Mein zusemmengestelltes System

zinot

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

Motherboard
ASUS P5N-D (775 Sockel), Intel Core 2 Quad fähig
158.00 (www.digitec.ch)

Netzteil
ThermalTake Toughpower, Cable Management 700W
107.00 (www.digitec.ch)

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4 GHz „Kentsfield“ (775 Sockel)
279.00 (www.digitec.ch)

Ram
Kingston HyperX 4x1GB, DDR2-1066, CL5, SLI Ready
244.00 (www.digitec.ch)

Gehäuse
Thermaltake Soprano DX VE7000BWS, Black Metal, Window (478x210x497)
117.00 (www.digitec.ch)

Grafikkarte
ASUS Extreme N 8800 GTX 768MB PCI-e
439.05 (www.microspot.ch)

Festplatte
Samsung HD250HJ, S250, 7200rpm, 8MG, 250GB, SATA 2
84.00 (www.digitec.ch)

Optisches Laufwerk
Lite-On LH-20A1S, 20x DVD RW, DL, schwarz, SATA
43.00 (www.digitec.ch)

Prozessorkühler
Scythe Katana 2 SCKTN-200, Sockel 754/939/940/478/775
46.00(www.digitec.ch)

Scythe MINE SCMN-1100 Cooler REV. 2
62.00(www.digitec.ch)

Zusätzlicher Lüfter
Aerocool Silver Lightning Fan, 92mm, weisse LED
17.00 (www.digitec.ch)

Leitpaste
Arctic Silver5 Wärmeleitpaste 3.5g
12.00 (www.digitec.ch)

Ich würde gerne eure Meinung zum zusammengestellten System haben.Wo ich mir aber noch überhaupt nicht sicher bin ist der CPU-Kühler! Ich habe nun schon 3 h im Web gesucht und Tests gelesen. aber es sind mehrere Favoriten:

Die beiden genannten
Xigmatek 1283 Red Scorpion Edition
THERMALTAKE CL-P0114 Big Typhoon, Sockel A/478/775/939

Ich kann und will mich nicht entscheiden, da ich hier noch überhaupt keine erfahrung habe.

Die Preisangaben sind übrigens Schweizerfranken... grins

Ich danke euch für eure Hilfe

Guten Tag

für was wird der Pc genutzt?

nur als info

wenn es ein gamer pc wird dann einen E8x00
die gtx gibt es schon ab 220
ein 700 watt netzteil is völlig überdemensioniert
für was brauchst du so teure Arbeitsspeicher?

Ooooo o.O sind schweizer Franken sry..

MfG Pat :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltes uns noch verraten was mit dem PC alles gemacht werden soll.

Bei der Festplatte stimmt das P/L nicht nimm lieber eine 500GB von Samsung, da bekommts Du mehr GB fürs Geld.

@Pat 123

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Preise sind in Schweizer Franken angegeben.

Warum brauchst du seperate Wärmeleitpaste, wie viel willst du denn übertakten? Netzteil ist zu groß, aber dafür verdammt billig, vielleicht die Qualität auch. Ich würd eher 2x2GB kaufen, gibt ja immer wieder Probleme mit voll belegten RAM-Slots. Ansonsten Fragen von Goblin12 beantworten :).

also erstmals danke für eure antworten

soll ein pc zum gamen werden. mein eigner bewegt sich bei 1280x1024 immer zwischen niedrigste und nidrige grafikeinstellungen... crysis, world in conflict oder anderes ist nicht spielbar. das netzteil ist vorsorglich... da ich wenn er irgendwann nicht mehr reicht evt eine 2te graka einbauen möchte und ich lieber ein wenig zuviel habe... für das 600w zahle ich ca 6 euro weniger...

der arbeitsspeicher muss von kingston sein, da ich mit mushkin und all dem müll probleme hatte!!!!:freak:

die 4gb sind auch fürsorglich...

wegen der festplatte werde ich mich direkt vor ort beraten lassen genau wie für das optische... möchte einfach was mit 7200rpm und min 200gb

sonst noch dinge die ihr anders machen würdet?

oops sry die paste sollte weg hast recht.... grins

das netzteil sei genial!!! ein freund hat es..

ja aber die ram mit 1066 2gb sind verdannt viel teurer.... soll ich diesen aufpreis auf mich nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
wart doch noch bis das nda fällt auf die 9800 gtx, die soll ja jetzt die tage rauskommen oder kauf zumindest http://geizhals.at/deutschland/a224914.html die 8800 gtx müsste +-1% die gleiche leistung haben kostet aber rund 250 € ;-)
oder wie viel kostet die 8800 gtx in € ist in schw.fr. seh ich grad?

ich habe eben gelsen das es am besten ist, wenn man alles vom gleichen hersteller hat also habe ich die von asus genommen ist die von dir genannte wirklich +- gleich?! mein kolege hat die 9800gx2 aber die kostet sofort das doppelte..

für alle:

euro * 1.5(1.6...) = schweizerfranken

Bei der Auflösung reicht eine 8800GT/GTS

Wenn der PC zum Zocken sein soll solltest Du über einen E8400 Dual Core nachdenken, da die Spiele zur zeit nicht vom Quad Core profitieren. Beim Speicher kannst Du eigentlich günstigen 800er von MDT, A-DATA oder Aeneon nehmen.

Und das alles von selben Hersteller sein soll ist Unsinn.............wer hat dir den Mist erzählt.

Edit
Stimmt ja, hast Du gelesen, aber das ist Unfug

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur einen CPU Kühler: Xigmatek 1283 oder teurer Noctua u12p.

CPU: q6600 ok, aber nur wenn er von der Software auch unterstütz wird, sonst e8400
RAM: 2x2GB G.Skill 8000 (1000MHz) ~ 90€ (Ohne OC bzw. bis 400 FSB 800er Ram ala MDT)
HDD: Seagate 7200.11 500GB
Mobo: Nimm nen Intel Board is besser als Nforce (Abit IP35 (Pro), Gigabyte DS3 / DS4, MSI Neo 2 FR)
Graka: Nimm ne 8800 GT GTS (G92) oder GTX - je nach Auflösung und Qualität
NT: 500W Be Quiet Straight Power / P7 oder QFan 500, Enermax Modus 82+
Gehäuse: Nicht das Sopranao, die Lüfter sind mega laut und quali is naja. Nimm eins, welches vorne
und hinten nen 120er Lüfter hat, dann bekommst du es leise und hastgenügen Luftdurchsatz.

hallo!

danke vielmals... aber ich will nicht mein ganzes konzept ändern...

ich werde einigermassen dabei bleiben ich habe noch was in sachen ram gefunden:

Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-800, CL5 (ohne sli.... kann das probleme geben?)

Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, DOMINATOR

welche würdet ihr nehmen?!

wegen des kühlers... ich habe aber viel mehr positive berichte zum katana und mine cooler gefunden als zum xigmatek...

zur grafikkarte... möchte auch ein wenig vorsorgen.... soll ich noch warten auf die 9800 oder eine 8800 gtx nehmen einfach ned von asus?!

das gehäuse wird von usern in der schweiz in den himmel gelobt.... was soll ich nun machen?! aaaaahahahahahh

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weis bekommst du mit der gtx im Soprano Probleme.

hab mal nen thread gesehn wo das das thema war.

wie wäre es mit dem enermax chakra... aber da ist dann die höhe des cpu kühlers ein problem, da das chakra einen riesen seitenlüfter hat...

manman problem über problem

Naja, Seitenlüfter kann man weg machen.

Ich denke das es bei einem Kühler um die Kühlleistung geht und da ist der Xigmatek top (Preis / Leistung).

Ich würde mir auf gar keinen Fall nen NForce Board holen.

Was willst du denn machen? Nur zocken oder auch arbeiten?

RAM: Willst du ocen? Falls nein, den günstigeren von beiden, falls ja, den 1066er.

Gehäuse: Antec P182, Lian Li PC 7 I/II/III, Coolermaster R632 (oder so) da gibts viele.

danke!

also würde die gtx in den antec passen?!

was ist ocen?!

der kingston kostet 30 euro weniger....

naj arbeite... mal ein word oder so machen....lol ob man dies arbeiten nennen kann...

ok dann wären wir hier angelangt:

Motherboard
Abit IP35, Intel P35, Core 2 Duo/Quad, Solid State C
136.00 (www.digitec.ch)

Netzteil
ThermalTake Toughpower, Cable Management 700W
107.00 (www.digitec.ch)

CPU
Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.4 GHz „Kentsfield“ (775 Sockel)
279.00 (www.digitec.ch)

Ram
Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-800, CL5
150.00(www.digitec.ch)

Gehäuse
Enermax BIG Chakra ECA 5001-B, schwarz
230.00(www.digitec.ch)

Antec Case Performance One P182, Gun Metal Black
196.00(www.digitec.ch)

Grafikkarte
ASUS Extreme N 8800 GTX 768MB PCI-e
439.05 (www.microspot.ch)

Prozessorkühler
Scythe Katana 2 SCKTN-200, Sockel 754/939/940/478/775
46.00(www.digitec.ch)

Scythe MINE SCMN-1100 Cooler REV. 2
62.00(www.digitec.ch)

Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler, Red Scorpion Edition
63.00(www.digitec.ch)

ThermalTake BigTyp 120 VX, LGA775, K8, AM2
75.00(www.digitec.ch)

Wenn die gtx ins antec passt nheme ich genanntes ansonstes den big chakra und beim lüfter muss ich dan voort jemanden fragen ob es reinpasst....

seid ihr nun zufrieden mit meinem system?:D

gruss swizz

hallöle!!!

naja stimmt eigentlich.... das von mir angegebene ist eben sehr billig... nur 80 euro... dijenigen von be quiet etc sind teurer.... was habt ihr mir den für eine empfehlung? der rest ist gut?! würdet ihr das auch so kaufen?!

da ich wenn er irgendwann nicht mehr reicht evt eine 2te graka einbauen möchte und ich lieber ein wenig zuviel habe...
Nachrüst-SLI ist pure Geldverschwendung! Wenn du dir später eine 2te Karte dazukaufen willst, wird es eine andere geben, die alleine dieselbe Leistung erbringt. Dann bleiben nur noch die Nachteile von SLI übrig; da es das einzige Argument, die Leistung, nicht mehr gibt.

ok dann werde ich diese idee verschwinden lassen ;)

aber ansonsten gutes system.... kann ich damit ned weile gamen und arbeiten ohne mir die haare zu raufen und mich ständig zu nerven?

gruss swizz

Zurück
Oben