst bei noch niedriger taktrate..habe ich soweit alles schon durch..nun..die speicher habe ich auf den beiden letzten steckplätzen..weil ich nen grossen kühler drauf habe geht das leider nicht anders..ging bei meinem anderen board zuvor auch reibungslos..

Speicher auf den Letzten beiden Steckplätzen...muss net einer in den ersten,der andere in den dritten?oder 2 und 4 kombiniert?kann mir net vorstellen,dass 3 und 4 im dual läuft..:freak:

ich habe das asus crossair formula 4..in welchen bänken die speicher stecken ob 1-2 oder 3-4 ist nicht mehr so..der dualchannel modos funktioniert auf allen bänken..sonst hätte ich ja schon beim hochfahren den ganged modus stehen..steht aber wie schon erwänt der unganged modus..von daher..diese g-skill speicher die da jetzt drinne sind ,werden von diesem board auch voll unterstützt..sind auch im handbuch mit gelistet..nun..habe den mal mit cpu-z das sys auslesen lassen..und da bekomme ich die mir logischen werte..es ist schon verdammt merkwürdig..das das everest keine zuverlässigen daten liefert..zumindest bei diesem board..

Zuletzt bearbeitet:
ursel666 schrieb:
ich habe das asus crossair formula 4..in welchen bänken die speicher stecken ob 1-2 oder 3-4 ist nicht mehr so..der dualchannel modos funktioniert auf allen bänken..sonst hätte ich ja schon beim hochfahren den ganged modus stehen..steht aber wie schon erwänt der unganged modus..von daher..diese g-skill speicher die da jetzt drinne sind ,werden von diesem board auch voll unterstützt..sind auch im handbuch mit gelistet..

Entschuldigung,das war das erste,was mir in den Sinn kam!Dann teste den Speicher nochmal!Jeden Ram einzeln!Gruß!

Okay, da Du ja anscheinend weder Großbuchstaben noch Absätze geschweige denn eine Rechtschreibprüfung nutzen willst und auch keine Screenshots postet, bin ich raus bei der Hilfe für Dich. Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung.

speicher habe ich getestet..sind ok..habe jetzt auch mal andere programme zum auslesen genommen..da bekomme ich zumindestens den wert von 801 mhz..was ja so auch sein sollte..aber den dual channel modus nicht..

Anhänge

ursel666 schrieb:
speicher habe ich getestet..sind ok..habe jetzt auch mal andere programme zum auslesen genommen..da bekomme ich zumindestens den wert von 801 mhz..was ja so auch sein sollte..aber den dual channel modus nicht..

Bios update gemacht?Mainboard battery rausnehmen,warten (ca. 30 mins),neu reinstecken...und mach das Bios update NICHT unter windows,sondern vom Bios aus.

ursel666 schrieb:
ich habe das asus crossair formula 4..in welchen bänken die speicher stecken ob 1-2 oder 3-4 ist nicht mehr so..der dualchannel modos funktioniert auf allen bänken...

So schnell kann man sich täuschen. Eben gerade nicht! Tipp: Wirf einen Blick ins Handbuch (das habe ich zwar für dich schon übernommen, aber es hilft), zumindest im englischen Handbuch Kapitel 2 Seite 14!

sag mal , willst du es nicht verstehen oder ist es deine Absicht die Jungs hier im Forum zu ver........?
warum schreibst du nicht rein welches MB das ist? Alle versuchen dir zu helfen, aber irgendwie läuft das hier verkehrt.

Zitat:
ich habe das asus crossair formula 4.

ok dann schreibe ich dir, ich habe Brötchen x vom Hersteller y

so funktioniert das nicht.im Post 9 habe ich dir geschrieben, das du mal den Namen deines MB hier rein schreibst

Zuletzt bearbeitet: (habe mich verschrieben)
Wenn die Version von "everest" nicht die "2.20" ist = uralt, dann ist die Energiesparfunktion eingeschaltet - daraus ergibt sich dann der "Wert" unter "everest"

Nutz CPU-Z zum auslesen.
Everest hat bei meinem sys teilweise auch nur blödsinn ausgespuckt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben