Meine Computer erkennen meine externe WD 5TB Festplatte (gefüllt mit Filmserien) nicht mehr.

himmelchen

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4
Meine Computer erkennen meine externe WD 5TB Festplatte (gefüllt mit Filmserien) nicht mehr. Sie ist praktisch nicht vorhanden.
Hab schon mehrere USB-Anschlüsse versucht. Andere externe Festplatten werden erkannt.

Aber mit meinem WD TV Live HD Media Player kann ich auf den Festplatteninhalt zugreifen und die Filmserien abspielen lassen.

Was könnte das Problem sein?
 
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Windows-Logo -> Datenträgerverwaltung oder über die Windows-Suche suchen und starten) erkannt / angezeigt? GGf. fehlt nur ein Laufwerksbuchstabe.

Mal einen anderen USB-Port probiert?

Schauen, ob die Platte von Crystal Disk Info angezeigt wird -> https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo (Standard Edition als portable ZIP-Version reicht!). Downloaden, entpacken, exe starten (DiskInfo32.exe oder DiskInfo64.exe) und Bild davon hier im Forum einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollge1872
Hat die Mediaplayer Box die Festplatte formatiert / bzw. hast du auf die Festplatte am PC schon zugreifen können nachdem du auf der Platte etwas aufgenommen hast. Mein Samsung Smart TV hat mir leider in der Vergangenheit auch schon Festplatten umformatiert...
 
Welches Dateisystem hast du auf dieser externen Platte? Wurde die Platte von deinem PC aus eingerichtet? Wie sind die Serien auf diese Platte gekommen?

Was ist das genau für eine WD- Platte? Hat die eine extra Stromversorgung oder läuft die nur mit "USB- Strom"? Wenn sie nur aus dem USB- Port mit Energie versorgt wird, dann könnte es jetzt ein Problem mit einer zu geringen Stromversorgung für die Festplatte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateisystem: NTFS, Gefüllt wurde die Festplatte durch Runterladen von Filmen aus dem Internet über Computer. Hatte lange Jahre keine Probleme damit.
Für das andere habe ich aktuell jetzt noch keine Zeit gefunden - hab einen Wechsel von DSL auf Glasfaser - dabei Anbieterwechsel.
Musste alle meine E-Mails auf Outlook runterziehen.
Internet über Glasfaser funktioniert jetzt - aber dafür gibt es noch technische Probleme bzgl. des Telefoneinrichtens seitens des Glasfaseranbieters..... Nicht einmal die Servicestelle des Anbieters wusste davon, ein Nachbar (Technikter) arbeitet bei dem Anbieter.
Als ich ihn um Hilfe bat hat er mir von den technischen Problemen erzählt - will gar nicht daran denken wieviel Stunden ich vergeblich versucht habe die Telefonverbindung herzustellen - hab dabei 3 verschiedene Router ausprobiert..
Ergänzung ()

Die beiden Themen, welche ich eröffnet habe, dabei geht es um zwei verschiedene Festplatten.
Auf die in diesem Thema betroffene externe Festplatte kann ich nicht zugreifen und sie ist auch in der Festplattenverwaltung nicht vorhanden. Als wenn ich sie nicht über den USB-Stecker angeschlossen hätte.

Die Festplatte im anderen Thema lässt mich nur auf bestimmte Ordner nicht zugreifen - denke das es tatsächlich einen ganz andere Ursache hat, wie in diesem Thema.
Aber Linux ist eine gute Empfehlung denke ich.

Aber noch ganz andere Frage: Früher habe ich kaum mit den Windows-Konten gearbeitet.
Als jeder Rechner auf meinen Namen lief (ohne Windows-Konto) gab es diese Probleme nicht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat nichts mit dem Windows-Konto zu tun.
 
Die externen 5 TB-Laufwerke sind alle SMR-Laufwerke, die im Vergleich zu CMR-Laufwerken anfälliger für Schäden sind. Ich würde vorschlagen, dass Sie nach dem Einstecken des USB-Kabels überprüfen, ob die Betriebsleuchten des Laufwerks ordnungsgemäß funktionieren, und das Laufwerk auf ungewöhnliche Geräusche abhören, die es macht.
 
Auf die in diesem Thema betroffene externe Festplatte kann ich nicht zugreifen und sie ist auch in der Festplattenverwaltung nicht vorhanden. Als wenn ich sie nicht über den USB-Stecker angeschlossen hätte.

Nochmal überprüft: Es dauert eine kleine Ewigkeit (beim ersten Versuch konnte ich nichts mehr machen - vermutlich war das Öffnen der Festplattenverwaltung und ein Windowsupdate einfach zu viel für den Rechner.
Musste ihn nach dem Win-Update erst wieder hochfahren lassen (Alter sehr langsamer Rechner mit Win 11 2302. (Ist mit WinXP bzw. Win07 besser gelaufen).

Aber jetzt nach einer gewissen Wartezeit wird in der Festplattenverwaltung das Dateisystem RAW angezeigt.
Vermutlich sitzt der Verursacher des Fehlers vor dem Monitor und schreibt gerade diesen Text.

Der WD Medienplayer (gerade nochmal getestet) hat vollen Zugriff auf die Festplatte. Ich kann alle Filmserien ansehen.
Ich habe jetzt vermutlich nur zwei Möglichkeiten:
1.) Festplatteninhalt für Windows mittels "Recovery" zugänglich machen und die Festplatte danach formatieren und prüfen und noch vorhandenen Inhalt wieder draufspielen.
2.) Oder einfach nur Filme gucken und warten bis sie kaputt geht.

Der Nachteil von 1 - es ist viel Arbeit und Zeit damit verbunden.
 
himmelchen schrieb:
Dateisystem RAW angezeigt
Bedeutet: Windows erkennt das Dateisystem nicht.

himmelchen schrieb:
Es dauert eine kleine Ewigkeit
Langsamer als sonst bei dem Rechner? Sehr zähes reagieren ist häufig ein Zeichen von Leseproblemen / etc. der HDD.

Überprüfe die HDD, wie in #2 beschrieben mit Crystal Disk (-> Bild davon hier einstellen) oder teste ein Live Linux, ob es dort auch die Probleme gibt. (Alternativ könntest du auch einen anderen Rechner nehmen, etwa von Freunden / Bekannten / Familienangehörigen / etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Zurück
Oben