Asus RTX 4090 Tuf Gaming OC Grafikspeicher

Alex1980

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
148
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i9 13900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB G.Skill 6000 CL30
  • Mainboard: …Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: …Asus Rog Thor 1200W Platinium II
  • Gehäuse: … Asus Rog Helios schwarz
  • Grafikkarte: … Asus RTX 4090 Tuf Gaming OC
  • HDD / SSD: … 2 x Samsung 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe mehrere Benchmarks mit meiner RTX4090 gemacht und bei 3DMark und auch bei GPU-Z werden als Grafikspeicher "nur" 23.552 MB angezeigt. Ich weiß, dass dies nicht wenig ist. Aber müssten dort nicht ca. 24500 MB angezeigt werden? Sonst hätte meine Karte laut Umrechnung nur 23 GB Speicher? Hat Asus mich etwa beschissen? :heul:
Screenshots sind angehängt. Danke für Eure Hilfe :jumpin:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Noch keine. Erst die Gemeinde hier fragen und dann notfalls mal Asus anschreiben :-)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Benchmark 3DMark.jpg
    Benchmark 3DMark.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 174
  • Grafikspeicher 4090.jpg
    Grafikspeicher 4090.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 175
Haste irgendwas im Bios eingestellt?

1676063244358.png
 
1676063406738.png
Nein im Bios habe ich nichts umgestellt. Ausser XMP. Wüßte auch nicht, dass man im Bios den Grafikspeicher reduzieren kann :confused_alt:
 
bondki weiss leider nicht genau was du von mir möchtest... Wenn ich andere Benchmarks sehe, haben diese auch 24576 MB wie auf dem Screenshot von t3chn0 zu sehen :-)
 
Warum muss ich gerade an die GTX 970 denken?

bondki schrieb:
Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte ist bekannt?

Bei den anderen Karten wird ja trotzdem 24576MB angezeigt. Und das kommt auch nicht hin wenn man es umrechnet.

Screenshot_20230210_221938.png


Bei meiner Karte sind es auch 12228MB. Aber auch das Asus zu wenig Speicher verbaut hat ist im Prinzip nicht möglich. Das haut auch irgendwie nicht hin. Die 4090 hat 12 Chips, richtig? Wenn einer fehlen würde, dann würden ja 2GB fehlen und nicht einer. Keine Ahnung ob die Karte dann überhaupt funktionieren würde, die Karte versucht ja auch den Chip zuzugreifen der fehlt und schmiert dann ab. Das halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn ein Chip nur 1GB hätte statt 2 wäre ja die volle Speichermenge im Bios der KArte hinterlegt und die Karte würde vermutlich abschmieren sobald mehr als 12GB benutzt würden weil der zu kleine Chip dann überläuft. Halte ich aber für unmöglich das sowas passiert, das wird kein Technischer Fehler sein.
 
Ich denke mal das es sich dabei um einen auslesefehler handelt.
 
Auslesefehler in jedem Programm? Mich würde halt nur interessieren wieso in den anderen Benchmarks/GPU-Z 24576 MB und bei mir 23552 MB angezeigt werden. Egal welches Programm, alle zeigen das gleiche bei mir an :-).... Ist ja ca. 1 GB Unterschied
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 122
Was sagt HWInfo64 dazu ??
 
Liegt der Fehler denn vielleicht auf Treiberebene? Vielleicht mal nen anderen Treiber ausprobieren. Ich hab keine Ahnung wo die Programme das auslesen, aber wenn die Daten vom Treiber kommen würde es Sinn machen das alle was falsches anzeigen.
 
Ich würde auch als erstes mal einen anderen Treiber drüberbügeln. Gerne auch mit dem Klicker "Neuinstallation".

Dabei fällt mir auf, dass ich noch mit dem alten 528.24 rumrenne^^

1676065052764.png
 
@ HISN:
ist deine denn auch eine Asus RTX 4090 Tuf Gaming OC ??
 
@mcbloch
Ist sie.
Sieht man an der übereinstimmenden Device-ID.
 
Hier der Screen von HWInfo64. Neuer Geforcetreiber ist drauf
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wo ich das aktuelle Bios der Grafikkarte sehen kann? Ist das im Screenshot gezeigte Bios Update Tool für das Update der Grafikkarte? Das Bios selber hatte ich schon aktualisiert. Hat auch prima geklappt.
 

Anhänge

  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 147
  • Asus Update.png
    Asus Update.png
    269,9 KB · Aufrufe: 138
Dann habt ihr beide aber eine unterschiedliche Bios Version drauf.
Ergänzung ()

Die Anzeige mit 22,49GB ist schon schräg irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980
Wenn ich das Bios Update Tool runterlade und öffne, kommt der im Screen angegeben Satz. Einfach bestätigen für ein Bios Update der Graka? Früher musste man dafür ja spezielle Programme runterladen... Weiss leider nicht wo ich sehen kann, welches Bios auf der Karte drauf ist....:confused_alt:
 

Anhänge

  • Asus Update 2.png
    Asus Update 2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 137
Alex1980 schrieb:
Das Bios selber hatte ich schon aktualisiert. Hat auch prima geklappt.
Dann wissen wir ja eventuell wo der Fehler liegt.
 
Nicht das du mich falsch verstehst. Hatte das Bios vom Mainboard aktualisiert und nicht das der 4090 :)
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Dann habt ihr beide aber eine unterschiedliche Bios Version drauf.
Ergänzung ()

Die Anzeige mit 22,49GB ist schon schräg irgendwie.
22,49 sind jedenfalls keine 24 :D
 
Ach so.
Trotzdem hast du eine andere Biosversion drauf wie HISN
 
Genau das stimmt. Deswegen fragte ich ja auch, ob ich dieses Bios Update Tool von Asus ausführen soll. Dort steht ja was von VGA Bios Update
 

Anhänge

  • Asus Update 2.png
    Asus Update 2.png
    2,9 MB · Aufrufe: 116
  • Asus Update 3.jpg
    Asus Update 3.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben