Asus RTX 4090 Tuf Gaming OC Grafikspeicher

Dafür ist es ja da denke ich mal.
Aber das musst du schon alleine entscheiden.
 
Mache ich :-) Leider steht dort nicht, welche Version auf die Karte kommt. V2.1 ist ja wohl nur das Programm selber...
 
Du hast wohl eine alte BIOS-Version installiert!
Die muss irgendwas zwischen 95.02.18.80.94 und 95.02.18.80.96 sein.

Oder liegt das daran, dass deine GPU zwei BIOS-Versionen anbietet? Normal und Silent?
 
Gute Frage das weiss ich leider auch nicht. Bin mir auch nicht sicher ob ich diese Datei ausführen soll. Nicht das ich mir damit noch die Karte abschieße :) Bei anderen Karten von früher stand wenigstens dabei, welche Version man da runterläd und installiert
 
Meine Karte hat die Datei nicht abgeschossen^^
Der Schalter an Deiner Karte in der Nähe vom Stromanschluss entscheidet darüber ob Silent oder Performance Bios läuft.
 
HisN schrieb:
Meine Karte hat die Datei nicht abgeschossen^^
Also hast du diese V2.1 einfach runtergeladen und ausgeführt? Woher wußtest du denn das dies die aktuelle Version ist? :confused_alt:
 
Es gibt keine neuere auf der Support-Seite der Karte^^
Aber eventuell ist das nur ein Patch und kein komplettes Bios-Update.
Oder es ist beides, und führt die entsprechende Option nur dann aus, wenn nötig.

Und früher war es doch eine Qual ein Bios-Update mit nvflash zu machen (wenn man nicht Dos-Geübt ist, was vielen Windows-Usern ja inzwischen abgeht). Jetzt kurz die Exe anklicke und OK drücken und sich zurücklehnen.

Du kannst natürlich auch ein (fast) beliebiges Bios von Techpowerup laden und von Hand aktualisieren wenn Du der .exe nicht vertraust.

Aber das Spiel bleibt ja das gleiche. Kann man ja auch hochladen was man möchte auf Techpowerup.
 
HisN schrieb:
Meine Karte hat die Datei nicht abgeschossen^^
Der Schalter an Deiner Karte in der Nähe vom Stromanschluss entscheidet darüber ob Silent oder Performance Bios läuft.
Aber es gibt doch nur eine Update Datei oder muss man 2 verschiedene aktualisieren?
 
Das ist ne gute Frage.
Kann man aber ausprobieren.

Update laufen lassen. Bios-Version nach einem Neustart kontrollieren.
Schalter umlegen Neustart. Bios-Version kontrollieren. Wenn "alt" dann Update nochmal laufen lassen, wenn "neu" hat die Datei beide aktualisiert.
Schalter wieder Umlegen. Neustart.

Alternativ lässt Du einfach das "alte" Bios auf der 2. Schalter-Stellung. Wenn was schiefläuft ist das Dein "Backup". Also kann eigentlich gar nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach aktiviertem ECC im Treiber. Dadurch geht 1 GB VRAM "verloren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh, BlechBuechse_DE und HisN
Da bin ich ängstlicher Hase wieder :D
Habe mich getraut das Bios Update Tool von Asus auszuführen. Paar mal wurde der Bildschirm schwarz.....aber dann........siehe neuer Screenshot
Ergänzung ()

Sobald im Nvidia Treiber ECC aktiviert ist, verringert sich der Speicher wieder automatisch auf den niedrigeren Wert. Also wird von ECC wirklich 1 GB Speicher weggenommen.

Nachdem nun alles gut ist, hier noch ein Link für alle die es interessiert :)
https://www.3dmark.com/3dm/88926782

Danke an alle, die mitgeholfen haben :daumen:
 

Anhänge

  • Neues Bios.jpg
    Neues Bios.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Jason King und HisN
Prima das freut mich.
Und das hat ja nix mit Angsthase zu tun, schließlich geht es hier ja um fast 2000€ Wert.
Aber schön das es jetzt läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1980
Zurück
Oben