Meine Erfahrung!

hamstero

Cadet 1st Year
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Apr. 2012
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Verweis von https://www.computerbase.de/forum/posts/11813831/

Hallo zusammen!

Hier mal meine Erfahrung zu MYSN, und bitte entschuldigt mich wenn es mir nicht gelingt eine objektive Sicht zu der Dinge zu geben, aber meine Erfahrungen mit MYSN waren echt das Letzte!
Dazu kommt das ich minderjährig bin, kein Einfluss nehmen kann und zwei Jahre auf diesen Laptop gespart habe.

Ich habe mir das P501 bestellt mit einem Wert von 1.600.- € und habe es innerhalb von zwei Wochen erhalten. Super so sollte das laufen!

DANN ging es auch schon los! Ausgepackt und was sehe ich da, die linke Touchpad- Taste defekt!
Da hab ich mir noch gedacht, okay kann mal passieren, obwohl mein gesunder Menschenverstand mir sagte das ein Gerät, ob Laptop oder nicht ungeprüft den Laden verlassen darf. Vorallem nicht in dieser Preisklasse!

Okay MYSN angeschrieben und Retouren - Sendung am selben abgeschickt.
Nach zwei Wochen das reparierte Gerät erhalten.

Ich hatte die Hoffnung das jetzt alles im grünen Bereich sei, aber schwer gefehlt!

Ich versuchte den DVI- Stecker einzustecken und was stellte ich fest, es geht nicht! Die Buchse war komplett zerbröselt! Und jetzt erklär mir mal einer WIE SO ETWAS SEIN KANN! Welche Qualität Schenker bietet ist echt unter allem mir erdenklichem! Wohl gemerkt der Stecker war INTAKT, KEIN PINN VERBOGEN! Versucht mal eure Buchse zu zerstören ohne das ein Pinn vom Stecker verbiegt!

Support angerufen, die sagten das ich das Gerät wieder einschicken sollte. (Montag)
Mein Vater am Mittwoch angerufen und gefragt was nun sei. Darauf konnte man noch nichts sagen, der Techniker habe sich noch nicht darum gekümmert.
Freitag WIEDER angerufen, Techniker haben sich das Problem immer noch nicht angenommen, aber man wolle sich am Abend melden.
Der Techniker tat dies auch UND SAGTE UNS DAS ES EIN ABSICHTLICH ENTSTANDER DEFEKT SEI (aus welchem Grunde bitte sollte ich dies tun?) UND DAS ICH DIE REPERATUR KOSTEN (wohl gemerkt nur die Buchse war defekt), von ca 300.- € SELBER ZAHLEN MÜSSE!
Tauschen die das komplette Motherboard aus? Das Teil hat eine Laufzeit von vielleicht 16 Stunden!
Mein Vater sagte das er den Laptop unrepariert zurücktgeschickt bekommen haben möchte. Man erläuterte, das, das nur peer Schriftverkehr möglich sei.
E-Mail geschrieben, Antwort erhalten. Entweder ich lasse das Gerät reparieren (damit sie sich den Defekt nochmal anschauen wollen die nochmal 90.- € haben, um mir später bestimmt noch zu sagen das ich nochmal 300.- € drauf zahlen muss für die Reparatur) oder ich nehme den Defekt auf meine kappe und nehme es KAPUTT zurück!
Mein Vater schrieb das die das Teil behalten sollen und das wir den Anwalt einschalten werden.

Der stellte Schenker bis zum 23.02.12 eine Frist zur Kündigung des Kaufvertrages (Schenker hatte zwei Wochen Zeit). Als mein Vater bei dem Anwalt angerufen hat, sagte dieser das sich Schenker noch nicht gemeldet habe!

Daraufhin beauftragten wir ihr nun die Klageschrift zu verfassen und einzureichen.
Schenker kümmert das immer noch nicht.
Am 27.03.12 erhielten wir die Mitteilung das am 11.10.12 die erste Anhörung ist. Weitere drei könnten 2013 folgen.

Ich als 16 Jähriger habe zwei Jahre lang auf einen großen Wunsch gespart.
Für zwei, mindestens ein Jahr habe ich nun weder das ersparte Geld noch einen Laptop!
Sagt mir bitteschön was ich tun soll?
Ist eine Masche von Schenker kleine Kinder zu vergaukeln?

Zu einer Kaufempfehlung werde ich mich nun nicht mehr äußern.

Auf nimmer Wiedersehen Schenker!

Grüße!
 
Sowas würde ich immer auch an Zeitschriften schicken wie Computerbild oder sowas ;)
Viel Glück noch damit!
 
Ok, der Bericht klingt wirklich grausam. Ein absichtlich herbeigeführter Defekt...? Der Fall wäre bei mir auch beim Anwalt gelandet. Immer unterstellt, dass Dein Bericht die Wahrheit zum größten Teil widerspiegelt, relativiert dies meine Meinung zum Schenker-Support doch stark...
 
Guten Morgen!

Sowas würde ich immer auch an Zeitschriften schicken wie Computerbild oder sowas
Viel Glück noch damit!

Haben wir schon an die Redaktion von Computer Bild geschickt, doch leider konnte sie damit nichts anfangen!
Aber danke trotzdem! :)



Gruß hamstero!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foren-User,

gern möchten auch wir zum Thema Stellung nehmen. In den folgenden Zeilen legen wir Euch kurz den Sachverhalt dar. Wir bedauern, dass eine frühere Stellungnnahme nicht möglich war.

Anfangs möchten wir das Kernproblem in Form eines Bildes verdeutlichen:



Der betreffende Kunde hat bei uns ein XMG P501 bestellt. Leider wies, wie vom Kunden sofort nach Erhalt des Notebook festgestellt, die linke Touchpad-Taste einen Defekt auf. Für diesen Fehler entschuldigen wir uns. Leider sind solche Einzelfälle trotz sorgfältiger Testung vor Auslieferung nicht vollends auszuschließen. Mit der folgenden Rücksendung zu unserer RMA-Abteilung haben wir das Touchpad inkl. der kompletten Oberschale ausgewechselt. Die Reparatur wurde durch einen erfahrenen Techniker ausgeführt, der seit über fünf Jahren bei uns tätig ist und in dieser Zeit eine Vielzahl unterschiedlichster Reparaturen ohne Beanstandung durchgeführt hat.

Vor dem erneuten Versand des Notebooks wurde dieses – wie nach Dienstanweisung in unserem Hause üblich – zusätzlich durch einen zweiten Techniker auf optische Mängel überprüft. Auch bei der abschließenden Reinigung konnte kein Defekt am Gerät festgestellt werden. Eine, wie das Bild veranschaulicht, mechanische Beschädigung wäre offensichtlich gewesen und definitiv aufgefallen.

Die Rücksendung wurde am Samstag, den 21.01.12 um 10:00 Uhr zugestellt.
Am Folgetag erreichte uns 14:42 Uhr eine E-Mail, in der nun der defekte DVI-Port bemängelt wurde.

Wir holten das Notebook erneut zurück, um den Sachverhalt genauer zu überprüfen. Nach übereinstimmender Auffassung mehrerer Techniker wurde versucht, einen DVI-Stecker falsch herum (180° versetzt) und mit Kraftaufwendung einzustecken (man beachte die horizontale Druckstelle auf der linken Seite). Eine Garantieleistung ist somit ausgeschlossen. Die simple Auswechslung des DVI-Ports ist nicht möglich; aufgrund der hochintegrierten Bauweise von Notebooks muss statt dessen das komplette Mainboard ausgetauscht werden. Dies wurde dem Kunden per E-Mail mitgeteilt, verbunden mit den üblichen Vorschlägen einer kostenpflichtigen Reparatur oder einer Rücksendung ohne Reparatur.

Man muss auch bedenken, dass offenbar nur Kunststoff-Teile des DVI-Ports defekt sind. Der Kunde könnte versuchen, die abgebrochenen Bruchstücke zu entfernen - vielleicht funktioniert der DVI-Port sogar noch (die Pins sind ja alle noch vorhanden). Auch die Benutzung eines HDMI-DVI-Adapters wäre denkbar gewesen.

Eine Entscheidung zu unseren Vorschlägen haben wir leider bis heute nicht erhalten, einige Zeit später allerdings ein Anwaltsschreiben mit Rücktrittserklärung und Klageeinreichung. Unserer Auffassung nach ist die Basis für einen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht gegeben. Unabhängig davon sind wir aber immer an einvernehmlichen Lösungen interessiert. Schenker Notebooks ist, wie uns permanent bescheinigt wird, für schnelle unbürokratische Hilfe und kulante Serviceabwicklung bekannt. Die Verbreitung von Unwahrheiten und persönliche Angriffe gehören dagegen nicht zu unserem Repertoire – das nützt am Ende niemandem.

Wir können den Kunden daher nur noch einmal bitten, mit uns in direkten Kontakt zu treten - gern auch telefonisch. Wir sind werktags jederzeit telefonisch erreichbar von 9 bis 18 Uhr und freuen uns über direkten Kontakt zu unseren Kunden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Euer Schenker Notebooks


P.S.: dieser Text wurde auch in 5 weiteren Foren veröffentlicht, hier die komplette Liste:

http://forum.chip.de/notebooks/erfahrung-mysn-alienware-erfahrung-1611735.html
http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=202100&postcount=18
http://www.hardwareluxx.de/community/f271/erfahrungen-schenker-notebooks-807449.html#post18645057
http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/SCHENKER/Meiner+Erfahrungen+mit+MYSN
http://www.notebookchat.com/index.php?topic=8242.15
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erfahrung.1045951/
 
Höchst interessant.
Der unter rechte Teil ist eingedrückt, oder? Würde mich mal interessieren mit wie viel Druck man das ganze veranstaltet.
Aber wenn ich das DVI Kabel um 180° drehe, dann trifft sich das Metal auf Metal.
Und ein starker (auftreff)Winkel(sodass sich das Metal nicht mehr berühren kann) wäre einem doch sofort aufgefallen.


edit:
Zieh die Aussage oben zurück. Es klappt doch. Gerade selber ausprobiert. Die Kraft würde sich aber gleichmäßig auf dem Anschluß verteilen und nicht lokal auf eine kleine Fläche. Das müsste doch einem sofort auffallen, dass das nicht passt oder das Material gab/gibt früh nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil dann immer noch funktionieren würde? Falls sich die Lötkontakte auf der Platine durch den Druck nicht gelöst haben sicherlich. Genügend halt wäre ja auf der linken Seite ja gegeben durch die restlichen Pins. Ich frage mich aber trotdem wie man das schafft ? Wenn ich mir meinen Anschluss ansehen, dann ist dieser im unteren Teil schmaler als im oberen. Wie man das schafft ist mir ein Rätsel. Ich will es auch nicht ausprobieren. Schade das man das Kunsstoff nicht so einfach von außen wechseln kann. Die Geräte werden aber auch komplizierter. Mein altes Sony konnte ich leicht auseinander bauen. Bei meinem jetztigen Notebook war ich schon am verzweifeln als ich den Lüfter reinigen wollte. Auf den Schrauben der Abdeckungen waren kleine Kunsstoffplätchen aufgeklebt. Das war nervig diese zu entfernen.
 
Hallo,

solche Dinge zu veröffentlichen finde ich nicht gut. Es wiegelt nur die Gemüter auf. Und zwar auf beiden Seiten.
Was mich ein wenig stört ist das Verhalten von hamstero, dass er diesen Fall auf vielen Plattformen gepostet hat.

Schenker soll wohl durch mentalen Druck zur Kulanz gezwungen werden.

Mir stellen sich aber nun 2 Fragen:

1.) Warum sollte ein "erfahrener Techniker" so dämlich sein, den Stecker verkehrt herum einzustecken?

2.) Warum war von Schenker keine frühere Stellungnahme möglich? Warum erst jetzt? Lag es doch am mentalen Druck?
 
Finde es gut das der Hersteller so offen Auskunft über den Sachverhalt gibt, und ob man jetzt Hersteller oder Kunden glaubt sei mal dahin gestellt.

Fakt ist der Fehler würde bei einer Begutachtung am Ende der Reperatur auffallen, welchen Grund sollten die beiden Techniker haben es zu verschleiern ? Gekündigt werden sie wegen eines Fehlers nicht :P .

Allgemein: ggf. paar digital Kamera Kaufen und vorm Verpacken nochmal fix ein paar Bilder machen und dem entsprechenden reperaturauftrag zuordnen, so schützt man sich vor solchen Anschuldigungen. Auch wenn eigentlich eine Begutachtung von 2 Mitarbeitern ausreichen sollte :) .
 
Schenker soll wohl durch mentalen Druck zur Kulanz gezwungen werden.
Schau mal in die Threads rein. Alle wünschen dem Kunden Glück, nicht MYSN. Frage ist was nun wirtschaftlich klüger wäre. Nachzugeben, um das Thema zu beenden und kulant zeigen ODER das Gericht entscheiden lassen.

Man sollte die Ausdauer eines 16 Jährigen, der glaubt, um seine 1600€ betrogen zu sein, nicht unterschätzen.
Vor Allem nicht In der Zeit von Foren, Twitter und Facebook.
 
Wirklich vorbildlich von Schenker.

Sieht ja gar nicht so schlimm aus , zumindest Optisch.

Für mich sieht es aber eher so aus als wen der Stecker nicht ganz ok gewesen ist. (evtl. günstiges China-Kabel)
 
Guten Morgen Freunde der Nacht!

Zu aller erst. Die Liste des Schenkers Mitarbeiters ist unvollständig. Es sind acht Foren.
Ich wäre auch gewillt gewesen es in 50 zu schreiben, aber alles hat eine Grenze, aber warum es an Glaubwürdigkeit verliert wenn ich es in mehreren Foren schreibe, wird mir nicht ganz offensichtlich und darf auch dein Geheimnis bleiben.

Um auf die Aussage Schenkers zurückzukommen möchte ich erstmal DANKE sagen.
Danke dafür, das sie sich nach Januar, Februar, März und Anfang April, suma sumaro nicht ganz vier Monaten, melden. Ich hatte schon die Hoffnung verloren!
Okay; Ironie [off].

Nun hatte Schenker ja genug Zeit sich was Plausibles Auszudenken. Ihr könnt es selber lesen.
Aber nun zur richtig Stellung:

1.
Reparatur-Kontrolle Touchpad.
In Einzelfällen ist sicherlich ein Fehler möglich, aber eine sorgfältige Überprüfung kann nicht durchgeführt worden sein, sonst wäre der Fehler aufgefallen. Die Taste des Touchpads war bei Betätigung der Taste, schon auffällig „matschiger“, als die Nachbar-Taste.
Mein Bruder und mein Vater können dies bestätigen.

2.
Wenn ein fehlerhaftes Touchpad nicht auffällt, wieso soll denn ein defekter DVI-Port auffallen? Wie schon vom Schenker Mitarbeiter festgestellt, Fehler können passieren!

3.
Hier seht ihr ein Foto meines DVI-Steckers. Wenn ich es so gemacht hätte, wie der Techniker der Firma Schenker beschrieben hat, den Stecker um 180° versetzt, was wäre passiert?
Nichts, ich hätte ihn auch mit Gewalt nicht in die Buchse bekommen und mein Stecker wäre defekt.

(Leider kann ich euch nur auf ein anderes Forum verweisen, da ich gerade nicht die Möglichkeit habe das Bild, als URL anzugeben.
Danke für euer Verständnis. http://www.hardwareluxx.de/community/f271/erfahrungen-schenker-notebooks-807449-3.html)

Rein theoretisch ist dies schon nicht möglich da die Passform des Steckers unten abgerundet ist, somit 180° versetzt, nicht die Möglichkeit hat soweit in die Buchse einzudringen um diese zu beschädigen.

4.
Schenker hat folgenden Vorschlag gemacht: Kostenpflichtige Reparatur in Höhe von 300,-€ oder Rücksendung mit defektem DVI-Stecker. Weitere Vorschläge wie die abgebrochen Bruchstücke zu entfernen wurden mir nicht gemacht. Schade.

Doch wie heißt es nicht so schön?

„Was frommt's nach Geld und Gut zu haschen; das Leichenkleid hat keine Taschen „

(Betty Paoli, Neueste Gedichte, 1870; vgl. oben und das volkstüml. Sprichwort Das letzte Hemd hat keine Taschen)

5.
Ich wollte keine 300,-€ für die Reparatur eines neuen Notebooks bezahlen und ein defektes Notebook möchte ich auch nicht. Wer will das schon? Ein Rücktritt vom Kaufvertrag hat die Firma Schenker auch nicht akzeptiert. Also wie kommt man weiter ohne einen Anwalt?

Der Anwalt hat die Firma Schenker angeschrieben, ohne Klageeinreichung, um Erstattung des Kaufvertrages, mit Fristsetzung gebeten. Die Firma Schenker hat nicht reagiert (übrigens alles belegbar!). Danach wurde erst eine Klageschrift eingereicht. Schenker hätte sich ja in dieser Zeit melden können oder? Man muss doch als Firma merken das ein Laptop zu viel rum steht, oder wurde dies schlichtweg ignoriert, al á der dumme Kunde blufft doch eh nur.

Unwahrheiten wurde ebenfalls von mir nicht verbreitet. Auch das gehört nicht zu meinem Repertoir.

Wir haben jetzt April 2012 es sind 4 Monate vergangen und es ist die erste Aussage der Firma Schenker. Ich habe schon mit meinen Eltern überlegt SAT1 oder WISO, etc. einzuschalten. Die Bandbreite ist ja groß oder?

Ich möchte auch eine gütlich Einigung, sind auch Telefonisch zu erreichen oder durch unseren Anwalt!

Gruß!
 
Sorry, aber was willst Du eigentlich mit dieser Hetzkampagne genau erreichen? Du postest den gleichen Käse in so vielen Foren, heulst Dich aber doch nur aus. Die Geschichte muss zwischen Schenker, Dir und den Anwälten geklärt werden, nicht in öffentlichen Foren!

In #1 gibst Du den "armen Jungen" mit 16 Jahren ab, irgendwie liest sich der restliche Text für mich aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Rein theoretisch ist dies schon nicht möglich da die Passform des Steckers unten abgerundet ist, somit 180° versetzt, nicht die Möglichkeit hat soweit in die Buchse einzudringen um diese zu beschädigen.
Doch, doch das klappt. Hätte ich auch nicht gedacht. (siehe mein Post oben mit weißer Schrift!).
Aber ich habe es nicht geschafft den DVI Stecker meiner alten GPU so zu zerstören.

@moquai,
Frust?!
Wieso nicht (!) die Macht des öffentlichen Internet verwenden? Ist schließlich ja nur ein Erfahrungsbericht....
 
Zuletzt bearbeitet:
<Es ist eben ein negatives Feedback, dass möchte der Autor damit ausdrücken.
Vermutlich wäre sein weiterer langer Post nicht erschienen, wenn der Post von Schenker nicht gekommen wäre. Jeder möchte hier eben seine Stellung beziehen.
Über richtig und falsch, Recht und Unrecht möchte ich hier nicht urteilen ;)
 
Ein Erfahrungsbericht? Das Forum würde kollabieren, wenn jeder seine "Erfahrungen" mit den Herstellern posten würde.
hamstero könnte auch ein Angestellter vom Hersteller XY sein. Hier wird leider nur dreckige Wäsche öffentlich gewaschen.

Und man muss auch nicht jede bekannte Plattform zumüllen. ;)

Noch dazu doppelt auf CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum würde nicht kollabieren, wenn man dafür eine ordentlich geführte Sammlung pflegt. Computerbase ist nicht das einzige Forum, welches einen Feedbackbereich besitzt.
Ich frage mich persönlich, warum du dich darüber so aufregst. Wenn jemand einen "positiven Erfahrungsbericht" schreiben würde, wäre das Tam Tam nicht so gewaltig (dieser könnte natürlich auch von einem Hersteller einer Firma Y geschrieben worden sein... ;))
 
Ich rege mich nicht auf, es geht um das verdammte Crossposting. Sogar auf CB wird doppelt gepostet.
 
mysn schrieb:
Man muss auch bedenken, dass offenbar nur Kunststoff-Teile des DVI-Ports defekt sind. Der Kunde könnte versuchen, die abgebrochenen Bruchstücke zu entfernen - vielleicht funktioniert der DVI-Port sogar noch (die Pins sind ja alle noch vorhanden).

Lege ich nun Hand an den beschädigten Port (unabhängig wer der Verursacher ist) erlischt doch direkt jegliche Gewährleistung und Garantie. Zumal ein Pin der C1 Buchse sieht arg verbogen aus.

DaDare schrieb:
Es klappt doch. Gerade selber ausprobiert. Die Kraft würde sich aber gleichmäßig auf dem Anschluß verteilen und nicht lokal auf eine kleine Fläche. Das müsste doch einem sofort auffallen, dass das nicht passt oder das Material gab/gibt früh nach.

Natürlich funktioniert das. Vor allen Dingen wenn man den Stecker sehr schräg ansetzt kann man da selbst mit geringem Aufwand eine Menge Schaden anrichten. Sogar richtig herum angesetzt.
 
Das ist natürlich die "Gefahr" des Mediums Internet für Firmen, aber sofern alles der Wahrheit entspricht, ist es das Recht eines jeden Boardnutzers, dort seine Meinung zu verbreiten.

aber nun genug OffTopic.

Bis der Fall wohl geklärt ist, werden noch viele Monate vergehen, bis dahin bleibt alles nur Spekulation welche Partei Recht hat, auch wenn das ganze mal wieder ein sehr "komischer" Fall ist. Man muss natürlich die Posts kritisch betrachten, jedoch sollte man nicht immer allzu negativ gegenüber einer Partei sein.

PS: Es würde mich sehr beunruhigen, wenn der Kunststoff so weich wäre, dass er auch bei geringerer Druckeinwirkung anfängt sich zu verformen. Vor allem im "Anschlussbereich" werden meist sehr strapazierfähige Kunststoffe verwendet. Wie das speziell bei Clevo aussieht weiß ich natürlich nicht, da ich selber keines besitze.
 
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