Meine 2. FP wird nicht mehr angezeigt

Fyle

Cadet 4th Year
Seit heute wird meine 2. FP nicht mehr angezeigt.
Wenn ich in die Datenträger verwltung gehe ist da eine ,,C:'' und ,,System-reserviert''
Was ist die System reserviert?
Und warum wird meine 2. nichtmal da angezeigt?
Ich habe heute in der msconfig alle dienste und systemstarts deaktiviert ( weil ich ein anderes problem hatte) und alle wieder aktivier.
und seitdem wird die nichtmehr angezeigt.
Wird übrigens auch im Geräte-manager nichtmehr angezeigt.
Kann mir bitte schnell jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Fyle schrieb:
Seit heute wird meine 2. FP nicht mehr angezeigt.
Wenn ich in die Datenträger verwltung gehe ist da eine ,,C:'' und ,,System-reserviert''
Was ist die System reserviert?
Und warum wird meine 2. nichtmal da angezeigt?
Ich habe heute in der msconfig alle dienste und systemstarts deaktiviert ( weil ich ein anderes problem hatte)
Kann mir bitte schnell jemand helfen?

Also erstmal ist es von dir sehr sparsam nichts von dem System mitzuteilen. Man kann wohl davon ausgehen das du mindestens Windows Vista einsetzt. System reserviert ist die "unsichtbare" Startpartition von deinen Windows. Finger weg davon. C ist wie immer die Erste Partition von Windows und du solltest mal deine Kabel und Steckverbindungen zur 2ten Platte überprüfen bevor du sonstwo rumpfuscht.

Fyle schrieb:
Ich habe heute in der msconfig alle dienste und systemstarts deaktiviert ( weil ich ein anderes problem hatte)
Erkennst Du einen Zusammenhang?

Ich habe mich verschrieben...ci hwoltle schreiben deaktiviert und wieder aktiviert...
Und nagelt mich nicht an die Wand ICH BIN KEIN EXPERTE!
Meine Güte.
Ergänzung ()

wo sieht man die im BIOS?

Was ist das denn für eine "2. FP"? Wie ist sie angebunden? IDE, SATA, USB?
Stecker überprüft, Läuft die Platte?

Wenn du uns verrätst was du für ein Mainboard hast können wir dir eventuell weiterhelfen.

Dann solltest du uns noch einen Screenshot von den deaktivierten Dingen in MSCONFIG zeigen.

Ne Wd blue 1 tb, Sata III, stecker schon ab und wieder angestöpselt, wie meinste mit ,, läuft die Platte''?
asrock 990 extreme 3
deaktiviert ist jetzt nichts mehr, alles ist aktiviert.

Vielleicht einfach einmal in der Datentragerverwaltung gucken ob sie noch angezeigt wird (rechtsklick auf computer -> verwalten)

wie bereits erwähnt wird sie dort nicht angezeigt.

Mit "läuft die Platte" meine ich, ob sie rotiert, d.h. nicht völlig defekt ist. Testen kann man das, indem man sie leicht mit der Hand neigt, die Kreiselkräfte die der Bewegung entgegenwirken spürt man sehr gut.

Dann solltest du wie schon beschrieben im BIOS/UEFI gucken ob sie erkannt wird. Dazu solltest du das Handbuch des Mainboards befragen, wie man dort hin kommt, da du das offensichtlich nicht weißt. Das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, deswegen kann ich dir nicht genau sagen wie das geht. Meistens muss man die ENTF-Taste beim Starten drücken.

Wie ich auch hier schon sagte weis ich wie man hinkommt, aber da drin finde ich mich nicht zurecht.

Option a:
Lad dir das Handbuch für dein Mainboard runter und schau dort nach, in welchem Menü des BIOS die Festplatten konfiguriert werden. Und schau dann im BIOS nach ob dort die Platte noch erkannt wird.

Option b:
Ruf die Datenträgerverwaltung von Windows auf und schau ob dort die Platte noch angezeigt wird.

Option c:
Lad dir die kostenlose Parted Magic Distro runter, brenn sie auf eine CD-R oder auf übertrag Sie via Rufus auf einen USB Stick. Dann vom Medium booten und schauen ob unter GParted die Festplatte angezeigt wird.

Download Parted Magic:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

Download Rufus:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

a: Sie ist nicht im BootMenü, das Handbuch konnte ich nicht finden.
b: nein
c: hää?

a)
Asrock 990 Extreme 3:
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/index.de.asp?cat=Manual

Asrock 990 Extreme 4:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Manual&Model=990FX Extreme4

c)
Falls die Festplatte unter Windows nicht mehr angezeigt wird, dann lohnt es sich eine bootbare Linux Live Distro zur Fehleranalyse zu starten.

Ich empfehle dazu Parted Magic, welche eine speziell angepasste Linux Live Distro zur Festplattenfehleranalyse (und teilweise Datenrettung) darstellt.

So eine eine Linux Live Distro kannst du entweder auf eine CD-R brennen und dann von dieser booten ODER du holst dir Rufus (Download oben verlinkt) und überträgst die herunterladene Parted Magic .iso Datei auf einen USB Stick. Anschließend kannst du dann vom USB Stick (statt von einer CD-R) booten.

Mehr zu Parted Magic:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic

Also im BIOS werden bei mir 2 Platten angezeigt.
Eine davon habe ich jetzt enabled, geht aber immer noch nicht.
Und die hatte einen seltsamen Namen.
Ergänzung ()

Ok das was ich enabled habe war der externe Anschluss( hab oben drinne noch ein fach für FP's)
die andere wird nicht angezeigt.
Und noch was
1.Wenn man eine neue FP einbaut, wie schließt man die dann eigentlich an?
steckt man die an und das wras oder muss man da auch was machen?
und was würde mir dieses parted magic bringen?

Wenn die Platte via Parted Magic angezeigt wird, weißt du, dass es sich um ein Problem unter Windows handelt, aber die Festplatte an sich noch erkannt wird. Ausgehend von diesem Ansatzpunkt könnte man dann weiter unter Windows die Fehlerquelle suchen.

Neue Festplatte kannst du einfach via SATA anschließen. Dein Mainboard sollte noch genug freie SATA Plätze für den Anschluß weiterer Festplatten bieten:
http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-sata.htm

Naben dem SATA Anschluss muss noch Strom vom Netzteil angeschlossen werden, dann muss man jede neue interne Platte erst initialisieren, also partitionieren und dann die Partition(en) formatieren und mit (je) einem LW Buchstaben oder Mount-Point (nur bei NTFS möglich) versehen.

kann ich das einfach installieren, dann auf ne cd machen oder wie starte ich parted?

Image herunterladen, auf CD-R brennen oder auf einen USB Stick via Rufus übertragen.

Anschließend Rechner neu starten und von CD-R bzw. USB Stick booten. Der Rest ist IMO selbstklärend.

Also in Pmagic wirs sie auch nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Oh man Leute, ich bin grade glücklich aber auch etwas frustriert.
Ich habe das problem gefunden...
Ich habe nochmal gelesen hier, und da viel mir auf,,moment, an der FP war doch nur 1 Kabel angeschlossen''
Tatsächlich hatte sie einfach nur keine Stromzufuhr, anscheinend ist das Kabel irgendwie rausgerutscht...und ich such mich hier dumm und dämlich.
Naja jetzt gehts ja zum Glück wieder.

Zurück
Oben