Meine 9800 GTX+ wird als 8800 GT erkannt(!?)

snookys_brother

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
52
Hallo ihr Computerbegabten!

Ich hatte bis vor kurzem 2x 9800 GTX AMP von Zotac im SLI laufen. Ich habe mir jetzt eine 3. Karte dazugekauft. Die Karte ist heute angekommen - bloß das neue Netzteil nicht, ohne dass ich 3 wege SLI nicht verwenden kann. Darum wollte ich die Karte natürlich gleich testen. Hab also eine von meinen "alten" ausgebaut und die "Neue" rein.Ich hab dann erstmal ein bisschen probe gezockt ( Half Life 2 ) und war zufrieden - lief so wie immer. Als ich dann aber die Nvidia Systemsteuerung gestartet hab um nachzusehn, ob SLI aktiviert ist hab ich gesehn, dass eine der Karten (die "Neue") als 8800 GT erkannt wird. -> CPU-Z gestartet und gesehn, dass sie aber genau die gleichen Daten wie meine anderen 9800 GTX + haben soll.Ist vermutlich nur ein Softwarefehler, aber ich kann trz kein SLI aktiviern.:grr:
Ich hab den 195.62 drauf. Und 2 Bildschirme angeschlossen - einen Pro Karte.
Wenn ihr mir helfen könntet wär super !
Danke schonmal im vorraus!
 
was passiert denn, wenn du sie alleine laufen lässt? Isses wieder ne Zotac Amp! oder ne ander Version.....scheinst ein Opfer des NV Renaming geworden zu sein

atari2k
 
Ich würde behaupten, Du bist leider in zweifacher Hinsicht auf nVidias Marketing hereingefallen.

1. Triple-SLI wird Dir wenig Freude bereiten, im besten Fall 20-30% mehr Frames als "Dual-SLI" mit noch mehr Microrucklern.

2. Die 9800 GTX ist eine "umgelabelte" (umbenannte) 8800 GT. nVidia verkauft häufig alte Karten unter neuem Namen. Dabei flashen die Boardpartner schlicht eine neue Firmware auf die alten Karten, welche sich somit als die neuen Modelle ausgeben. Dies ist anscheinend bei Deiner Neuerwerbung schiefgelaufen. Es kann somit sein, dass ohne Firmwareflash kein Triple-SLI laufen wird.

Mein Vorschlag: Schick die neue 9800 zurück und lass Dir das Geld erstatten. Verkaufe Deine beiden alten 9800 bei eBay und hole Dir EINE (1) neue Grafikkarte, ja nach Anforderung und Geldbeutel z.B. eine HD 5770 oder HD 5850, beides ausgereifte DX11-Grafikkarten mit halbwegs vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße, fin000
 
Zuletzt bearbeitet:
fin000 schrieb:
Die 9800 GTX ist eine "umgelabelte" (umbenannte) 8800GT.
Und ich sage das ist Schwachsinn ...
Bei 9800 GT gibt es nur umbenannte 8800gt .
Die 9800 GTX basiert nur auf dem selben Chip , der dann von 65 auf 55nm umgestellt wurde


Allerdings hast du mit Dem Triple Sli recht :D
 
fin000 schrieb:
2. Die 9800 GTX ist eine "umgelabelte" (umbenannte) 8800 GT.

das stimmt nich ganz
die 9800gt ist eine 8800gt aber die 9800gtx ist um einiges schneller/besser und wird schon ne weile als gts 250 verkauft

@snookys_brother
mal neuen treiber versuchen oder nen alten?

@Dragon-Yoshi sry...macht der gewohnheit mit dem gtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX ist im Prinzip eine dezent übertaktete umgelabelte 8800 GTS 512. Aber trotzdem, 3-Way-SLI halte ich auch nicht für empfehlenswert, da würde eine einzelne HD5850 z.B. deutlich sinnvoller sein. Deutlich weniger Stromverbrauch, leiser, keine Mikroruckler, neuere Technik und wahrscheinlich auch schneller (2x512MB oder 3x512MB bleiben trotzdem immer noch 512MB VRAM).

Die 9800 GTX basiert nur auf dem selben Chip , der dann von 65 auf 55nm umgestellt wurde
Mit der Umstellung auf 55nm wurde aus der 9800GTX dann die 9800GTX+ ;)


@tgsn4k3: Sag ich ja^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermel88: wenn dann eine GTS250 nicht GTX250

ich würde auch sagen, weg mit dem SLI kram, kauf dir eine gute Karte mit 1GB
 
nochmal zur richtigstellung

G92 112 ( 65nm ) = 8800GT / 9800GT
G92 128 ( 65nm ) = 8800GTS 512 / 9800GTX
G92b 112 ( 55nm )= 9800GT
G92b 128 ( 55nm )= 9800GTX+ / GTS 250

hoffe ist nun richtig richtig :D eigendlich verabscheue ich nvidia
 
OKOK, ihr habt Recht.
Dann also
9800 GT = 8800 GT
9800 GTX+ = GTS 250

Wer den Überblick bei all den Umbenennungen behält, ist mein persönlicher Held!

Wenn allerdings die 9800 GTX+ des Threadstarters wirklich als 8800 GT erkannt ist, hat entweder das Grafikauslesetool ein Problem, oder es wurde ausversehen eine 8800 GT = 9800 GT als 9800 GTX+ verpackt. Ehrlich gesagt würde ich dem Boardpartner so ein Versehen beinahe verzeihen...

Das Fazit bleibt gleich: 3 (relativ) schwache Karten im SLI bringen's einfach nicht.
 
Hey Leute!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werd mir jetzt wohl eine 5870 kaufen, wenn ihr der Überzeugung seid, dass das besser ist...
 
Zurück
Oben