meine 7600 GT AGP treibt mich in den Wahnsinn :)

19chris80

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Folgende Situation :

Vor 2 Monaten habe ich meine Grafikkart (Winfast 7600gt AGP) zur Reklamation bei meinem Versandhändler eingeschickt.

Der Grund waren Grafikfehler folgender Art :

Ich hatte damals alle möglichen Treiberversionen ausprobiert.
Von ganz alten, bis hin zu ganz neuen.
Hat nichts gebracht.

In der Reklamationsabteilung meines Händlers hiess es dann auch, dass denen ihre Techniker einen Defekt der Karte bestätigt und diese zum Hersteller eingeschickt haben.

So weit - so gut.

Samstag ist dann die ausgetauschte Karte gekommen und siehe da.
Der Grafikfehler ist immer noch vorhanden.
Zwar etwas anders und nicht mehr ganz so stark aber halt immer noch da.

Ich habe dann wieder diverse Treiberversionen installiert/deinstalliert und nichts.

Woran könnte das liegen ? Kann doch nicht sein, dass ich gleich 2 mal hintereinander eine defekte Karte geliefert bekomme.
Auf der anderen Seite hat der Techniker ja bestätigt, dass meine Karte defekt war.
Weiss nicht was ich noch ausprobieren soll.

Ob da irgend ein Hardware-Konflikt vorliegt?

Ich habe mit Everest Home einen Hardware Bericht angefertigt.
Eventuell könnt Ihr da einen Fehler erkennen ?

Hier der Link auf den Bericht :
http://nopaste.php-quake.net/11672

Danke im Vorraus

P.S.: Ach ja.. diese Grafikfehler kommen nicht bei Enemy Territority Quake Wars und Quake 3 vor. Sind ja opengl Spiele wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe..meine 7600 GT AGP treibt mich in den Wahnsinn :)

Nun, wenn eine Karte ausgetauscht wird, muss dies nicht bedeuten, dass man auch eine funktionierende zurück bekommt ;)

In Deinem Bericht konnte ich keine wirklich großen Auffälligkeiten entdecken, wobei einige Werte allerdings wohl im Idle-Zustand (zu erkennen an CPU-Last 0%) gemessen wurden, was aber nicht weiter tragisch ist.

Mir kommen da eigentlich nur drei Ursachen in den Sinn:

1. Die Karte ist defekt

Bei Bild 2 denke hierbei insbesondere an den Speicher, da schlichtweg Texturen nicht geladen werden, welche sich allerdings im Speicher befinden sollten. Bild 1 hingegen zeigt Texturen dort, wo sie eigentlich gar nicht sein sollten. Das hatte ich auch mal bei Crysis an einem Fahrzeug. Solche Konstrukte (in diesem Falle das Auto-Wrack) sind relativ komplex, was die grafische Berechnung angeht - Die Grafikkarte scheint hier Probleme zu haben.

2. Treiberproblem

Ein Bekannter von mir bekam solche Texturprobleme ebenfalls mal. Grund waren Treiberreste einer anderen Forceware. Hierbei kann oft Drivercleaner weiterhelfen. Solltest Du irgendwann nicht mehr weiterkommen, würde ich Dir eine Windows-Neuinstallation anraten, wenn dies auch wirklich nervig sein kann.

3. Hitze-Problem

Die von Dir gezeigten Temps sind im Idle-Betrieb gemacht worden. Protokolliere diese doch mal unter Volllast (3DMark, Spiele, etc.). Bedenke dabei bitte auch, dass nicht nur der Grafikchip ansich von zu hohen Temperaturen beeinflusst werden kann, sondern auch alle anderen Bauteile - Hier insbesondere der Speicher!

Hi.

Also zu 1)
Hmm...also das wäre wirklich blöd. Nochmal 4 Wochen warten, bis die Karte wieder aus Taiwan da ist...hart.

2) ALso ich habe die Festplatte 2 mal formatiert und mit drivercleaner alles gereinigt.
Das kann ich fast ausschliessen dann oder?

3) Die Probleme treten schon sofort auf wenn die Karte gerade warm laeuft.
AB und an hilft rebooten

Zu 1) Ja, das wäre wirklich blöd. Solltest Du die Möglichkeit haben, gib die Karte doch mal einem Freund/Verwandten. Sollten diese Fehler dort ebenfalls auftreten, ist die Karte definitiv hinüber. Sollte sie dort laufen, kann ein anderes Problem ursächlich sein - Muss aber nicht. Ich beispielsweise habe hier eine 8800GT, welche mich schon seit Wochen zum Wahnsinn treibt. Da alle Versuche bislang vergeblich waren, die Karte zu einem reibungslosen Betrieb zu überreden (und ich bin nicht gerade ein Anfänger...), habe ich beschlossen, diese heute zurück zu geben. Auch wenn ich bestimmt 4-9 Wochen warten muss, da es um die MSI 8800GT momentan nicht gerade "gut bestellt" ist - Zumindest, was die Zuverlässigkeit angeht :D Bei meinem Kollegen lief das Ding übrigens ganz gut. Allerdings kann ich meinen Fehler hier nicht zuverlässig reproduzieren - Mal schmiert der Rechner nach 5 Minunten, mal nach drei Stunden ab. Heute Morgen war z.B. nach 5 Minuten 3DMark nur noch ein Blackscreen sichtbar und der Rechner hing sich auf...

Zu 2) Genau - Wenn Windows neu installiert wurde, würde ich Dir den aktuellen WHQL-zertifizierten Treiber empfehlen. Lasse bitte die Beta-Versionen erst mal außen vor, um eventuelle Fehler hierbei zu vermeiden. Zudem rate ich Dir zu einer möglichst aktuellen DirectX-Version (zum Ausschluß eines diesbezüglichen Problems): Vorzugsweise "November 2007".

Zu 3) Hmmm... Hört sich von meiner Warte aus ganz nach einem Hardware-Defekt an. Wie sieht es denn mit der Performence aus? Zudem würde mich interessieren, ob auch Fehler im Desktop-Betrieb auftreten.

Vielleicht noch einige Diagnose-Versuche:

Zu den Temperaturen: Google doch mal nach dem ATI-Tool. Dieses besitzt eine Funktion namens "Scan for Artifacts" und lasse diese mal einige Zeit laufen (Diese Funktion entwickelt im Betrieb, meines Wissens nach die höchste Abwärme). Halte dabei die unten links angezeigten Temperaturen im Auge und beobachte schlichtweg, was passiert. Sollte der Rechner hierbei freezen oder gar ganz abschmieren (Reboot o.ä.), hast Du entweder ein Hardware-, oder ein Temperaturproblem.

Wie sieht es mit 3DMark06 aus? Treten dort Fehler auf? Würde Dir einen längeren Test hiermit empfehlen - Beobachte, wie beim Ati-Tool, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
die perfomance scheint soweit ok zu sein

immerhin spiele ich call of duty 4 in einer aufloesung 1600 mal 1000 mit annehmbaren grafiksettings

an den temperaturen liegt es wohl nicht

ab und an starte ich ein spiel und alles ist in ordnung und dann kann ich auch x stunden ohne probleme spielen

hallo,
ich habe genau das gleiche problem meine fehler sehen genau so aus nur in einem anderen spiel (star wars galaxies), meine karte hat ebensfals agp mein mainboard unterstützt aber nur 4x kann es daran liegen? oder evtl. am Netzteil da ich nur 300W noname habe? cs kann ich ohne probleme spielen

Ich hatte die Probs auch mal mit meiner 7600GT/AGP aber bei mir hat Neu InstallN des Spiels geholfen.
BTW bei mir wa es BF2

ok also

ich habe in den weiten des internets den tip aufgeschnappt write combining zu deaktivieren

(fuer alle mit dem gleichen problem : http://www.3dchip.de/artikel/G-Bug/Bilder/write-combining.jpg )

Damit ist es viel besser geworden.
Zuerst waren gar keine Texturfragmente mehr zu sehen und erst nach x stunden zocken wie ein Waschbär gab es vereinzelt kleinere Fehler.

Mir kommt es aber so vor, als ob durch das ausschalten von Write combining die FPS etwas eingebrochen sind.

Die Temperatur steigt nie über 54-55°C.

Ich habe auch nur ein 4x AGP Motherdrecksboard btw.

Was bewirkt denn write combining ? ich denke mal damit wird ja der fehler nur "vertuscht" weil ein feature ausgeschaltet wird oder?

Zuletzt bearbeitet:
SiS 645DX den habe ich auch ^^

drecks chipsatz anscheinend :D

na ja gut nun laeufts ja.

sowas bloedes :D

jep liegt wohl am chipsatz denn alle mit dem problem haben diesen chipsatz, hol mir nen neues mainboard und kann dann mal berichten, wieviele fps macht bei dir dieses writing aus? bei mir sind es um die 20fps :(

Zurück
Oben