Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

anhand de Tatsache das ich bei meiner Karte die vGPU derart massiv herabsetzen kann gehe ich stark davon aus das mindestens 1,1v wenn nicht 1,05 / 1v möglich sein müsten.

habe selber ausch nur ne ASIC von ~70% und kann auf bis zu 0,925v runter @ 900MHz, 0,950v leg ich nur an um Puffer zu haben.
 
Joa …

LegolasML schrieb:
Gibt es denn hier noch Jemanden, der auch ne Sapphire 7850 benutzt und mal geschaut hat wie weit die Spannung so runter geht?
Meinst Du jetzt generell oder beim OC?

tgsn4k3 schrieb:
anhand de Tatsache das ich bei meiner Karte die vGPU derart massiv herabsetzen kann gehe ich stark davon aus das mindestens 1,1v wenn nicht 1,05 / 1v möglich sein müsten.

habe selber ausch nur ne ASIC von ~70% und kann auf bis zu 0,925v runter @ 900MHz, 0,950v leg ich nur an um Puffer zu haben.

Meine, ebenfalls eine Sapphire HD 7850 Dual-X Fan, kann ich im Minimum auf 825 mV drücken, bei 900 kriege ich sie stabil auf 875 mV, darunter steigt sie aus.
ASIC liegt bei 73,9 - bleibt aber auch sonst mit 27° – 29° bei 25° Umgebungstemperatur sehr kühl – höchste überhaupt erreichte Temperatur war glaube ich 57° nach einer Stunde Furmark.
Überhaupt läßt sich der Lüfter nur per Benchmark auf über 30% fahren.
Beim normalen spielen (BF3, Crysis 3 et cetera) bleibt er stuhr wie festgenagelt auf 30%, im Maximum 33%. biggrin.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet: (Joa …)
Also ich habe die gleiche Asic Qualität und mir ging es um die niedrigste mögliche Spannung mit der ich die 1050 MHz erreichen kann.
Ich erhoffe mir da einiges an Stromersparnis und niedrigerer Temperatur.
 
Guten Tag^^,

ich hab ein kleines Problemchen.^^ Ich habe die HD7850 V2 von PowerColor und wollte vom MSiA zu TriXX wechseln, um die Core-Limitierung zu umgehen. Die 1100-Marke bei Stockvoltage hat sich auch geschafft, aber die Spannung im IDLE ist von 0.825 auf 0.9 gestiegen. (gelesen mit GPU-Z).

Nun bin ich wieder beim MSiA, aber das Problem besteht immer noch.. Weiß einer wie ich das wieder auf Stock hinbekomme? Also die Spannung im IDLE.

EDIT: Bei TriXX habe ich die Spannung nicht verändert und beim MSiA geht das ja nicht.
 
Quito schrieb:
Guten Tag^^,

ich hab ein kleines Problemchen.^^ Ich habe die HD7850 V2 von PowerColor und wollte vom MSiA zu TriXX wechseln, um die Core-Limitierung zu umgehen. Die 1100-Marke bei Stockvoltage hat sich auch geschafft, aber die Spannung im IDLE ist von 0.825 auf 0.9 gestiegen. (gelesen mit GPU-Z).

Nun bin ich wieder beim MSiA, aber das Problem besteht immer noch.. Weiß einer wie ich das wieder auf Stock hinbekomme? Also die Spannung im IDLE.

EDIT: Bei TriXX habe ich die Spannung nicht verändert und beim MSiA geht das ja nicht.

Sobald man mit Software/CCC übertaktet geht die Idle Spannung hoch, wenn die Werte im Bios drin sind und dass Powerlimit geändert wurde, passiert es nicht mehr. (PCB LIMIT 0% UND TDP AUF 150WATT BEI 1x6PIN)

Hier gibt es dann aber bei der HD7850 ein Problem und zwar ist die Spannung im Bios Editor nicht Stufenlos regelbar- ergo hat man zwar eine geringere Idle Spannung, aber ggf eine viel höhere 3D Spannung-,-

EDIT:
Hab da mal was vorbereit zum flashen und modden(Limit aufheben des Bios)
www5.zippyshare.com/v/7760336/file.html {VBE7 004 + Anleitung + DOS Daten + Programme zum erstellen des ganzen}


Ach ja wie macht sich der Twin Turbo II auf der Karte?
Mein alter Twin Turbo Pro hat seine Grenzen leider schon erreicht und soll ausgetauscht werden, nur glaube ich nicht das eine 6mm Heatpipe gleich mal 130Watt TDP mehr Kühlleistung ausmachen soll- daher würde mich mal Intressieren, wie gut der bei dir kühlt^^
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Naja hat sich erledigt. :D^^ Auf einmal waren da wieder 0.825 im IDLE.

Bezüglich zum Twin Turbo: Der ist super! Montage war einfacher als ich dachte und das Ergebnis einfach nur der hammer. :D Mal so als Referenz:

Übertaktet auf CoreClock: 1050Mhz, MemoryClock 1400Mhz, bei Battlefield 3 1920*1080 (Vor-)Einstellungen auf Hoch, VSync An, konstante 60Fps bei 48°C und 20% Lüftergeschwindigkeit. :cool_alt: Natürlich bei Stock Voltage: 1.138V

EDIT: Im IDLE belaufen sich die Temperaturen auf 29°C bei 20%. Und die 20% kann man natürlich nicht hören.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich jetzt mal vorsichtig vorangetastet und habe 900/1250 bei 1150mV seit gestern Abend ohne Probleme am laufen.
Ich habe jetzt aber festgestellt das meine Spannung wieder auf 1210mV ansteigt, sobald ich die Overdrivefunktion im CCC einschalte.
Hat da einer von euch eine Lösung?

Grund für das Aktivieren des Overdrive ist, dass ich auf diese Weise herausfinden wollte ob die Karte 1050/1375 bei 1150mV packt.
 
Ich hätte da eine Frage. Ab welcher Taktfrequenz bewegt man sich eigentlich in Richtung HD 7870 oder sogar zur HD 7950? In Bezug auf die Leistung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch bei einer Taktrate von 1250MHz, wenn du nach GFLOPs, oder Megatexel/s gehst und 1000MHz für den gleichen Megapixel/s-Wert.
 
Nabend,

ich bin gestern schon auf diesen wirklich interessanten Thread gestossen, da ich bald auch zu den stolzen Besitzern einer Sapphire Radeon HD 7850 2GB Besitzern gehöre...wahnsinn was aus der Karte rauszukitzeln ist !Mal schauen wann es mir in den Fingern juckt und ich das OCen anfange, allerdings denke ich das mir der Leistungszuwachs von meiner nun endlich ausgedienten Club 3d 4890 auf die "neue" Karte erstmal ausreichen wird !Ich kaufe mir diese eh nur da die alte langsam Artefakte erzeugt, und Planetside 2 (meiste Einstellungen Mittel-Hoch) ihr anscheinend den Rest geben hat !Hatte letzten Samstag MEGA Bildfehler und Bluescreen und habe mir gleich Sonntag bei Ebay ne gebrauchte Graka ersteigert...mit etwas Glück ist sie Morgen Mittag endlich hier, dann wird Planetside 2 ein Augenschmauss (hoffe ich) ! :D

Meine alte Club 3d 4890 OC hat mir nun knapp 4 Jahre echt gute Dienste geleistet, sie hätte sich zwar von anfang an wie startendes Flugzeug an, aber da ich eh meistens eh mit Headset zocke, zwecks TS etc. hats mich selten gestört :) Aber ich dachte mir ich lasse euch an einem ebend gemachten Bild Teil haben hehe

http://gpuz.techpowerup.com/13/09/03/ass.png

Hab sie vor kurzem schon um 50 MhZ gedrosselt, damit sie mir nicht auf den letzten paar Grad, ähm Metern den Geist aufgibt ;) Hatte mal Zeitweisse nen Ventilator vorm Rechner stehen, aber das hat nicht viel gebracht gehabt, und aus Stromspargründen iwann drauf verzichtet...jaja die Graka ist nen kleiner Hitzkopf, um so mehr freue ich mich auf eine kühle neue...

MfG Andre´

PS: Drückt mal die Daumen das Morgen Mittag DHL an meiner Tür klingelt ! THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Karte.
mit viel Glück geht deine so gut wie meine.

@ 1,275 GHz ist sie so schnell wie die merklich teurere 7950. ( haben wir vorgestern in einem anderen Thread getestet )

schon sehr "krank".
 
Nabend,

und thx @tgsn4k3...

also ich muss sagen das ich echt ein schnäppchen mit der Karte gemacht habe !Der Vorbesitzer meinte zwar das er sie kaum benutzt hat, und so sieht sie auch wirklich aus !Mein Bruder meinte im ersten Moment das die Karte doch vom LKW gefallen sei :D ! Kein einziger Krümmel Staub, nirgends auf der Karte ! Nur der Kassenbon "beweist" das sie wirklich letztes Jahr im Juli gekauft wurde. Und das beruhigt mich in so fern das ich keine Karte von nem MhZ verrücktem Modder wie euch bekommen habe und der GPU echt "frisch" und nicht "verbraucht" ist :evillol: Hab sie nun auf 1 ghz laufen und das reicht mir, erstmal ;) Nun muss ich mich erstmal dran gewöhnen das mein Rechner sooo leise ist ;) Selbst nach 30 min Furmark Burn In Test erreichte sie gerade mal 70°c und war so angenehm leise !Planetside 2 kann ich zwar immernochnicht alles auf "high"
stellen, aber das sollte am MB und meinen "nur" 4 gb Ram DDR 2 liegen, aber das ist nächsten Monat dran ! 8gb ddr 3 hab ich schon hier liegen :D Ich werde dann berichten...

So Far...

Andre´
 
Hi Leute,

Gibt es einfache Tools oder eine Anleitung wie ich für meine Graka : http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-00-20g-a745494.html
die Taktraten, die ich momentan immernoch manuell mit Trixxx auswähle, in das Bios zu flashen ?
Also einfach die 3D Taktraten der Graka ändern und die Voltage, schön wäre auch die Lüfterkurve anzupassen.
Möchte nämlich im Hinblick auf die neuen Graka Generationen wechseln und meine Karte an einen Kumpel verkaufen, dem ich das hin und her geschalte im Tool nicht zumuten möchte.
 
Warum willste den wechseln? Meine 7850 2GB@1050/1450 ist noch immer schnell genug für alles.:)
 
@Dionysos808 : Geilomat! Genau sowas hab ich gesucht, ich bastel dann mal ^^

@ZeroCoolRiddler : Ich hab nen 120Hz Monitor, und wenn BF4 erscheint wird auch von Phenom 955 auf Haswell umgesattelt.
Dann schau ich ob es ne dicke R9 "was auch immer" wird, oder ob es dann schon Termine für die Maxwell Erscheinung gibt.

Btw, meine läuft auf 1120/1400 und ich finde die Karte super.
Jedoch hab ich jetzt einfach das Geld und möchte mir mal Highend in den Rechner stecken.
 
Hi,

hab mir gerade eine Gigabyte 7950 Windforce 3 Rev.2 zugelegt, und wollte mal meine Erfahrung mit dem Teil kundtun:

Spannung ist auf 1,25 Volt gesperrt.
Damit ist bei mir ein Takt von 1200/1570 Mhz drin.
Wenn die Karte unter Volllast ihren maximalen Stromverbrauch erreicht, taktet sie auf 900Mhz runter.
Um das zu verhindern, einfach Board Power Li +20% setzen.
In Heaven und 3D Mark mit 75°C stabil (100% Lüfterleistung), in Spielen 65°C.

Mann sollte jedoch die Stereo Anlage lauter drehen, oder Kopfhöhrer verwenden.
Die Lüfter sind extrem laut! Ein großer Schwachpunkt dieser Karte.

Ist mit einem entsperrten Bios die gleiche Leistung mit weniger Spannung drin?
Oder flasht Ihr alle, damit die Karte kühler und leiser läuft?

Ich nehm den Lärm in Kauf.
Für 170€ eine tolle Maschine :freaky:

Grüße
 
Zurück
Oben