Meine erste Digitalkamera

• Ersteller Ersteller Schinkenstulle
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schinkenstulle

Gast
N'abend Leute,

Da ich nächstes Jahr nach Amerika fahre und dementsprechend auch ein bisschen was knipsen will, muss ich mir wohl oder übel eine Digitalkamera zulegen.

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich, noch zu warten? Die Fahrt ist im April '11 und vorher wollte ich eigentlich auch schon mal etwas knipsen.

2. Meine absolute Schmerzgrenze sind 250€. Was bekommt man da, Spiegelreflex- oder Kompaktkamera? Ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas. Es sei denn, jemand bringt gute Argumente, etwas mehr Geld auszugeben.

Meine Kriterien:

Farbe: Egal, so lange nicht rosa oder sowas.
Bildqualität: Möglichst gut, sollen später auch noch nachbearbeitet werden.
Videos: Sollte man in HD machen können, unbegrenzte Länge wäre schön.
Speicherkarten: SDHC ist doch schon Standard, denke ich?!
Akku: Ich werde nicht allzu oft Zugriff auf Steckdosen haben, der Akku sollte möglichst "dick" sein.
Marke: Schnurzpiepegal.

Gruß

Meine absolute Schmerzgrenze sind 250€. Was bekommt man da, Spiegelreflex- oder Kompaktkamera? Ich hab überhaupt keine Ahnung von sowas. Es sei denn, jemand bringt gute Argumente, etwas mehr Geld auszugeben.

Der Einstieg in die DSLR Welt kostet dich minimum 500€ (+ Nebenkosten - Tasche / Karten etc.) ....

Ich würde dir eine KompaktCam / BridgeCam empfehlen.

Neben meiner DSLR habe ich mir noch eine Canon Powershot SX 200IS gekauft -> bin sehr zufrieden mit der kleinen.

Hier mal elend langer Thread mit Erfahrungen & jede Menge Bildern:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486682

(musst dich registrieren damit du die Bilder siehst - aber dann hast du nen guten Überblick was die kleine so in jeder Situation leistet)

SDHC Karten sind noch Stand der DInge (16GB kostet ca 40€ -> ScanDisk Ultra II)

Anbei nen Review von YouTube:
(Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=H5NaTJxcVwg&feature=channel

(Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=uQkQXIfiaPM&feature=related

edit:
Sollte man in HD machen können, unbegrenzte Länge wäre schön.

Fast alle Digitalkameras (unabhängig ob Kompakt oder DSLR) können nur 30mins aufnehmen... das ist irgendeine Regelung der EU damit sich die "DigiCams" nicht mit den Camcordern allzusehr in die Quere kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=uQkQXIfiaPM&feature=channel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schinkenstulle,

bei 250 Euronen Schmerzgrenze solltest Du Dich auf eine Kompakt/Bridge-Cam konzentrieren. Vielleicht eine mit gutem zoom. Da gibt es ja gute Geräte. Eine DSLR erfordert schon ein paar fotographische Grundkenntnisse und Erfahrungen. Und eine ERfahrung ist, hat man ersteinmal eine DSLR Grundausrüstung will man auch mehr und dann mußte Deine Schmerzgrenze ziemlich vervielfachen.

Das Akkuproblem wirst Du immer haben, es sei denn, Du schleppst ein paar Sätze mit Dir rum.
Speicherkarten sind relativ preiswert, SD oder SDHC ist relativ egal, hauptsache Du hast den entsprechenden reader.

Für canon gibt es hier ein Forum
http://www.heintz-werner.de/index.php

Viel Spaß

Danke erstmal für eure Antworten. Das mit den Spiegelreflexkameras ist wohl wirklich weit außerhalb meines Budgets, ich sollte aufhören, auf Chip.de zu lesen.

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Casio (nur meine Armbanduhr für 14 Euro), aber laut Testberichten soll die Exilim EX-H10 sehr gute Bilder machen. Sie scheint einen ordentlichen optischen Zoom zu haben und der Akku ist wohl auch ziemlich potent.

Was sagt ihr zu der Kamera? Läge preislich absolut im Rahmen und es wäre noch Geld für eine Speicherkarte über.

nimm canon, panasonic oder fuji. aber keine camera eines taschenrechnerherstellers.

zb. canon sx 200, lumix fx60
oder leicht außerhalb deines limits die lumix LX3 oder in wenigen wochen kommt die LX4.

Über die von dir erwähnte Casio gibt es im DSLR Forum recht kontroverse Meinungen. Stand vor kurzer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung und hab mich dann letztendlich für die Panasonic DMC-TZ7 entschieden. Auf meinem persöhnlichen zweiten Platz war die Canon PowerShot SX200.
Ich denk die beiden Kameras geben sich nicht viel. Die Pansonic ist etwas kompakter und der optische Zoom funktioniert auch bei der Videoaufnahme (soll ziemlich einzigartig sein). Bei der Bildqualität konnte ich keine großen Unterschiede ausmachen. Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks. Der Aku reicht bei der Panasonic für ca. 300 Bilder.

Eine weiter gute Alternative soll die Fujifilm FinePix F200EXR. Weniger optischer Zoom, aber auch sehr gute Bildqualität und noch etwas kompakter als die Panasonic. Dafür keine HD-Videos.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu TZ7 kann ich leider noch nicht geben, hatte noch nicht genügend Zeit um vor allem bei schwierigen Bedingungen Bilder zu machen. Aber allgemein kann ich sagen: Vor allem der optische Zoom ist beeindruckend und der Bildstabilisator arbeitet sehr zuverlässig (wichtig bei hohem Zoom). Die Videos sind sehr schön (auch auf HD-Fernseher) und die Bilder sind auch gut. Allerdings ist sie als Hosentaschenkamera fast ein bischen zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben