Mein täglicher Kampf mit dem Staub.

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Also ich muss sagen von der Technischen Seite her bin ich zwar mit meinen letzten Neuerungen (BenQ FP93G X, G15, MP800) sehr zufrieden, praktisch nerft es aber nun wirklich bei den genannten Geräten täglich zunächst mal mit dem Staubwedel alles abwischen zu dürfen :mad:. Kein Scherz! Bei meiner alten Peripherie war das bei weitem nicht so schlimm weil diese anscheinend weniger Staubanziehend waren (wenn man vergleicht wie schnell wieviel Staub aufkommt) um man diesen wenn vorhanden auch weniger wahrgenommen hat. Da hat es durchaus auch bis zu 2 Wochen gereicht alles in ruhe zu lassen.

For allem schwarzes Plastik ist da sehr empfindlich wärend ben mein alter Monitor und Drucker eher weiß war. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zumindest auf 2 mal die Woche hinauszuverzögern?
 
evtl. mit brillenputztüchern; antistatische wirkung

aber warum dran stören solange es die funktion nicht einschränkt ist es doch latte ?!
 
Ich mein es gibt n Spray, das die Staubanziehungskraft (:D ) der Geräte verringert (Nein nicht Pronto :D )
Einfach mal bei Schlecker oder im nächsten Supermarkt gucken.
Oder ne nacht lang RTL-Shop ;)

Mfg McHurtz
 
Ja schwarz ist für Staub generell nicht so der Hit, da siehste jedes Körnchen.
Meiner ist weiss/ silber und das Display putze ich hin und wieder mit so nem Komplettset TFT-Reiniger (kleine Bürste Microfasertuch, Reinigungsflüssigkeit)

Jeden Tag Staub putze ich allerdings nicht. Shice auf den Dreck, solange man noch was erkennt. Wems nicht passt, der braucht ja nicht hingucken. *muhaha* ;)
 
1. nicht in der wohnung rauchen
2. öfter mal staub wischen (in der ganzen wohnung! :) )
 
hab auch eine schwarze tastatur und kenne das Problem. Is total nervig einfach öfter mal drüberwischen oder dauerhaft schreiben dann geht der Staub von alleine weg.
 
Will jetzt kein Moralapostel sein, aber da siehst du mal was du deinen Atemwegen so zumutest!!!!!
Ich würde das Problem auf jeden Fall beheben (auf den Grund gehen!)!!!

Besondere Stubfänger sind: Alte Teppiche! Alte Vorhänge!

Mach das deiner Gesundheit zuliebe!!! Da kannste fast besser Kettenraucher sein als täglich diesen Staub einzuatmen!!!
 
blackraven schrieb:
1. nicht in der wohnung rauchen
2. öfter mal staub wischen (in der ganzen wohnung! :) )

3. Keine Kleidung tragen (Staub sind im größenteils Hautschuppen, die abgerieben werden)
4. Immer Nass sein (das bindet den Staub)
5. Die Wohnung immer nass halten (siehe oben)
6. Keine Fenster in die Wohnung einbauen
7. Immer für genug Durchzug sorgen!
8. Kein schwarzes Plastik verwenden
9. Mit nichts in berührung kommen (ähnlich Grund 3, 4 und 5)


blackravel deine tips sind wohl die bescheuersten tips, die ich JE gelesen habe. sowas unüberlegtes erlebe ich wirklich selten. ich rate dir einfach mal nachzudenken, bevor du einfach irgend einen mist postest. das ganze hatte sowieso NICHTS mit dem topic zu tun.
selbiges gilt für ch2k2


@topic: wie bereits gesagt wurde, antistatische putzmittel verwenden, das hilft ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schon einige nette Ideen gekommen.

Habe eh auch etliche Microfasertücher vom Kandalf z.B. oder halt schon größere Handtücher bzw. so nen Microfaserstaubwedel mit dem man einfach drüberfährt und damit hat sichs, der komtm auch gut in ecken rein, wird aber recht schnell "voll" und nimmt dann nichts mehr auf, muss immer wieder wechseln das Tuch.

Eigentlich bin ja nicht so der Putzfimmel weswegen mich das auch ärgstens anzipft aber es ist echt unglaublich was sich da täglich ansammel. Was mich jedoch wundert ist neben dessen mans deutlicher sieht er anscheinend wirklich auch mehr anzieht? Monitor und drucker z.B. waren mehr so ein rauhes Hartplastik während die mehr aus ein einem glatten weicheren Material sind.

@McHurtz gibts echt? Naja werd mich mal umsehen. Name wäre ev. hilfreich zur schnelleren Findung.

Der Rand vom TFT ist auch silber und das Panel selbst muss man auch nicht unbedingt jeden Tag putzen, aber den Standfuß ;-)

@blackraven also ich Rauche eh nicht :daumen: aber bin da leider nicht der einzige.
Staubgewischt wird aber eh 1-2 mal die Woche (mach aber meistens eh nicht ich)

@chk2k auch ein guter Ansatz wirds aber auch nicht sein beides erst ~ 1 Jahr alst, es wird öfters Staubgesaugt und Vorhand wurde ka auch schon 1,2 mal gewaschen.

EDIT: @RubyRhod nichts für ingut aber da sind wohl blackravels Tips interessanter. ;) Nein also ich kann nicht die ganze Zeit nass & nackig rum rennen.
So ganz undurchsichtig sidn unsere Vorhänge auch nicht und würde mir dann wohl dauernd ne Erkältung holen. Wohnung Nass halten, luftbefeuchter haben wir noch keinen, mal sehen. Bei zuviel wirds aber dann wohl auch schimmeln. Wie soll ich denn ohen Fenster für Durchzug sorgen was wohl dann eher schlimmer wäre da der Staub dann doch aufgewirbelt und verteilt wird. Schwarzes Plastik habe ich aber nunmal, würde es ne alt. geben würde ich ja die nehmen. Es geht ja nun darum das weitestgehen einzudämmen. Und ich kauf ja die Tastatur nicht damit ichs dann nur ansehe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur ist auch schwarz. Hab die schon fast ein Jahr und hab da noch nie Staub gewischt. Höchsten mal umgedreht und ausgeschüttelt. Die wird vom Zocken alleine sauber. :) Den Monitor wisch ich einmal in der Woche mit bisschen Glasreiniger ab. Das wars, reicht auch.
 
@Rav3n666 na mit dir möcht ich nicht mal Händeschütteln. :D Und Glaßreiniger soll ja nicht so gut sein, weil da noch ne andere Schicht überm Glaß ist, die ist aber bei dir sicher schon weg ;)
Und trotz täglichem Einsatzes wird Sie dadurch nicht wirklich sauber ich Rede hierbei von der Seite, dem Rest der Tastatur.

Ich habe mir jetzt so ein antistatisches Reinigungsmittel besorgt und mal bei dem Drucker getestet (weil der dann eh verstaut wird in einem Kasten) und da hat das doch etwas bewirkt, nur war ich noch gar nicht beim Schlecker sondern DM wo die meinten der hätte was besseres aber ich atte da keinen in der Nähe. Nun vielmehr werde ich dann eh nicht mehr dagegen machen können. Auf jedenfall danke für die Tipps. :daumen:
 
Ein Luft-Ionisator bringt unglaublich viel Erleichterung.
Seitdem ich mir son Teil für 15€ bei Tchibo gekauft habe, habe ich viel weniger Staub in der Luft.
Hätte ich nie erwartet ich wollte eher bessere Luft haben, aber die Luft ist jetzt nicht so viel besser geworden, aber eben fast kein Staub mehr.
Wenn man der Teil dann einmal im Monat saubermacht, hat man immer ein schwarzes Tuch danach.
Am Anfang riecht das Teil etwas nach Metall (Auch wenn Metall jetzt nicht wirklich riecht), aber das legt sich dann.


Monitore putz ich immer erst mit einen nassen, dann mit einem trockenen Microfasertuch.
Plexiglas immer mit Baumwollte putzen, Microfaser läd das elektrostatisch auf und dann ist es innerhalb von einem Tag noch staubiger als vorher :(
 
Zurück
Oben