powercolor x1950 AGP treibt mich in den Wahnsin

jumm2006

Lt. Junior Grade
ich habe die karte knapp 8 Monate sie ist einwandelfrei gleaufen bis auf gestern da sind aufeinmal die Abstürtze gekommen.ich habe schon Windows neu instaliert ,neuste treiber,chipsatz,Updates ...aber nichts geholfen.das Bild fängt an zu flammern und dann kommt kein signal schade ich woltte gerne die neusten demos spielen :(aber geht nicht .ich weiss es nicht was da los ist oder ist die GK am Ar....ich hoffe ihr konnt mir hilfen danke im vorraus

Wenn Du Glück hast, ist es das (etwas schwach bemessene) Netzteil, das mit der Zeit einen Schaden bekommen hat. Wenn du Pech hast, ist die Grafikkarte (Speicher, Spannungswandler, oder GPU direkt) kaputt.
Ich würde mal testweise ein neues, starkes (mind. 400 Watt) MARKEN-Netzteil einbauen und schauen ob es damit geht. Wenn ja, Glück gehabt, wenn nein -> Karte evtl. noch Garantie? -> RMA!

ich danke dir.garantie habe ich noch zumGlück.wenn das Problem an der GK dann wird der rechner gar nicht hochfahren oder

Hallo jumm2006,

ich hab ebenfalls diese Powercolor-Karte. (Windows XP System)

Mit welchem Treiber lief die Karte bisher?
Das hat jetzt nix mit dem Problem zu tun, ich wollte es nur wissen, weil ich seit dem Catalyst 7.7 keinen Treiber mehr installieren konnte.

Die 7.8, 7.9. und 7.10er funktionieren alle bei mir nicht.

Andere Leute berichten von GeCube-Karten oder anderer Hersteller bei denen die besagten Treiber funktioniert haben.

Ich bin kurz davor das Teil wieder zu verkaufen und mir ne NVidia Karte zu holen. :D
Langsam hab ich die Nase voll von AMD/ATI. Blos gibts leider für AGP in der Leistungsklasse und dem fairen Preis kein anständiges Produkt. :(

Zuletzt bearbeitet:
@jumm2006

Von welchem Hersteller ist dein Netzteil? Könnte nämlcih zu schwach sein! Ich hatte auch ne x1950pro von MSI die nicht funktionierte....die 2. Karte wollte auch nicht laufen, obwohl mein NT eigentlich reichen sollte! Ich lasse mir das Geld zurücküberweisen und spare lieber für ein neues System. ;)

@Overkill

Weshalb willst du die neuen Treiber bei deiner AGP Karte installieren? Die bringen bei deiner Karte keine Verbesserungen mehr. Es hat schon seinen Grund, weshalb diese nicht mehr unterstützt werden. Mit Verlaub: Du solltest nicht über ATI schimpfen, nur weil du eine veraltete Karte in deinem Rechner hast bzw. (bei AGP) insgesamt veraltete Hardware besitzt.

Ich hab ne 1950pro PCIe, und die Treiber ab 7.8 bringen einfach keine Verbesserungen mehr!

ich habe verscidene Treiber ausprobiert das letzte war 7.9 lief alles wonderbar bis auf kurtzer Zeit dann traten die ganze abstürtze .an dem netzteil liegt es nicht,weil der Rechner nicht hochgefaren wäre

Weshalb sollte ich neue Treiber installieren?

Ganz einfach, weil ich ebenfalls zu den Betroffenen gehöre die das Textur-Problem in Bioshock haben.
Aus diesem Grund hat AMD/ATI ja den 7.8er Hotfix Treiber veröffentlicht (Texturen fehlen, werden erst nach gewisser Zeit neu geladen).

Den Teil mit "veralteter Hardware" kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
Klar, ein Athlon XP ist nicht mehr aktueller Stand der Technik, den AGP Slot nutzt aber sicher noch der Großteil aller PC-Benutzer. Nicht jeder steigt bei jeder neuen Technik auf eine neue Plattform um. Aus diesem Grund kann man es ja wohl erwarten, dass selbst für diese Plattformen noch ausreichend Treiber zur Verfügung stehen.

Wir reden ja hier schließlich nicht von X800-Karten, geschweige denn von 9800er...

so ich habe ne alte Grafikkarte (FX5600) von mir reingebaut und ich habe bis jetzt kein Problem gehabt.es scheint dass das netzteil in I.O ist

300 Watt ist ein wenig schwach.hatte auch solche Probleme mit meiner AGP 1950Pro als ich meinen alten Rechner noch hatte.

Mit deiner PC-Ausstattung würde ich Dir zu einem 450 Watt Markennetzteil raten.
Seasonic oder BeQuiet.

Seasonic aus dem Grund, weil die Firma als eine der wenigen einen hohen Wirkungsgrad von über 85 % erreicht hat. Zudem sind die Netzteile leise. Gegen ein BeQuiet Straight Power spricht auch nichts (effizient und durch den 12 cm Lüfter fast unhörbar).

Beide sind vom Preis her ok, die Leistung reicht dicke aus.
Wenn man die Leistungswerte aller Komponenten im System zusammenrechnet (unter Vollast!) kommt man kaum an die 450 Watt ran, hat aber Luft nach oben.
Beim Einschalten des Systems laufen die Komponenten ja nicht stromsparend, sondern das wird ja erst möglich sobald das Betriebssystem gebootet hat.

http://meisterkuehler.de/energieverbrauch.html
Hier gibts nen Rechner für die Leistungsaufnahme der Komponenten.

Und wenn jemand meint die 450 Watt würden nicht reichen, dann muss ich sagen er spricht die Unwahrheit :)

Selbst mit einer Highend-Karte a la Geforce 8800 GTX oder Ultra kommt man nie an die 450 Watt heran.
Hatte mich selbst zu einem 500 Watt breitschlagen lassen, falls ich auf Core2Duo umsteigen wollte, aber selbst momentan unter Vollast braucht mein System maximal 220 Watt. (Leistungsmesser an der Steckdose zeigt dies an)
Der Händler hat mich eigentlich verarscht :D

ich habe die karte zurück geschickt paar tage später kamm sie wieder zurück Compuland hat geschriben dass die sierennummer entfernt wurde deshallb kein Umtausch.nun bin ich echt im zweifeln.ich mache mir Sorgen dass ich neues netzeil kaufe und die karte wird nicht funktionieren.eine Frage bitte warum hat die gk 8 monate lang funktioniert und jetzt nurnoch kei signal und absürzte.ich entschuldige für die schreibweise

sory ich habe 300 watt netzteil von hec 18A in der 12voltschiene

Hi,

vor der Leistung her müsste dein NT ausreichen,
habe auch ein HEC mit 300 Watt und nur 15A auf der 12V-Schiene
und mein System läuft oft und ohne Probleme und die Karte rennt
wie die wilde Sau --> extrem geile Karte für den Preis.
Und ich müsste ne höhere Leistungsaufnahme mit meinem Sys haben.

Catalyst 7.9 ist installiert; hatte noch mal nen kleinen Schub gegenüber
den vorherigen gegeben; also letzter war der 7.4 der anständig lief und nun halt
der 7.9.

Was macht deine Temperatur von der Graka?
Mit den Ati Tools ode Ati Tray Tools kannste die anzeigen lassen inner Taskleiste.

Überleg noch mal in Ruhe, was du alles kurz vorher installiert hast,
bevor die Fehler auftraten.

Ansonsten hast du wohl nen Defekt am NT oder Graka; leih dir nen billiges NT vom Kumpel aus und teste die Sache.

Vielleicht sitzt Karte auch nich richtig im Slot; hatt ich auch schon mal mit ner Nvidia-Karte;
die hat sich gelockert bei Wärmeentwicklung.

Viel Erfolg

Gruß

vielen dank für deine Antwort ich habe einen lcpower nezteil mit 550watt und 34v in der 12 schiene und offenegehäse gehabt battelfield2 getartet 15 minuten später kamm dann schwarzes bild und dann no signal.liegt es definitiv an der Gk.das Problem ist das ichz die GK zum händelr compuland geschickt paar tage kamm die wieder zurüch .ausrede war dass es keine sierenummer daraf gibt.was ist überhaupt nicht stimmt. jetzt muss ich mir was einfallenlassen sonst 200 euro ist weg.ich kann leider nicht mehr leisten eine neue GK zu kaufen

Zurück
Oben