Meine 3DMark06 Wertung und 2 Fragen

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Hiho.

Edit: Evtl erstmal unten lesen, betrifft nicht das Thema, ist aber kurzfristig dazu gekommen und wichtiger. Danke. ^^

Nachdem nun mein Sys richtig läuft, musste natürlich n Benchmark zum testen her. Ob alle Komponennten auch in Last noch funzen *g*.
Ich weis es gibt vergleichbare Werte zum nachgucken (hab ich auch gemacht, ist relativ mittig ^^) aber vielleicht fällt ja jemandem noch was auf oder so. Zumal der Bereich nach oben, doch noch 2000 - 3000 Punkte beträgt, so 1300 mehr wären schon nett *g*.

Main Test Results

3DMark Score 8739 3DMarks

SM 2.0 Score 4011 Marks

SM 3.0 Score 3831 Marks

CPU Score 2165 Marks

Mein Sys:

Win XP SP2
DX9.0c
Mobo: GB P35 DS4
AGP Rates 16x
Proz: Intel e6600 @2400MHz
HDD: SAMSUNG HD321KJ
Physical / Logical CPUs 1 / 2
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreading N/A
FSB 266 MHz
Memory 2048 MB 800er PC 6400
Graka: ASUS 8800GTS (640MB)
Driver Version 6.14.11.5822
Driver Status WHQL - FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 512 MB
Core Clock 108 MHz
Memory Clock 297 MHz

3DMark06-Settings - Alles standart ohne AA und AF
NVIDIA-Treiber auf Leistung statt auf Quali gestellt

Wenn ich das mit dem 11000er vergleiche, fallen mir nur 3 Dinge auf:
N EVGA Mobo, den Prozzi auf 2600MHz übertaktet und ein "Yes" bei
Co-operative adapters.

So, würde gerne wissen ob jemand noch Tipps hat um näher an die 10k zu kommen *g* und ich wüsst auch gerne was "Co-operative adapters" überhaupt sind !?
Hab gegooglt aber nix gefunden ausser 3DMark06 Ergebnisse *g*.
Sind da so extry Physik-karten oder wie die neuen Dinger da heißen oder was ist das?
Ist es vielleicht das, was nochmal rund 3k bringt?

So, danke schon mal für Meinungen, Tipps und/oder Erklärungen bezüglich Letzterem.
Bin aber so oder so schon mal froh dass das Sys läuft. ;)

MfG: Showstopper

Edit: Hätt ich fast vergessen aber ist 65°C für ne 8800 bei dem Test bzw. kurz danach ok !? Und was bedeutet bei Everest unter den Temp-Sensoren "AUX" ? Ich bringe das Wort irgendwie mit TV in Verbindung aber im Pc k.A.. Sind nämlich fast 70°C und das im Idle ....

Edit2: Ja ich weis, is viel Text ^^ Interesannt ist, dass Speedfan und noch so n Prog das Selbe zeigen und es der CPU zuschreiben. ABER: Alle Progs zeigen in jedem Core nur etwa 30°C und weniger an! Das BIOS zeigt an, 30°C CPU und knapp 70°C Systemtemperatur. Ich lass ihn atm definitiv mal aus und les erstmal Meinungen dazu. Hoffentlich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Deine Werte sind ok, vor allem da nix übertaktet ist! Wie du schon selbst sagst sind die 10000 Punkte leicht durch das OC des E6600 und der GTS erreichbar, da die GTS gut mit mehr Prozessorpower skaliert!

Die Temperatur der GTS ist auch ok, da die bei einigen anderen im Idle auch so um die 70°C hat, bei mir auch so um die 65°C, also im grünen Bereich!

Zu diesen "Co-operative adapters" weiß ich nix, aber wenn ich meine GTS auf 650/2000MHz takte komme ich mit meinem "schwachen" X2 auch auf knapp 9500Punkte im 06er und im Standardtakt der GTS sind es ca. 8600, also kannst Du ohne das "Co-operative adapters" die 10000Punkte rausholen!

Edit: lies mal mit Everest oder coretemp die Temperaturen aus und schau was die sagen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal wegen den Werten.

Aber atm machen mir diese 70 bis 80°C mehr Sorgen.

Wie gesagt, CoreTemp, Speedfan, Everest und auch das Bios finden alle was mit ca. 80°C.
Die Graka kanns eigentlich nicht sein, da diese anscheinend nur um die 65°C hat.
Speedfan und CoreTemp schreibens wie erwähnt der CPU zu jedoch sagen sowohl CoreTemp, Speedfan, Everest und auch das BIOS, dass die beiden Kerne jeweils nur um die 30°C haben.
Deswegen versteh ich das nich.

Ich werd nachher evtl. nochmal präzise gucken unter welchen Bezeichnungen die 80°C vermerkt sind aber das BIOS schreibt es unter "Systemtemperature" und Everest unter AUX.

MfG: Showstopper
 
also meine leadteksoftware der 6600 gt auf meinem alten rechner hat mir immer nen aux und nen core wert angezeigt. core ist die gpu und aux ist di umgebung, sprich Spannungswandler und der ganze rotz ^^. der aux wert war immer so 15°C unter dem core wert.
 
Die GTS steckt locker über 100 Grad weck. Max sind glaube ich 125Grad. Also alles okay.
 
So, um Missverständnisse auszuschalten, hab ich jetzt mal von allem (ausser BIOS) n Screenshot gemacht.

Everest Home
http://img514.imageshack.us/img514/2320/clipboard02aw2.jpg

Everest Ultimate (Testversion)
http://img526.imageshack.us/img526/6101/clipboard03rt4.jpg

Speedfan und Coretemp
http://img513.imageshack.us/img513/4605/clipboard04ry7.jpg

Alle Messungen direkt nach dem starten des Rechners. Liefen noch keine Programme, Spiele oder Benchmarks.

Guckt mal was ihr davon halter, ich werd daraus nich schlau. GPU und Umgebung wird ja von Everest auch "gesondert" angegeben, wärend CoreTemp es ja auch irgendwie der CPU zuschreibt. Ich kapiers nich. Zumal ja die 2 Corewerte jeweils 30°C nur sind.

Beim runterfahren eben nochmal fix die BIOS Werte gelesen:
33°C bei Current CPU Temperature.
59°C bei Current System Temperature.

MfG: Showstopper
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mir im vergleich zu meinen messwerten auffällt ist dass der wert für cpu bei dir fehlt und du dafür den besagten aux hast. weiß nicht ob er bei dir nur anders heißt. hier kannst mal gucken hab nen bild von meinem everest hochgeladen.
 
Also Everest Home ist schon zu alt um mit der aktuellen Hardware was anfangen zu können, besser sind die Werte von der Ulimate Version und da schaut doch alles korrekt aus!
Bei CoreTemp steht ein Wert der Tjunction heißt, ist das hier http://hardware.thgweb.de/2000/11/29/mobile_cpus_kuehlung_und_energiespar_techniken/page3.html und steht nur für den Höchstwert ab dem die Cpu runtergeregelt wird um nicht dem Hitzetod zu verfallen.

Edit: ja natürlich SLI = co-operative heut morgen noch bissl zu müde gewesen

Was wirklich auffällt sagt doenerMITalles schon, das der CPU-Wert für die Temperatur fehlt, schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn dem so ist, stellt sich aber immer noch die Frage, was die Werte im BIOS dann zu bedeuten haben.

Steht CPU Temperature ür die CPU gesamt oder stellvertretend für die beiden Kerne?
Und was ist dann mit dem System Temperature?`Vorhin 60°C nach 3DMark06 bis zu 80°C.
Für irgendetwas muss das ja auch stehen. Ich guck nochmal im Handbuch aber ich glaub da stand nix genaueres zumal der Wert mit bis zu 80°C so oder so doch etwas hoch ist, denk ich mal. Wobei sich aber auch wieder die Frage stellt, wo diese Temperatur präzise gemessen wird, vielleicht ist genau da n kleiner Hitzestau.

MfG: Showstopper
 
Ich hab auch keine Angabe für die CPU-Temp bei Everest Ultimate - halt nur die beiden Cores.

Ich kann es nicht hundertprozentig sagen aber ich glaube bei mir ist der Wert bei Aux immer so um die 50°. 80° wären mir jedenfalls aufgefallen.

Ich kann es nur leider gerade nicht kontrollieren, weil mein NT im Eimer ist. :(


Wie stehts mit deiner Gehäusebelüftung?
 
Entweder hab ich das nun überlesen oder es steht nicht da, welches Mainboard hast du denn eigentlich und gibts dafür eventuell ein neueres BIOS, was du dann mal ausprobieren könntest?
 
Er hat ein Gigabyte P35-DS4 (1. Beitrag) ;)

Insofern müsste es gut mit meinem zu vergleichen sein.
Shit, dass es gerade nicht läuft. :(
 
@mart1n_

Ich glaub ich werd alt :D !
 
Hmm ich werd auch älter wenn ich drüber nachdenke. ... ^^

@Topic
Naja ich hab 4 Gehäuselüfter drinne. Keine wirklich Guten aber halt 4 Stk. 2 vorne, die Luft reinsaugen und 2 hinten die sie raus pusten.

Zum Handbuch:
Ja da stehen die sehr informativen Worte:
Displays current CPU/System temperature.
Nich wo die gemessen werden, noch was mit System temperature gemeint ist.

MfG: Showstopper

Edit: Neues BIOS k.A., mein Hauptproblem dabei wäre auch dass es eines der einzigen Dinge ist, die ich in Sachen PC noch nie gemacht habe.
 
neues bios draufziehen ist nicht schwierig - hab es auch vor 2 wochen zum ersten mal gemacht. :D
alles was du brauchst ist ein usb-stick in fat32 format (es gingen auch noch einige andere) - der rest ist im handbuch sehr gut erläutert.

allerdings glaube ich eigentlich nicht, dass es am bios liegt - warum kann ich aber auch nicht sagen. :D

wenn ich glück habe kann ich dir morgen wieder auskunft über meine temps geben - kann aber auch bis nächste woche dauern.
 
@mart1n_:
Ich sehe das du Vista 64Bit hast. Biste mit 64Bit zufrieden? ich wollte vll. auch auf 64 Bit umsteigen. Bringt das was? Ich spiele eigentlich ziemlich. thx
 
Ich kann mich nicht beschweren. Das einzige was mich stört ist, dass er den RivaTuner-Autostart immer blockt :mad: und ich dadurch nicht gleich beim Systemstart Profile laden kann.
Da weiß ich nicht ob die 32bit Version das auch macht. Wenn dafür einer ne Lösung hat wäre eigentlich alles gut. ;)

edit: Avira soll nicht laufen, da ich aber sowieso Kaspersky nutze stört mich das auch nicht groß.
 
So, hab nochmal was "verbessert" und getestet. Schlau werd ich daraus aber immer noch nicht. Ich hab den schweren Infinity mit nem Kordel etwas gestützt. Brachte aber nichts, da Kerntemps immer noch um die 30°C. Zudem hab ich den vorderen unteren Gehäuselüfter in die vordere Mitte gebaut. Bläst jetzt direkt auf den Infinity.

Was mich aber jetzt extrem wundert ist, dass diese ominöse Temp, zu beginn bei etwa 30°C startet und im BIOS bis knapp 50°C steigt. Im Windows Idle, steigt sie atm bis 56°C und ändert sich dann nicht mehr. Ich hab eben 3 mal 3DMark06 durchlaufen lassen und danach immer die Temps gecheckt, mit Everest, Speedfan, CoreTemp und BIOS. Das Ergebnis war präzise! 56°C. Im Idle, nach den Benchs und im BIOS. Versteht das jemand?

Ich hab dazu eigentlich nur 2 Theorien:
- Der dafür zuständige Sensor hat ne Macke
- Der Sensor liegt praktisch auf dem MB, direkt über dem Graka-kern, der unter Last auf knapp 70°C geht und vielleicht mit seiner Wäre den Wert beeinflusst. Da könnte evtl. auch der umgesetzt Gehäuselüfter für Besserung gesorgt haben. Trotzdem ists aber hier wunderlich, dass die minimale Änderung 25°C ausmacht und das es konstant bei 56°C bleibt, egal ob Lüfter lahm, voll aufgedreht, ob Idle oder Benchmark/Auslastung.

Was meint ihr dazu !?

MfG: Showstopper
 
AUX Temp = Temperatur bei den Spannungswandlern auf dem Board , da sind 60 bis 90 Grad normal !!! Also keine Angst!!! Es gibt sogar Boards von Asus da sollen 90-120 Grad normal sein !!! Und nun Bier trinken und zur Ruhe kommen
 
Zurück
Oben