Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Bin mit der XFX 7850 bislang sehr zufrieden. Jedoch habe ich bei GPU-Z zufällig etwas merkwürdiges entdeckt:

Die Karte läuft ohne Spannungsanhebung (1075mV) bei 1050/1450MHz unter Last. Nach einer Runde D3 zeigt mir GPU-Z eine VDDC von 1.316V an.

Hat GPU-Z ab und an mal Fehler oder ist das normal, dass die Grafikkarte selbst mal ein Schluck mehr nimmt? Dieses Phänomen hatte ich bislang noch nicht.

das wird ein bug sein.
ansonnsten probier danach mal auf~ 1250 - 1300MHZ zu gehen.
geht das nicht ists schlichtweg nen anzeigefehler.

ansonnsten bleibt noch die möglichkeit den stromverbrauch im normalbetrieb (1075mV) und der neuen spannung zu vergleichen.

Ich gehe auch von einem Bug aus. Konnte es eben nicht reproduzieren. Leider lief kein Logfile. Die 1.316V waren der maximale Wert.

Danke für die rasante Antwort. :)

Werde morgen erneut testen. Bin für heute erstmal außer Haus. Schönen Abend euch allen.

Meine HD 7950 hat auch Peaks die bis 1,498V gehen (eingestellt sind 1,018!), ich hoffe das GPU-Z sich da täuscht, ansonsten geht die Karte zurück....

tgp001 schrieb:
Meine HD 7950 hat auch Peaks die bis 1,498V gehen (eingestellt sind 1,018!), ich hoffe das GPU-Z sich da täuscht, ansonsten geht die Karte zurück....

Denke das hängt irgendwie mit dem Bios der Karte zusammen und ist ein Bug. Denn meine Powercolor hatte das Selbe. Meine Sapphire jedoch nicht.

die karte wird mMn niemals 1,5v bekommen.
die temps würden durch die decke schießen, die spawas derbst schnell überhitzen und die karte würde schlussendlich notabschalten.

dafür gibts ja extra schutzmechanissmen

Aber nicht wenn die Spannung weniger als eine Sekunde anliegt...
Was mir allerdings aufgefallen ist: Afterburner mit 100ms Messinterval stellt das nicht fest und GPU-Z liest als Minimalspannung 0,5V im 3D aus, ebenfalls nur sehr kurz. Von daher gehe ich mal von einem Bug aus.

wenn ihr Afterburner nutzt kein wunder. das bugt schon seit der HD5k serie rum.
hat nicht jeder nutzer aber manche halt extrem, daher habe ich mich schweren herzens auch davon abgewandt.

nutze nun zum takten Trixx und fürs OSD den TechPowerUp OSD server 0.7

Das ganze tritt auch ohne Afterburner auf, nur GPU-Z liest diese Spannungspeaks aus, Afterburner nicht.

okay, das hatte ich nur mit meiner wirklich defekten 5850 wo selbst die schutzmechanismen nicht gegriffen haben.
die ging teilweise spontan auf 1,649v hoch und schaltete dann auch ab bei ~ 170°C auf den spawas.

XFX hats geprüft, bestätigt und das teil getauscht.
probiert hab ichs dann nochmal kurz und das teil verkauft... aufgetreten ists da nicht mehr aber das risiko eines erneuten defekts wars mir auch net wert da ich so oder so auf die 7800er wechseln wollte.

Hi Computerbaseler ^^
Bin neu hier, möchte meine meine Ergebnisse der HIS Radeon 7850 hier mal preisgeben ^^

Also:

Mein System:

Win 7 Home Premium 64bit
Intel I7 870 @ 2.93 GHz
8 Gig Ram Samsung iwas (unwichtig)
Seagate 2 Tb Green (iwas) xd
HIS Radeon 7850
Netzteil iwas... 600W (iwas, nur kein Chinaböller, son oderso) xd

Sodala. Die 3 Pice sind die Benchergebnisse der drei ersten Settings! :lol:

Hab gebencht mit Heaven, und den Einstellungen vom Threadstarter.
Folgende Ergebnisse:

1.075V 860/1200/50°C = 56.5 --- Stock
1.075V 1040/1440/54°C= 67,4---Stabil
1.185V 1160/1440/66°C= 73,2---vorraussichtlich Stabil, muss noch mit Games testen

1.075V 1160/1500/ ? = freeze :freak:
1.075V 1100/ 1440/ ? = freeze :freak:
1.200V 1200/1440/ ? = freeze :freak:
1.225V 1250/ 1440/ ? = freeze :freak:
1.225V 1220/1450/ ? = freeze :freak:
1.225V 1200/1500/ ? = freeze :freak:
1.195V 1210/ 1440/ ? = freeze :freak:

Sodala, nun die Frage:

Was soll ich am besten benutzen? Eine Möglichkeit wäre ja noch, auf 1.225V - 1190 / 1440 /1500 zu testen. :freak:

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, lass ich das lieber mit der Vcore Erhöhung. Mir scheint so, als wenn man über 1050 drüber will, das Intsabilitäten auftreten. naja das besänftigt nunmal nicht das Gewissen ;)

Lg Toni

Ps. Mein Gehäuse hat 8 Lüfter, für gute kühlung ist gesorgt, natürlich keine Waka aber trotzdem :freaky:

Wo sind meine BenchmarkPics???

Anhänge

• default + 1040.jpg
    default + 1040.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 465
  • 1160.jpg
    1160.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 458
@ tgp.

was mir gerade einfällt.
Afterburner musste bei vielen betroffenen für den bug nichtmal an sein, es brauchte nur auf dem PC installiert sein.

sobald es deinstalliert war, wars bei fast allen weg.

kannste das vieleicht mal testen?

Es reicht den Prozess zu beenden und das Problem tritt nicht mehr auf, wobei die Settings erhalten bleiben.
Ich denke es ist wirklich ein Problem von GPU-Z, denn Hardware Monitor oder der Afterburner selbst mit 100ms Messinterval können diese Schwankungen nicht feststellen. Weder 0,5V noch 1,498V.
Ich bin mir wirklich nicht sicher was ich mit der Karte anstellen soll, zumal die VID mit 0,993 wirklich nicht schlecht ist.

Neue Feststellung: GPU-Z liest die gleichen Werte aus wenn ich die Spannung mit Trixx verändere.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon denn neuen afterburner 2.2.3 ausprobiert? is mit dem undervolten möglich?z.b. mit der asus? die hab ich;)

paulaner68 schrieb:
hat jemand von euch schon denn neuen afterburner 2.2.3 ausprobiert? is mit dem undervolten möglich?z.b. mit der asus? die hab ich;)

Also ich hab ihn am laufen.
Mit meiner Sapphire kann ich die Spannung nach wie vor nicht einstellen.
OC-Grenze des Programms liegt bei 1120MHz für den Chip.

Bzgl den seltsamen GPU-Z Werten mit einigen Sapphires (es werden OC Werte angezeigt obwohl es kein OC Model ist)Falls es noch jemand interessiert. Ich vermute das hängt damit zusammen dass die neueren Sapphires über ein Dual Bios verfügen.

Die Karten sind Meiner Meinung nach daran zu erkennen, dass sie einen Dual-X Aufkleber auf den Lüftern haben. Die "älteren" hatten hier "nur" einen Sapphire Aufkleber.

tgsn4k3 schrieb:
dualbios? so mit umschalter und so?

Um ehrlich zu sein, suche ich da selbst noch nach nähren Infos. Soweit ich aber weiß gibt es keinen Schalter. Das Einzige was ich dies bzgl. gefunden habe waren Berichte dass Sapphire nun Dual Bios 7850 Karten produziert http://www.pc-max.de/news/grafikkar...ut-die-eigene-mittelklasse-mit-frischen-model .

Irgendwas müssen sie jedenfalls am Bios gemacht haben. Meine erste Sapphire (hatte Lüfterprobs) hatte bei GPU-Z die normalen Stock werte stehen. Mein Tauschkarte hat nun laut GPU-Z die Werte des OC-Models. Dennoch fährt sich normale Stock Werte und lässt sich WEIT besser übertakten als die Erste.
Ich habe einen Asic Wert von 86%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben