Mein Todfeind: Der Brother HL 3070 CW

G

Günter1

Gast
Hallo Forum,

ganz zuerst hatte ich einen Nadeldrucker: Unübertroffen in der Funktion, leider Druck nur in schwarz.
Dann hatte ich einen von HP, einen Tintenstrahler. Der kleckste, und wenn er das nicht tat, war die Tinte fest...-
Da ich sehr wenig schreibe, kaufte ich mir den o.g. Brother HL 3070 CW; Laser und keine Tinte, und es kann nichts fest werden.
Nun sollte man ja glauben dürfen, dass Brother keine Hinterhoffirma ist, mit gesichertem Wissen in der Druckerfunktion.
In mir regen und festigen sich Zweifel und meine Anfragen diesbezüglich hier im Forum füllen Bände.
Weil er mal ging über WLAN, dann mal wieder nicht, wechselte ich seinen Platz, um näher am PC zu sein, und über USB arbeiten zu können. Große Freude: Auf Anhieb funktionierte er.
Heute nun, nach längerer Pause, ist es zum Druck nach unsäglichen Versuchen, nicht zu bewegen.
2x den Druckertreiber neu installiert, ohne Erfolg. Alles Mögliche in den Einstellungen gesucht und "rumprobiert", ohne Erfolg.
Was heißt das überhaupt, wenn bei den Eigenschaften als Druckverweigerung genannt wird: Der Drucker ist offline?
Mit meinen 82 kann ich mir darunter nichts vorstellen, muss ich auch nicht. Klar sind mir online/offline als Begriffe im Internet zwischen meinem PC und meinem Provider, aber zwischen PC und Drucker, der doch über USB angeschlossen ist...-?
Das ist auch mein letzter Versuch, mithilfe des Forums zum Erfolg zu kommen. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, einen neuen zu kaufen.
Ich kann mich auch nicht vom Gedanken loslösen, ob eventuell Win 10 hier mit beteiligt ist...-?

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag zum Text)
einschalten ... offline bedeutet er ist ausgeschaltet! Also nachsehen ob er Strom hat und eingeschaltet ist.

ob eventuell Win 10 hier mit beteiligt ist...-?
dann hättest den Treiber gar nicht erst installiert gekriegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das USB-Kabel kaputt und deswegen ist er offline = nicht zu erreichen. Am besten mal das Kabel austauschen für den anfang :)
 
Moin,
könnte es sein das bei deinem Rechner derweil das Win 10 Update von 1703 auf 1709 stattgefunden hat?
Bei mir war danach mein Drucker (Canon Laser Drucker) auch offline, obwohl natürlich eingeschaltet.
Die Lösung bei mir:
Den Drucker in den Windows Einstellungen entfernen und danach den Druckertreiber deinstallieren, den PC neu starten.
Den Druckertreiber jetzt wieder installieren und als Standard Drucker definieren und danach, ganz wichtig, den PC noch mal neu starten.
Kannst du ja mal versuchen.

P.S.: Ich hatte mir noch den aktuellen Druckertreiber von der Canon Website heruntergeladen.
Falls du noch fragen hast gerne auch per PN. Einen neuen Drucker würde ich mir deswegen nicht kaufen, obwohl ich auch kurz daran gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Todfeind😀 herrlich... danke für den Schmunzler des Tages ! Kenne diese Hassliebe mit den Druckern.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und ein schönes Wochenende.

Gruß

Holzinternet
 
einschalten ... offline bedeutet er ist ausgeschaltet! Also nachsehen ob er Strom hat und eingeschaltet ist.

Mann! Du bist Commander! So dämlich bin ich nun doch nicht! :D
Wie soll Netzstrom fehlen, wenn vorn das Displayfenster leuchtet mit "Bereit" Status ? Nein, das muss etwas völlig anderes bedeuten?

Vielleicht ist das USB-Kabel kaputt und deswegen ist er offline = nicht zu erreichen. Am besten mal das Kabel austauschen für den anfang Heute, 17:45owned_you

Kabel ausgetauscht, kein Erfolg.

könnte es sein das bei deinem Rechner derweil das Win 10 Update von 1703 auf 1709 stattgefunden hat

Wo kann ich das sehen? Unter "mein PC" und Eigenschaften erscheint nur "Win 10"
Generell, wo ermittle ich die Vers. Nummer von Win 10?
 
Hallo Günter1,

Wenn ich auf die Webseite für den Drucker gehe, wird dort Win10 als unterstützes Betriebssystem angezeigt.
Beim Googeln nach dem Drucker fand ich noch den Hinweis, dass man vor einem Upgrade von Win7 oder 8.1 auf Win10 einen vorhandene Treiber de-installieren sollte.
Wenn das schon passiert ist und zu den beschriebenen Problemen führt, gibt Brother auch einen Rat.

Wenn ich - wie in diesem Fall - wählen kann, wie ich den Drucker anbinden kann, zöge ich in jedem Fall ein Verbindung per Ethernet-Kabel mit dem Router und eine feste IP-Adresse vor. Wie das einzustellen geht, solltest Du dem Handbuch entnehmen können.
Dann könntest Du auch bei schlechter WLAN-Verbindung drucken

Wenn Du uns noch verrätst, was Du sonst noch so einsetzt, könnte man Dir weiterhelfen:
  • Welches Betriebssystem genau? 64 oder 32
  • Welcher Router? Noch LAN-Anschlüsse frei?


Gruß, Nemo
 
Mann! Du bist Commander! So dämlich bin ich nun doch nicht!
Wie soll Netzstrom fehlen, wenn vorn das Displayfenster leuchtet mit "Bereit" Status ? Nein, das muss etwas völlig anderes bedeuten?

Und du hast scheinbar keine Erfahrung was man im "Service" so zu sehen kriegt ... ausschalten um Stromzusparen oder gar auststecken und dann vergessen ;p du hast in deinem Starttreat nirgends erwähnt ob das Display leuchtet oder nicht ...
 
...- ich gehe erst einmal nach #4 vor:
- Drucker ist in den Windows Einstellungen entfernt. Doch bei der Deinstallation des Druckertreibers komme ich nicht zum Ziel.
Weis nicht wie und wo der zu finden ist?
In der Registry eventuell alles löschen, was mit Brother zu tun hat? Oder wie am besten?
 
Geh doch mal einfach auf Drucker-Warteschlange öffnen, linke Seite auf Drucker, es kommt ein Menü und mach dort den Haken raus bei "Drucker offline verwenden", schau ob es dann klappt.
Wenn Du den Haken setzt "Als Standarddrucker festlegen", dann passiert das eigentlich nicht mehr, weil sonst Windows die Drucker verwaltet und evtl Offline setzt wenn die nicht eingeschaltet sind.

Zu "Mein Todfeind", die meisten sitzen vor dem Gerät.
 

Anhänge

  • OfflineDrucker.png
    OfflineDrucker.png
    17,3 KB · Aufrufe: 237
Treiber deinstallieren: Einstellungen -> Apps und alles von Brother deinstallieren.
 
Zurück
Oben