Mein Sys OC`EN

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
Guten abend alle miteinder ^^
ich wurde hierhin verwiesen als ich mir meinen pc schätzen lies da ich mir bald nen neuen kaufen will ... nun ja ich würde gerne das meisste aus dem rechner rausholen :-)

also mein jetziges sys

CPU - AMD Athlon 64 4000+

MABO - Asus A8N32-SLI Deluxe

GRAKA - ATI Radeon x1900 crossfire edition 512mb

2 x dvd brenner LG HL-DT-ST GSA-4167B und TEAC DV-W50D

Card Reader + Diskettenlaufwerk

2 x 1024 gb ram 1x samsung (3-3-3-8 2,5 V) und 1x corsair (3-3-3-8 2,5 V)

250 gb festplatte Samsung SP2504C

600 watt LC netzteil

ich würde gerne alles was geht übertakten/flashen/sonstiges
was eine leistungssteigerung bringt!denn schon 4-6 frames mehr können ein spiel flüssg machen :-D

ich bitte um hilfe!!!

ps. falls es hier das falsche forum ist bitte nicht sauer sein bin neu hier :-)

freue mich auf schnelle antworten und kanns kaum erwarten ^^

IMHO der beste OC-Guide für Athlon 64 - lesen und verstehen, bei nicht-verstehen nochmal lesen, usw...

Und was sollen wir nun damit anfangen?

Hast du dir das Tutorial durchgelesen?
Wenn ja, kannst du hier Sachen die du trotzdem nicht hinbekommst oder verstehst fragen, aber bitte möglichst präzise.

Posts von wegen: "Das ist mein System ich will daraus durch OCen nen Rechengiganten machen, nun sagt mir genau was ich tun soll" sind aus diversen Gründen nicht ok.

Also bitte Tutorial durchlesen sfern noch nicht geschehen und mal versuchen was du hinbekommst, für speziellere Fragen kannst du dann hier Posten.

ehm ja hab das gelesen ... nun ja dann dann ins bios und hab den fsb von 200 auf 240 erhöht ... nun ja der rechner ist dann nach nem neustart gefreezd -.- habs dann wieda zzurückgestellt ... ich glaube ich bin net zum ocen geboren -.-

Gleich um 40Mhz, als Anfänger? :freak:

Erstmal versucht man das in langsamen Schritten, wenn man nicht genau weiß was man tut und was die Komponenten können.

Versuchs langsam. Stell den Ram manuell auf die Taktfrequenz die richtig ist. Wenn er dann freezed, sind evtl. die Voltzahlen nicht hoch genug, also die Komponenten nicht mit genug Strom versorgt.

Allerdings denke ich, dass dein Ram, der aus Samsung und Corsair zusammengewürfelt ist, nicht gerade hohe Kompatibilität verspricht. Wenn du also mal versuchen willst, das als Fehlerursache auszuschließen, dann nimm den ollen Samsung zum OCen erstmal raus.

Ansonsten wären Bilder von deinen BIOS Einstellungen nicht schlecht, damit wir mal schaun können ob evtl. was nicht passt.

Wenn du nach dem Leses des How 2's gleich mal ins BIOS gesprungen bist und 240 Mhz Referenztakt eingestellt hast, dann solltest du es besser noch einmal lesen und vorallem VERSTEHEN... :rolleyes:

1. Ist es nicht garantiert dass deine CPU 2880 Mhz mit standard VCore packt
2. Packen deine RAM die 240 Mhz ohne irgendwas SICHER nicht.
3. Wie hoch ist jetzt bitte der HT-Takt?!
4. PCI/PCIe Takt gefixt?

Immer dasselbe...

und wie soll ich bitte bilder vom bios machn??? ^^
und zu dem ht takt finde ich iwie keine angaben im bios -.-

Digicam heißt das Zauberwort ;)

Steht der HTT vllt. ausgeschrieben als Einstellung da? Bzw. der Referenztakt und die Multiplikatoren?

ahso ja dachte gibt vllt ne proggi dazu ja mom mache jetzt welche!

ahja bei mir im bios kann ich auch auf das von asus schon gefirtigte oc profile gehn
das höchste was ma da machen kann ist 10 %

oda dieses ai clocking oda so was genau denn selben effekt hat

das funktioniert auch problemlos!

habe dann 2640 mhz

und speicher läuft jeweils mit 220

wie gesagt weiss gar net wo der ht da ist ^^

Hast Du mal auf OC-Guide in meinem Post geklickt, dann sollten solche Fragen eigentlich nicht mehr auftauchen...

Und wie siehts mit PCI & PCIe-Takt aus?

EDIT: Ja angeschaut hat er sichs ws schon... Das wars dann aber... :rolleyes:

habe das jetzt mit dem standart 10 % dingens

4527 punkte erreicht

ohne graka zu übertakten

mache jetzt bilder vom bios

ja lol in diesem calculator da kann man ja xbeliebiges anklicken und da kommen dann sachen raus ...

ja und der text ist naja wie soll ich sagen ... der ist etwas wiedersprüchlich verfasst
der schreiber springt vom thema zum thema und behandelt wiederrum ein 3tes dazu
das ist etwas verwirrend

2004916035676619300_rs.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Hintereinander-Postings unterlassen und den EDIT-Button verwenden, sonst kriegste Probs mit den Mods!
Suche nach dem How To im Forum, das finde ich pers. auch besser verständlich!

EDIT: Das nicht unbedingt wichige Bilder... Gibts nicht mehr Einstellungen?
EDIT2: Also "SB to NB Frequency" dürfte der HT-Link sein... Stell das mal auf "4x".

Zuletzt bearbeitet:
so bei dem vierten bild kann ich wo ai overclocking halt steht und da auto
da kann ich halt diese 10% wählen oder auf manuel gehn
ich stelle jetzt alles mal auf manuel und mache dann screens von oda???

Ja kannste machen...

mat_2 schrieb:
Also "SB to NB Frequency" dürfte der HT-Link sein... Stell das mal auf "4x".

Nein, weißt du was, bevor nicht jemand anders das hier absegnet, mach das erstmal nicht, schließlich will ich nicht für evtl. Schäden verantwortlich sein!

Zuletzt bearbeitet:

das währe dann manuel und unter diesen einstellungen würde die cpu unter dem limit arbeiten
wegen 8ter multi und 200 fsb

das ist mir schon kla

Also, da der Guide für Dich wohl nicht zur Erhellung geführt hat, würde ich vorschlagen, dass Du erstmal dafür sorgst, dass Dein RAM mit einem niedrigeren Teiler läuft als DDR400 - dann kann man den schonmal als Problemquelle ausschließen. Dann würde ich erstmal nichts an irgendwelchen Spannungen drehen. Cool and Quiet kann man deaktivieren - muss man bei Asus glaube ich sowieso, um alle OC Optionen zu haben - hatte das Board auch mal... Dann siehst Du noch zu, dass Du den HT-Link (ich würde hier alle nehmen) auf 4x stellst. Dann kannst Du versuchen in kleinen Schritten die HT-Frequenz anzuheben (CPU Multi auf Max setzen), würde erstmal mit 210MHz anfangen. Dann hochfahren und mit PRIME95 Stabilität testen (Minimum 1 Stunde), alternativ kannst Du auch nen Kurztest mit dem 1M Test von SuperPi machen, wenn der durchläuft, dann Prime, wenn nicht, müssen wir weitersehen. Aber teste erstmal, wie weit Du ohne Spannungserhöhung kommst - welchen CPU Kühler benutzt Du?

Sapphire Forum
Zurück
Oben