Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe hier ein ganz komische Phenomän... Wenn ich meine GTX 470 übertakte dann bekomm ich weniger Punkte als mit Standarttakt... Beim Vantage und 11er 3DMark bekomme ich aber mehr? Woran liegt das?
Aber warum funktioniert es dann im Vantage z.B.? Und beim 06er nicht? Und besonders warm wird sie auch nicht da man den Lüfter nur ganz leicht Säuseln hört...
@nordwind
da ich grad sehe das du ne 260er und ne 470er hast ... kannst du mal was zu den vorteilen(deine erfahrungen) sagen? mich interessiert nicht so sehr die 3dmark punkte, die kann ich nachlesen, eher der subjektive vergleich der beiden karten. speziell bei fullhd auflösung.
Ok... Aber erklärt ja nicht wieso weniger Punkte wenn die Grafikkarte mehr Leistung hat... Müßte ja eig auch mehr kommen wenn der Canyon-Flight den ich übrigens meinte mehr Bilder hat und nicht weniger...
@nordwind
da ich grad sehe das du ne 260er und ne 470er hast ... kannst du mal was zu den vorteilen(deine erfahrungen) sagen? mich interessiert nicht so sehr die 3dmark punkte, die kann ich nachlesen, eher der subjektive vergleich der beiden karten. speziell bei fullhd auflösung.
Also man merkt schon das die GTX470 mehr Bums hat... Grade weil man auch mehr Details einstellen kann... Es sieht alles ein bissel schöner und besser aus... Es zockt sich auch angenehmer... In Spielen wie Black Ops oder MOHAA 2010 hat man vielleicht mehr Bilder aber vom Prinzip her hat meine GTX260 auch für diese Titel mit vollen Details gereicht... Und das bei 1920*1080... Bei Gothic 4 z.B. ganz im Vorteil die GTX470... Wird auch dementsprechend belastet die Gute...
Ergänzung ()
tropenshorty schrieb:
Dann sag mal, wo genau du weniger Punkte bekommst.
Die Gesamt Punktzahl am Ende... Mit Standarttakt 17564 und mit 750/1500/1800 nur noch 17355... Beim Vantage z.B. Standart ca. 17500 und mit OC knapp 19800...
Ok... Aber erklärt ja nicht wieso weniger Punkte wenn die Grafikkarte mehr Leistung hat... Müßte ja eig auch mehr kommen wenn der Canyon-Flight den ich übrigens meinte mehr Bilder hat und nicht weniger...
dieses verhalten habe ich beim heaven benshmark auch gehabt. karte übertaktet und irgendwann wars zu viel. plötzlich die doppelten frames. das sagt aber wenig aus, wenn das bild bescheiden ist weil es nur aus fehlern besteht. ich vermute mal der 3dmark merkt, das die graka nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet und daher ein schlechteres ergebnis ausgibt. bei der cpu konnte ich das schon beobachten. ist der chip zu sehr übertaktet, verrechnet er sich und fängt von neuem an. daher ein schlechteres ergebnis. beim cpu test kann man es anhand der fps nicht sehen weil eh keiner mehr als 2 schafft, bei der graka müsste man es an bidlfehlern sehen.
Nordwind2000 schrieb:
Die Gesamt Punktzahl am Ende... Mit Standarttakt 17564 und mit 750/1500/1800 nur noch 17355... Beim Vantage z.B. Standart ca. 17500 und mit OC knapp 19800...
Langsam sollte sich rumgesprochen haben, dass 3dMark06 CPU limitiert ist!
Demzufolge bringt bei diesem Benchmark ein Übertakten der Grafikkarte herzlich wenig.
Der Minderscore bei Übertaktung liegt im Bereich der Meßtoleranz.
Nordwind2000 schrieb:
Ergänzung ()
Erstaunlich... Beim Heaven treten Bildfehler auf...
@te: einfach an der taktschraube drehen und in irgendeinem programm mehr punkte zu haben kann jeder. übertakten sollte man als experiment wie in der schule betrachten. vorbereitung und protokoll sind unentbehrlich. mach dir eine exceltabelle mit allen wichtigen daten (takt, temperatur, spannung, treiber, ergebnis programm xy, ergebnis programm yz). es sollten zwei völlig unabhängige programme verwendet werden, also nicht 2x 3dmark xx. wenn du dann langsam die taktraten erhöhst, kommst du irgendwann an den punkt wo es entweder bildfehler oder falsche ergebnisse gibt. ob du dann noch austestest ob es shader, mem oder chiptakt ist, bleibt dir überlassen. anschließend, so mache ich es, senke ich den takt um 25mhz um auf der sicheren seite zu sein. mit den sich daraus ergebenen taktraten wird ein stresstest gemacht, wie bei der cpu mit prime, nimmst du bei der gpu zb. furmark. (exe umbenennen). läuft die karte dann stabil und bekommt auch kein temperaturproblem, solltest du mit den taktraten auf dauer spielen können.