Meine Erfahrungen mit dem P511

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
letzten Samstag ist ca. 1 Woche nach Geldeingang mein Schenker P511 Notebook bei mir eingetroffen. Bestellt hatte ich es mit dem kleinsten verfügbaren Quadcore, 8 GB Ram und 320 GB Festplatte.
Nach Einbau meiner bereits vorhandenen SSD und einer 750 GB HDD habe ich Windows 7 installiert und mit dem Windows 7 Easy transfer und Mozbackup sämtliche Daten transferiert. Ich war begeistert wie schnell alles ging. Dabei war das Notebook kaum hörbar.
Als nächstes habe ich dann SC2 installiert und war schwer beeindruckt. Das Spiel läuft deutlich besser als auf meinem alten Q6600 mit Radeon 5770. Ungewöhnlich ist noch der relativ kleine Bildschirm (vorher hatte ich an nem Desktoprechner gesessen mit nem 19" TFT).
Auch Texte schreiben und im Netz surfen geht wunderbar. Die Akkulaufzeit ist für meine Ansprüche absolut ausreichend.
Das Einzige was mich zunächst gestört hat war das 180 Watt Netzteil - aber gut das muss wohl so und ich bin ja auch ein kräftiger Kerl der auch mal ein größeres Notebook samt Netzteil durch die Gegend schleppen kann.
Nun... jedenfalls heute habe ich das Gerät als Garantiefall wieder einschicken müssen. Von jetzt auf gleich war auf dem Display ein horizontaler Streifen aufgetaucht, welcher auch im Bios zu sehen war und nicht mehr wegging. An einem externen Monitor war der Streifen nicht da. Daher gehe ich davon aus, dass das Display nen Hack hat. Wirklich schade, aber das kann wohl mal passieren.
Positiv anzumerken ist, dass sich der Support sofort bei mir gemeldet hat nachdem ich mein Problem geschildert habe. Daraufhin habe ich die Retouresendung fertiggemacht und sitze nun wieder an meinem alten Fujitsu V6535 Notebook und hoffe auf baldige Reparatur bzw. Ersatz.
Ich bin somit bisher durchaus mit Schenker zufrieden und hoffe, dass das reparierte Notebook keinen Ärger mehr macht.
MfG

Update:
Heute kam der Laptop wieder aus der Reparatur. Nachdem er erst Freitag abend bei Schenker angekommen war, ist dies eine wirklich fixe Abwicklung.
Besten Dank!
Nun kann ich mich weiter an dem Gerät erfreuen.

Viel Spaß mit deinem XMG P511.

Hallo,
auch ich möchte meine Meinung zum P511 äußern.
Letzte Woche bestellt und schon am nächsten Tag da, wunderbar...
Meiner Meinung nach Top Leistung für geringen Preis. 100% Spieletauglich in Topgrafik.
Verarbeitung soweit in Ordnung, allerdings klappert die Tastatur im WASD Bereich sobald man nicht extrem sanft auf die Tasten drückt.
Nun allerdings meine Frage an mySN oder andere Besitzer des P511. Wenn ich Skyrim spiele (1920x1080, hoch-sehr hoch) muss ich beobachten das der Prozessor teilweise 90 Grad heiß wird, ist das normal?! Grafikkarte bleibt laut Speedfan bei 80 Grad was ich als normal betrachte(hoffe ich doch).
Gemessen wurde mit Speedfan und Coretemp.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Mfg Shockz

Hallo Mr. Shockz,

erstma vielen Dank für dein Feedback! Die Tastatur sollte eigentlich ganz gut verarbeitet sein, aber evtl. kann man hier auch noch ein bißchen nachbessern und die Unterseite der Tastatur besser abpolstern.
Die Temperaturen in Skyrim auf höchsten Details sind absolut normal für dieses Notebook und kein Anlass zur Sorge. Wichtig ist nur, dass du aller paar Monate mal dein Kühlsystem säuberst und (vorsichtig!) den Staub aus den Kühlrippen entfernst. Eine Anleitung dazu kannst du bei Bedarf bei uns anfordern!

Guten Rutsch wünscht
Dein Schenker Notebooks ;)

Auch mich stört die größe des Netzteils. Gibt es eine kompaktere Alternative zum Nachkaufen?

Hallo!

Kleinere 180 Watt Notebook - Netzteile sind - soweit uns bekannt - nicht verfügbar.

Seit einer Woche besitze ich nun auch ein XMG P511 (9OL), mit Q2670, NVidia GTX570M (1.5GB DDR3), 8 GB DDR3 RAM, 128 GB SSD (S-ATA III) und 1TB HDD (5400 rpm).

Leistungsmäßig kann das Gerät zweifelsohne absolut überzeugen. Selbst aktuelle 3D Spielen bringen es trotz Full-HD Auflösung und maximalen Detaileinstellungen kaum an die seine Grenze, was sicherlich neben der aktuellen Grafikkarte und einem hinreichend-schnellen QuadCore nicht zuletzt auch an der SSD liegen dürfte. Dank letzterer kann es auch im Arbeitsalltag überzeugen. Bei Boot- und Shutdown Zeiten von deutlich unter 10s, im Mittel sogar "deutlich" unter 5s (i.e. unter Windows 7; Linux habe ich bisweilen noch nicht als proprietäres System ausserhalb einer VMWare versucht) lohnt sich der Schlafmodus kaum noch. Entsprechend kurz fallen auch die Ladezeiten von Software von der SSD aus.
Daher kann ich von meinem bisherigen Eindruck her nur meine Empfehlung für das Gerät aussprechen.

Etwas schockierend war das 180W Netzteil jedoch auf den ersten Blick definitiv. Allerdings ist einzusehen, dass solche Hardware einen entsprechenden Leistungshunger mit sich bringen muss, und daher wohl einfach ein notwendiges Übel. Eine kleinere Alternative wäre trotzdem schon sehr erstrebenswert. Leider ist mir nach ausgiebiger Suche auch noch keines aufgefallen, über Hinweise wäre ich sehr dankbar falls es die gibt.

Ebenso hat das Keyboard in der Tat ein klein bisschen zuviel Spiel und neigt im Bereich "WASD" sowie oberhalb des Blu-Ray/DVD Slots (rechte obere Ecke des NumPad) zu störenden Klappergeräuschen. Welche Materialien bieten sich dort zum Abpolstern am besten an?

Da ich ohnehin noch weitere RAM Bausteine einbauen möchte, könnte ich das Abpolstern bei der Gelegenheit auch durchführen. Vom Support habe ich auch eine kurze Foto-Anleitung zum öffnen der oberen Abdeckung und entfernen des Keyboards zugesandt bekommen, um die RAM Bausteine einzubauen. Leider ist der Guide tatsächlich sehr kurz, und ich wäre um ein paar Tipps zum Vorgehen für die obere Abdeckung dankbar. Diese scheint doch recht fest zu sitzen... Gibts da eine beste Herangehensweise?

Zurück
Oben