mein System aufrüsten

GhettoNerd

Ensign
Hallo

möchte mein System aufrüsten, dass im wesentlichen wie folgt aussieht:

AMD Athlon64 3200+ (Venice) (S.939)
2x 512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5
MSI Geforce 7600GS
Netzteil: 350W HEC 350TD-PT/X

Ich möchte es mit folgenden Komponenten ersetzen:

AMD Athlon64 X2 4200+ (S.939) 54€
Asus Geforce 8800 GT 512 MB 217€ oder MSI RX2600XT 512MB 110€
2x 512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 46€

Die Frage: lohnt sich noch das aufrüsten oder soll ich noch etwas warten und nen neues AM2 System/ Core2Duo System zulegen?

Ich würde schon gerne Spiele wie Crysis, Call of Duty 4, Collin McRae Dirt, Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Bioshock, etc. bei 1024x786 mit hohen Einstellungen spielen (bei mindestens 30 fps, bei Crysis/COD 4 muss auch nicht unbedingt maximale EInstellungen sein) . Brauche keine Übertriebene Grafik a la 2560x1600 8xAA/16xAF, alles auf maximum.

Reichen für meine Anforderungen auch die HD2600XT oder sollte es schon die 8800 GT sein?
Ist in beiden Fällen ein neues Netzteil fällig? Wenn ja, wieviel Watt?
Muss ich für den neuen Prozessor auch nen neuen Lüfter kaufen?

Hallo, du solltest erstmal schreiben, was du für ein Mainboard hast ( wegen Sockel undso;))
Außerdem ist die Grafikkarte überall vergriffen und den neuen Prozessor, den du haben möchtest, würde ich durch einen 5000+ ersetzen. Mfg
Ps:Bei einer 88gt reicht außerdem das Netzteil nicht mehr.

Wenn du bei dem Sockel bleiben willst ok ..

Ich würde eher zur GT raten aufgrund des sehr guten P/L Verhältnis, beim Ram würde ich eher auf 2x 1GB setzen (A-Data, MDT) da du dadurch eine bessere Spieleperformance haben wirst. Bei dem NT würde ich schon ein Seasonic S12II 430 Watt nehmen (unter 60€).

Ansonsten rate ich eher zu einem wechsel weg von dem Sockel, bei Intel wird nach den Penryns allerdings auch ein neues Board fällig, bei AMD wird es wohl erstmal noch Abwärtskompatibel sein mit dem neuen Sockel.

Wenn du bei der CPU die Boxed Variante kaufst (was ich auf jeden fall tun würde) dann ist dort ein Lüfter dabei.

Sollte die GT liefervar gewesen, nimm natürlich die;)
Und immer CPU mit Boxed Kühler kaufen, da dort längere Garantie drauf ist.

ich möchte das ganze, aber schon relativ günstig halten, weshalb ein Sockelwechsel (sockelwechsel= kein aufrüsten, sondern komplett neuer Computer, bis auf hdd, dvd lw) quatsch wäre!

die frage ist, ob es für meine anforderungen unbedingt der 117 euro teurere 8800gt sein muss? bei der HD2600XT muss ich evtl. nichtmal das Netzteil wechseln und erspare mir weitere ~60 €? Somit, knapp 180€ billiger. Evtl, kann die 8800gt bei der CPU ehh nicht zur hochleistung arbeiten?

Mit der 7600gs wirst du crysis mit einer sehr schlechten Grafik spielen können. Ich würde dir zu einem Sockel wechsel raten und auch zu einer recht teuren Grafikkarte, wie z.B einer 88gt, oder einer HD3870, da es sich nicht mehr lohnt solche Teile zu kaufen, wie du vorgeschlagen hast.

also da du ein 939er Sockel hast, würde ich noch vielleicht ca. 100 € sparen, dann nen Sockel AM2 board kaufen (ca. 50 €) dann 50 € mehr bezahlen und den AMD X2 5000+ holen... und zum Ram könntest du dann 2 x Aeneon PC6400/800Mhz holen, der kostet pro modul ca. 18 € (ist also billiger als eines deiner 512 module)

Gruß
TKB

Zurück
Oben