Meine eigene Zusammenstellung

mirnyy

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und kaufen.
Ich brauche es hauptsächlich für die Arbeit.

1. Preisspanne?
Ca. 1700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich
- Keine wirklichen nachträglichen Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- KEINE Spiele
- Eigentlich nur für die Arbeit
- Programmierung
- Computer Vision
- Viel mit Bildern (3D Rekonstruktion usw.)

3.1. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Professionell und Hobby
- 1. Agisoft Photoscan
- 2. Microsoft MicroStation (CAD)
- 3. OpenCV
- usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Q8200 @ 2,33Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
- Netzteil: 250W
- Grafikkarte: GeForce 210

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Zukunftstauglichkeit
- Komplette Ruckelfreiheit usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 1 Monat

Die Komponenten des Systems, was ich mir bei Alternate zusammengestellt habe, ist hier aufgelistet:

Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K (399€)
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit (222,90€)
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON (182,90€)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 (59,90€)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 (289€)
Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB SSD (169,90€)
Tower-Gehäuse: Cooler Master Master Case 5 Pro (169,90€)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 600W CM (79,90€)
Laufwerk: LG BH16NS55 (69,90€)

Ich komme damit insgesamt auf einen Wert von 1.643,30€.

Einige Fragen:
1. Sind die Komponenten alle miteinander kompatibel?
2. Was haltet ihr von dem System bzw. welche Änderungsvorschläge habt ihr?
3. Kennt ihr einen günstigeren/besseren Verkäufer?

EDIT:
Ich möchte nicht wirklich overclocken oder sonst was.
Die leistungsstarke GPU soll bei der Berechnung von OpenCV (3D Rekonstruktion, Paralleliserung, ggf. mit Echtzeitbedingungen) und CAD-Anwendungen behilflich sein.

Danke fürs Beantworten schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor jemals zu übertakten? Wenn nein reicht ein B250 Board für unter 100 € locker aus.
Für was die Grafikkarte?
Als CPU Kühler reicht ohne OC ein 25 € Ben Nevis.
SSD ggf. gleich mit 1 TB.
Als Netzteil ein Vengeance 400 W oder E10 400 W.

MfG

Nein, das bedeutet, dass ich irgendwo fest mit einem festen Gehalt angestellt bin.
Jedoch "trage" ich die Arbeit jedoch auch nach Hause und arbeite da dann weiter.
Der PC soll für mein Zuhause sein, wo ich dann weiterarbeite.

Es ist kompatibel aber nicht allzu gut zusammengestellt. Wofür ist z.B. die Grafikkarte da?

Die leistungsstarke GPU soll bei der Berechnung von OpenCV (3D Rekonstruktion, Paralleliserung, ggf. mit Echtzeitbedingungen) und CAD-Anwendungen behilflich sein.

Rechne TDP von CPU und Grafikkarte zusammen und du wirst dich fragen, warum das Netzteil 600 Watt liefern muss.

Das Gehäuse hat grüne Streifen und ist daher 100 Euro teurer.

Für dein Vorhaben wäre der 7700k und der Speicher okay, aber dann langt auch das billigste Mainboard aus.

Kühler oberhalb von 40 Euro sind meistens nicht besser, außer man will was fürs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
OpenCV kenne ich nicht, wenn das aus der 1060 Nutzen ziehen kann, dann ist es ok. Wenn Double Precision Leistung gefragt ist, dann wirst du einen Bogen um Pascal machen müssen, da die Consumer Karten nur 1/32 Double Precision Leistung bieten.

Bleiben noch die Punkte Mainboard, CPU Kühler, Netzteil aus meinem vorherigen Post über.

MfG

Weil bei der Grafikkarten-Angabe steht: benötigte Netzteilleistung min. 500 W
Und ich wollte noch ein klein wenig Buffer nach oben lassen.
Deshalb hatte ich das Netzteil mit 600W ausgesucht

Die Angaben sind lächerlich und für irgendwelche 15 € Netzteile gemacht.
Die stromhungrigste GTX 1060 im CB Test hat inklusive des kompletten restlichen PCs (unter anderem einem i7-6700K @ 4,5 GHz) gerade mal 228 W primär verbraucht. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von rund 228 W * 0,9 = 205 W.
Ein 400 W Netzteil wird in deinem PC also praktisch nie mehr als zu 50 % ausgelastet sein. Wenn es ein gutes 250 W oder 300 W Modell geben würde hätte ich dir dieses empfohlen.

MfG

mirnyy schrieb:

Dann lerne ob dein OpenCV single precision oder double precision Leistung braucht, OpenCL oder CUDA unterstützt wird. Die 1060 double precision Leistung ist miserabel und ungenügend.

Eine 1060 braucht 120W max. Real eher weniger. Die Skylake CPU braucht 65-95W. Rest der Hardware ~50W.
Damit reichen 400W inkl. Luft nach oben weil TDP nicht genau gezogene Leistung ist.

Könnt ihr mir denn eine gute Grafikkarte mit guter double precision Leistung?
Ich würde wahrscheinlich auch mit OpenCL oder CUDA arbeiten...

Ich würde es so machen:

CPU: ok
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK32GX4M2A2400C14)
Board: Gigabyte GA-B250-HD3P
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA oder gleich Crucial MX300 1TB, SATA
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster vollflächig
PSU: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
ODD (Blu-Ray): ok

Da ich die Programme, die du verwendest nicht kenne, möchte ich keine Empfehlung zu einer GPU aussprechen. Da meldet sich hoffentlich noch jemand, dem diese Programme bekannt sind.

Wie wäre es denn z.B. mit dem Gehäuse: Corsair-Carbide-Series-300R-mit-Sichtfenster
und dieser Festplatte 500GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll?

Passen die zum obigen System von JollyRoger2408?

Die Grafikkarte hole ich dann später (wenn ich sie brauche). Zur Zeit reicht mir eine OnBoard-Grafikkarte (auf dem angegebenen System ist doch eine OnBoard-Grafikkarte, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten würden passen, allerdings stellt sich mir die Frage nach dem "warum".

Das "Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster" hat viele Löcher und keine Staubfilter; d. h., der PC verstaubt schnell.

Warum willst du für die "500GB Samsung 850 Evo" mehr Geld ausgeben? Du wirst keinerlei Unterschied zur Crucial merken.

Bei der Festplatte ist mir wichtig, dass sie zuverlässig ist, und dass ich meine Daten (durch einen Ausfall der Festplatte oder so) nicht verliere.
Deshalb dachte ich mir, dass ich dabei evtl auf eine teurere Variante zurückgreifen sollte.
Oder würden sich bei beiden Festplatten auch in der Zuverlässigkeit kein Unterschied zeigen?

Bei dem Gehäuse, was du angegeben hast, hatte mir nicht gefallen, dass es nur ein externes Einschubfach hat (mir wären aber mindestens 2 externe Einschubfächer lieber, da ich es mir freihalten möchte evtl später noch ein weiteres Laufwerk oder so anschließen zu können).
Und dass die "Front"-Anschlüsse an der Seite sind gefiel mir auch nicht ganz so gut (mir wäre es lieber dass die oben sind, oder auch vorne).
Sonst gefiel mir das Gehäuse vom Design (schlicht und mit Sichtfenster) her schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Datenträger kann jederzeit ohne Vorwarnung defekt gehen. Wirkliche Sicherheit erlangst du erst wenn du wichtige Daten auf einem Backupmedium sicherst, diese müssen aber weiterhin auf 2 Medien gespeichert sein da es sich sonst nur um eine Auslagerung handle.
Wegen Gehäuse würde ich mir mal die anschauen. http://geizhals.de?cmp=1146008&cmp=1559571&cmp=1539876

Als Gehäuse eventuell das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) mit Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3 schwarz (DS3WIB)

Ich verbaue Crucial SSDs regelmäßig und habe bis jetzt keine Klagen gehört. Ich selbst habe seit ca. drei Jahren eine "Crucial M500" SSD in einem meiner Rechner - läuft wie am ersten Tag.

dass ich meine Daten (durch einen Ausfall der Festplatte oder so) nicht verliere.
Sicherung der wichtigen Daten ist ohnehin Pflicht.

Das Gehäuse wiederum hat eine "Tür" für die Laufwerke, was mir nicht ganz so gut gefällt ^^ Würde lieber ein Gehäuse bevorzugen, wo die Laufwerke nicht hinter einer Abdeckung versteckt sind
(ja, ich weiss, ich hab hohe Anforderungen an ein Gehäuse :D)

Könnt ihr mir denn ein gutes Sicherungsverfahren empfehlen?

Zurück
Oben