Mein zukünftiges System - OK ?

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen!
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung. Der PC sollte Multimedia-tauglich sein und auch das ein oder andere Spiel ohne Probleme über sich ergehen lassen!
Ist der CPU-Kühler notwendig oder kann ich mit der Boxed-Variante fahren? Was meint ihr zum Mainboard? Ab wann wird Windows 7 mit Komplett-Systemen verfügbar sein?

HV20E840DE Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 136,50 €
HV1127MXDE MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
sofort lieferbar 68,84 €
HV30TTC1DE Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
sofort lieferbar 21,91 €
HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 38,65 €
HV203FAQDE Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 45,58 €
HVR525EPDE Enermax Pro82+ 525W
sofort lieferbar 84,52 €
HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar 6,44 €
HV1024SHDE Sapphire HD 4850 1GB GDDR3 PCI-Express
sofort lieferbar 100,34 €
HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 52,72 €
HV207H2NDE LG GH22NS30/NS40 Retail schwarz SATA
sofort lieferbar 31,40 €
Summe: 586,90 €

Zusammengestellt bei hardwareversand.de.

Danke euch!

Flo

Also zum Thema Kühler: Der Boxed reicht wenn du keine gehobenen Ansprüche in sachen Lautstärke hast. Bzw. nicht übertakten willst.

Hallo,

Was verstehst du unter Multimedia?

Ein paar Filme kucken oder professionelle Video- u. Bildbearbeitung?

Wenn du nur ein paar Filme schaust und gelegentlich ein paar Bilder bearbeitest, dann ist die Zusammenstellung sauber.

Der Boxed Kühler reicht locker wenn man nicht OCen will.

Leiser wäre der von dir ausgewählte CPU-Kühler natürlich schon.

Bei der GraKa könntest du evt. eine HD4850 Vapor-X oder HIS IceQ nehmen.

Die Standard HD ist etwas laut.

EDIT: Windows 7 soll ab Oktober erhältlich sein.

MoBo passt auch, Alternativ: ASUS P5Q-Pro oder GA-EP45-UD3R

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so ein System Sockel AM3 basiert gestalten und mit einem Phenom II 720 garnieren.

Macht es einfacher später aufzurüsten
Macht es beim benutzen von Threaded Anwendungen leistungsfähiger
Macht es sogar günstiger

willst du übertakten? wenn nicht lass den Intel Kühler drauf,wird nicht viel lauter sein als die sapphire 4850 beim spielen,wenn sie diesen Topfkühler hat,für mich wär die 4850 einfach zu stromfressend für das ein oder andere Spiel,alternativ die GTS250 oder tiefer,oder HD4770 wenn eine kriegst:rolleyes: Bord könntest auch ein P43 nehemen,wenn nicht über 400 FSB gehst und auch mit leicht weniger anschlussmöglichkeiten zufrieden bist.

Würde keinen DualCore mehr kaufen ...
für 586€ bekommst mittlerweile einen deutlich flotteren AMD 4-Kerner !

Gut dass hier niemand weiß was er macht am PC.
Multimedia kann vieles sein.

pr3d4tor schrieb:
Gut dass hier niemand weiß was er macht am PC.
Multimedia kann vieles sein.

Sicherlich, aber alles was er mit einem 8500er machen kann kann er auch mit einem 720BE machen. Auf der anderen Hand ist aber ein zusätzlicher Kern bei vielen anspruchsvollen Aufgaben ne sinnvolle Sache.

Billiger ist es obendrein und für die Plattform wirds noch länger neue Produkte geben.

Er hat also Vorteile ohne Nachteile zu haben, deswegen kann man schon jetzt sagen das er mit nem 720er wohl besser fahren wird, es sei denn er ist eingefleischter Intel Anhänger. Dann ist das natürlich was anderes.

ich schreibe es jetzt heute wahrscheinlich schon wieder zum 3. mal:
dual core ist nicht mehr zeitgemäß, ein E8xxx kostet soviel wie ein phenom2 und auf den sockel775 würde ich ebenfalls nicht mehr setzen, bei den derzeitigen phenom2 preisen!

also entweder ein am2+ mit ddr2 und phenom2 940BE oda einen am3 mit ddr3 und phenom2 955BE
gruß

Abseits der AMD/Intel Problematik (wobei ich auch ein 3-4 Kern AMD bevorzugen würde),
will ich mich mal zum NT äußern.
Eigentlich reicht ein Enermax Pro82+ 425W auch völlig.
Für die aktuelle Config sowiso, aber es wäre auch noch etwas Spielraum zum aufrüsten (sofern man später wieder eine GPU aus der Preisklasse wählt).

https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme
ein QX9770@4GHz mit GTX 295 liegt bei 400 W (Eingangsleistung).
425 W des NT sind die Ausgangsleistung und würden bei 85% Effizienz ca. 500 W Eingangsleistung entsprechen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
dual core ist nicht mehr zeitgemäß,

Ob ein Dual Core oder sonstige HW nicht mehr zeitgemäß ist, entscheidet der Anwender + Software, sonst niemand.

Vlt. ist selbst ein E8400 für ihn überdimensioniert?

Vlt. kuckt er wirklich nur Filme und spielt ab und an mal ein Spiel.

Und dann wird hier ein stromfressender Quadcore mit 3GHz empfohlen :rolleyes:

(Unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Gonzo recht...

Wir betreiben hier eine Workstation mit
Phenom II X4 940
16gb Ram
Palit 285GTX mit 2gb Ram
4 Festplatten
2 Laufwerke

an einem 385 W Tagan Netzteil vollkommen problemlos.

Da kannst du also auch etwas sparen.

pr3d4tor schrieb:
Ob ein Dual Core oder sonstige HW nicht mehr zeitgemäß ist, entscheidet der Anwender + Software, sonst niemand.

Vlt. ist selbst ein E8400 für ihn überdimensioniert?

Vlt. kuckt er wirklich nur Filme und spielt ab und an mal ein Spiel.

Und dann wird hier ein stromfressender Quadcore mit 3GHz empfohlen :rolleyes:

(Unter Last)

ja braucht er ihn nicht zum gamen, sondern nur für büro und mulitmedia anwendungen reicht ein neuer athlon x2 250 völlig aus(da würde sogar schon ein amd athlon x2 4850e ausreichen), allerdings würd ich aufjedenfall auf am2+ oda besser noch am3 setzen, und da dann natürlich je nach verwendungszweck, einen athlon x2 250, oda einen phenom2 x3 720BE oda dann einen phenom2 x4 940BE/955BE.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
wow jungs (und mädels)! erstmal danke für die zahlreichen antworten - da ist man mal für ein paar stunden weg und schon ist hier eine rege diskussion am gange (fb halt:)). sorry, dass ihr jetzt irgendwelche mutmaßungen anstellen mussstet ohne genau zu wissen was ich damit machen will, aber ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht so genau. klar ist, ich kaufe mir nach vielen jahren mal wieder einen neuen pc und alleine deswegen sollte er schon einen gewissen standard haben damit er auch ne weile hält, denn ansonsten brauch ich keinen neuen kaufen. zurzeit spiele ich nichts (was aber auch an dem system hängt) und ich werde in zukunft sicherlich auch nicht mehr zu gamer (im gegensatz zu früher). trotzdem werde ich auf jeden fall das ein oder andere spiel mehr als antesten, auch auf der hardwarefressenden 3d-seite! des weiteren betreibe ich videobearbeitung, surfe viel im internet und habe oft verschiedene anwendungen und prozesse am laufen.
natürlich würde im vergleich zu meinem jetztigen (amd athlon 3000 xp, 2 gb ram, ati hd 2600 xt) eine kleine steigerung schon ausreichen um manche anwendungen die an meinem jetztigen eine qual sind problemlos ausführen zu können aber darum gehts ja logischerweise nicht. ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. was meint ihr jetzt zum prozessor? das war ja der streitpunkt überhaupt oder? beim rest wart ihr euch mehr oder weniger einig - netzteil vll noch runter...wobei ich dann wohl eh noch warten werde bis win 7 draußen ist - wirklich erst oktober? habe iwas gehört, dass es beim komplettsystem schon früher drauf sein soll, wobei das ja dann für so eine zusammenstellung wohl auch net zutrifft...

Hängt davon ab, wie deine Video-Software für mehrere Kerne ausgelegt ist.
Bei voller Nutzung der 3 Kerne ist der 720BE schneller als ein E8400.
Eventuelle Optimierung der Programme auf Intels Befehlsätze mal aussen vor gelassen.

Für AMD spricht für mich hauptsächlich, der (etwas) geringere Preis und die Möglichkeit eines Tages sehr preiswert aufzurüsten.
Vielleicht erscheinen sogar noch 6-Kern-CPUs für den AMD Sockel, im jedem Fall aber wohl 4-Kerner@32nm.
Der Wechsel vom 3Kern zu einem hohen 4 Kerner oder halt sogar 6 Kerner kann sich irgendwann mal richtig lohnen. Zumal AMD seine CPU zum Ende des Lebenszykluss oft sehr billig anbietet unter 80 Euro sind da nix ungewöhnliches.

BTW:
DVD-Brenner:
Je nach dem, was du mit deinem alten Rechner vorhast (wahrscheinlich mit DVD-Brenner), kannst du den im neuen Rechner weiterverwenden.
Alle neuen Boards haben noch einen Ide-Kanal und können somit 2 "alte" IDE-Geräte ansteuern.
Vom Brenner her gibt es keine Vorteile bei einem "neuem" SATA-Modell, sofern der alte nicht besonders schlecht ist, kann der alles genausogut wie es ein Neuer macht.

so ich habe nochmal etwas umgeswitched. cpu: überredet :) graka: sapphire scheint lauter zu sein als die asus netzteil: 425 reichen wohl aus lüfter: nur boxed ... seid ihr damit einverstanden?

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
108,02 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
62,85 €
HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
38,64 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
45,51 €
Enermax Pro82+ 425W
60,75 €
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
106,79 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
52,48 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
21,43 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Summe: 516,47 €

Passt!

Päh 20€ bezahlen, um sich etwas Spaß entgehen zu lassen: Selber schuld...:D

die asus ist also besser als die sapphire ja?

habe weder die zeit noch die nerven das dings selbst zusammenzubauen aber du kannst es gern aus spaß und für umme für mich machen ;)
kennt sich jemand mit dem rechner-zusammenbau bei hardwareversand.de aus - zuverlässig? wie läuft das eigentlich ab wenn ich kein os mitbestelle, da ich hier noch eins rumfliegen habe. wird der pc von denen dann trotzdem betriebsfertig konfiguriert - auf der hardware-seite!?

Zurück
Oben