Meine ASUS EAH3870 mit 2303MB Grafikspeicher

Raucherdackel

Banned
Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und habe mich angemeldet um mein kleines Problemchen mit meiner Graka publik zu machen.

Und zwar hab ich das Problem, dass meine Graka Hypermemory unterstützt und mir RAM-Speicher klaut.

Mit 2048MB Arbeitsspeicher hat meine ASUS EAH 3870 1024 MB RAM, Sisoft Sandra sagt dazu 512 MB auf Karte, der Rest ausgelagert.Seit letzten Monat hab ich 4 GB RAM und siehe da, habe jetzt 2303 MB Hypermemory. Sandra sagt: 512 MB auf Karte, 1791 MB ausgelagert. Ich habe ASUS deswegen informiert, als Antwort bekam ich nur , dass es ein Auslesefehler sei.

HANDELT ES SICH UM EINEN AUSLESEFEHLER ??? ICH Denke eher nicht!!!

Habe alle Catalyst ab 8.1 probiert, jedesmal das selbe Ergebnis abhängig von der Größe des RAMs.Ist recht interessant, weil ich komischerweise Crysis 1.2 auf very high Settings und DX10 mit stabilen 40 Frames im Reckoning-Level zocken kann, sehr selten fallen die fps unter 35, 28 min-fps.

Mein System:

Asus A8R32-MVP DELUXE mit AMD Opteron 165 @ 2412 Mhz (268Mhz*9) CnQ aktiv, Spannung abgesenkt auf 1,30V unter Last, 1,05V im Idle
(Es lebe der altehrwürdige Sockel 939!!!! )

4GB G.Skill DDR cl 2.5 @ 224 Mhz cl 3.0

ASUS EAH 3870 (die mit dem goldenen Kühler, also nicht-Referenz)

Vista x64 Ultimate SP1 mit 2x 16MB Auslagerungsdatei auf 2 Festplatten verteilt, kein RAID, Catalyst 8.4 deutsch

Zuletzt bearbeitet:
solange dein PC die erwartete Leistung bringt ist doch alles in Butter^^:lol:
und wieso sollte es kein Auslesefehler sein ? ist doch gut möglich...;)

2x 16 MB Swap? Wie unsinnig ist das denn bitte... aber egal.

Das ist definitiv ein Anzeigefehler. Wenn die GraKa schon selbst 1024MB hat und Sandra nur 512 anzeigt ist das doch eigentlich offensichtlich.

Ich hab 2 GB RAM und auch 767MB shared für die GraKa. Ist der Maximalwert der für Grafik genutzt werden kann aber nicht muss! Wird dynamisch verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch keine sorgen machen, die HD3870 ist sehr flott und der Lokale Grafikspeicher der Karte wird als erstes ausgeschöpft, sollte dieser mal überfüllt sein (sehr hohe auflösungen + neuste games) kann die Karte variabel auf den Hypermemory zugreifen.
Ob dieser jetzt kontinuierlich den RAM kürzt wie früher und heute noch bei vielen on/board grafiklösungen glaube ich nicht, du kannst es aber nachprüfen, müsstest auf jeden fall mal den Taskmanager öffnen und unter Systemleistung -> Physikalischer speicher insgesammt (MB) schauen, werden dort die vollen 4GB angezeigt (Vista 64bit untertützt es ja) dann stehen windows physikalisch auch so viel zur verfügung.

bei abzwackung des Arbeitsspeichers wird dort weniger angezeigt, da dem OS dann weniger Speicher zugeteilt wird.
Meiner erfahrung nach, ist der Hypermemory dynamisch und du musst dir keine sorgen über verlorenen RAM machen, sollte mal was genutzt werden, ist es eher eine effiziente ausnutzung der 4GB :D

EDIT:

zu deinem VRAM, ähm, die EAH3870 gibts doch nur mit 512MB, oder? was steht denn auf der verpackung, Hypermemory hin oder her, asus wirbt bei den 3870ern immer mit dem tatsächlichen RAM. Und zu sandra und co. das kannste definitiv mal als sehr unsicher einstufen, wenn du Grafikkarten infos brauchts, dann nehm GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Sandra zeigt bei meiner X1950 GT auch 768 MB an, obwohl die Karte 512 MB hat, da werden dann auch noch 256 MB shared genutzt, oder? Dann hat meine Karte ja 768 MB :D!

Eine ähnliche Frage habe ich auch schon einmal gestellt. Dabei wurde mir gesagt es sei normal, dass sich manche Grafikkarten unter Vista Arbeitsspeicher abzweigen um ihren dedizierten Grafikspeicher aufzufüllen.

Das macht meine Sapphire HD 3870 X2 genauso - die hat 512 MB Speicher und gönnt sich nochmal schöne 1130 MB von meinen (da 32-bit) 2,8 GB Arbeitsspeicher. Das geschieht aber nur in absoluten Notsituationen, also denke ich so gut wie nie.

Ich hab bisher jedenfalls noch keine Probleme gehabt und ich würde mir an deiner Stelle auch keine Gedanken darüber machen.

Meine Karte hatte sich unter Vista Ultimate auch schon mal 256 MB abgezwackt, nur da hatte ich noch 1 GB Arbeitsspeicher und somit nur noch 768 MB RAM für Vista, da kannst du Dir ja denken, wie die Spiele liefen! :D

@TyphoX:

Das ist es ja gerade, es sind 512 MB VRAM auf der Karte verbaut, blos wo kommen dann die restlichen MB her? Vom Arbeitsspeicher. Ich mach mir halt Gedanken, weil bei Notebooks der Zusatz Hypermemory meistens etwas negatives bedeutet.

Bei der 3870 meines Bruders (Referenzdesign, auch von ASUS) wird alles ganz normal ausgelesen, da steht nix von hypermemory...

Hier mal ein Screenie:

Anhänge

• screenie.jpg
    screenie.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 392
Bei Notebooks ist es oft negativ, weil solche Chips meist keinnen eigenen Speicher haben.
Und die erfindung von Hypermemory ist nicht neu, gab es vor 5 Jahren auch schon, hieß da nur AGP-Texture-Size und wurde einzig und allein vom Bios geregelt.

Wenn dass dein System ist kannst du sehen, dass die Karte selber 512MB hat, Windows 4GB RAM zu Verfügung hat und der Ati-Treiber trozdem 2303MB anzeigt.
Das macht rechnerirsch 1791MB aus anderen Quellen, und soviel RMA kann man defakto nicht haben. Kann also nur shared Memory(Hypermemory) sein denn die KArte bei bedarf nutzen kann.

Raucherdackel schrieb:
@TyphoX:

Das ist es ja gerade, es sind 512 MB VRAM auf der Karte verbaut, blos wo kommen dann die restlichen MB her? Vom Arbeitsspeicher. Ich mach mir halt Gedanken, weil bei Notebooks der Zusatz Hypermemory meistens etwas negatives bedeutet.

Bei der 3870 meines Bruders (Referenzdesign, auch von ASUS) wird alles ganz normal ausgelesen, da steht nix von hypermemory...

Hier mal ein Screenie:

habe die gleiche erfahrung mit zwei HD2600XT 256MB gemacht, die eine hatte im Treiber 768MB Speicher (inkl. Hypermemory), die andere ihre 256MB, dass liegt ganz am Treiber bzw. Bioseinstellungen der Karte.

Jede HD2xxx und HD3xxx kann Hypermemory nutzen, muss sie aber nicht, dazu kommt das bei dir im Taskmanager 4GB Physikalischer speicher angezeigt werden, es ist nicht so wie bei einigen on/board lösungen, dass strickt eine bestimmte anzahl an MB vom Speicher fehlt, ich denke die angegebenen 2303MB (also 1,79GB vom RAM) werden nur abgezwackt wenn sie gebraucht werden, daher keine sorge, dass dier ständig RAM fehlt. :)

Wenn die Karte auf den RAM zurückgreifen muss, werde ich wahrscheinlich massive Performanceeinbußen haben, da mein Arbeitsspeicher DDR 1 @ 224 cl3 lauft, oder?

Noch ne andere Frage: Atitool und GPU-Z sagen mir dass meine GPU mit 837 MHz taktet, Ati Overdrive sagt aber 850. Übertaktet wurde mit Overdrive (ging nur mühsam mit ein paar Tricks). Bescheißt da Ati/AMD den Verbraucher, respektive mich?
Unten mal ein Screenie:

Anhänge

• scr2.jpg
    scr2.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 348
Raucherdackel schrieb:
Wenn die Karte auf den RAM zurückgreifen muss, werde ich wahrscheinlich massive Performanceeinbußen haben, da mein Arbeitsspeicher DDR 1 @ 224 cl3 lauft, oder?

Noch ne andere Frage: Atitool und GPU-Z sagen mir dass meine GPU mit 837 MHz taktet, Ati Overdrive sagt aber 850. Übertaktet wurde mit Overdrive (ging nur mühsam mit ein paar Tricks). Bescheißt da Ati/AMD den Verbraucher, respektive mich?
Unten mal ein Screenie:

zur ersten frage, bei vollem lokalen Grafikspeicher würde ein Teil in den eh viel langsamaren RAM lagern, anstatt mit 72GB/s sinds dann weit unter 10GB/s, auch bei DDR2, daher würde es dann zu keiner Performancesteigerung mehr führen.
Aber, ob Hypermemory oder nicht, ist der Grafikspeicher auf der Karte voll, muss mühsam aus dem RAM nachgeladen werden und das ist ob mit oder ohne HM gleich, nur dass Hypermemory die Daten schon vorbereitet lagern kann, daher bist du dadurch sogar schneller als ohne Hypermemory, also keine sorge ;)

zu zweitens, wieso "ging mühsam mit Tricks", den Schlüssel im CCC OC Menü anklicken, die Warnung aktzeptieren und dann ist es normal freigeschaltet.
Zu den abweichungen, habe auch oft im sehr ungenau rundenden CCC zB. 700MHz stehen und tatsächlich liegen 689MHz an, daher nicht ungewöhnlich, der Taktgeber gibt sowieso meist leicht abweichende tatsächliche taktungen an. ist in deinem fall zwar recht viel, kann aber bei zB. 820MHz wieder ganz anders aussehen.

Auf die Anzeige geb ich nichts, meine 2 3870 haben angeblich 24GB RAM.

Ich habe 6 drin.

TyphoX schrieb:
zu zweitens, wieso "ging mühsam mit Tricks", den Schlüssel im CCC OC Menü anklicken, die Warnung aktzeptieren und dann ist es normal freigeschaltet.

Hehe, habe ich anfangs auch gedacht, nur wenn ich die Karte übertakten konnte, lief sie immer mit Maximaltakt, und wenn der Stromsparmodus funzte, gabs freezes bei der geringsten Taktänderung, egal ob nach oben oder unten. Aber wenn nebenbei eine 3D-Anwendung läuft - zum Beispiel der Renderer vom AtiTool - lässt sich der Takt komischerweise ändern. Aber auch nur bedingt: zwischen 790 MHz und 810 MHz hagelts massenhaft Artefakte, und ab 860 MHz auch wieder (GPU-Takt). Der Speicher geht bis 1360 MHz artefaktfrei, wird dabei aber sehr warm, deshalb läuft der jetzt bei 1250, will ja mein Baby nicht zerstören.

Beim originalen Treiber von ASUS (edit: modifizierter Catalyst 8.1) fährt Vista nicht hoch, Catalyst 8.1 nicht übertaktbar, 8.2 ohne Stromsparfunktion, 8.3er wieder nicht übertaktbar und beim 8.4er hats geklappt, aber halt wie...und AA funzt auch nur wenn Catalyst A.I. deaktiviert ist. Ausnahme ist Crysis, da funzen alle Einstellungen so wie es halt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben