meine erste mATX zusammenstellung, wer hat ergänzungs bzw verbesserungsvorschläge

habichtfreak

Captain
hallo leute,

im zeitalter der immer knapper werdenden rohstoffe, steigener strompreise ect. bin ich vor kurzem auf die mATX bauform gestoßen. ich bastele gerne am rechner und ein laptop ist dafür nun weniger geeignet. einen maxitower wie ich jetzt habe muss auch nicht wieder sein, ist ja für lans ect. sehr umständlich. also hab ich versucht die bedürfnisse zu vereinen und fand die lösung eines mATX rechners sehr interessant.

zusammengefasst sollte ein neuer rechner folgende faktoren erfüllen:

- kleine bauweise ( auf jeden fall kleiner als midi )
- stromsparend
- als office und als "gameing" pc nutzbar
- leise arbeiten ( wakü fällt aus platz und geldgründen aus )

heraus kam folgende zusammenstellung:

Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil

Sapphire PURE Element PE-AM2RS690MH, 690G

- da stellt sich schon die erste frage: gibt es einen unterschied zwischen mATX und µATX? passt das board in das gehäuse?

die platine sagt mir sehr zu da sie ne integrierte grafik hat, aber auch nen pcie bietet und 2x pci hat zb für ne tv-karte ect.

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

- diese cpu ist die leistungstärkste bei TDP von 45W. kann es sein das das der Athlon X2 4800+ EE als noch effizienter ist? daten stimmen ja überein. kann man rauskriegen ob das board die cpu unterstützt?

Ram hab ich rumliegen, würde ich dann 2x 1GB von kingston stecken ( DDR2-800 glaube ich )

DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk und HDD hat man ja auch vom vorgängerrechner. gehäuselüfter, lüftersteuerung lass ich jetzt mal außen vor. CPU kühler würde ich den box lassen, wird ja kein high end rechner.

zu guter letzt das netzteil: vom platz er muss ich nichts beachten? normales atx passt da rein? da das system nicht mehr als 60W unter volllast braucht werd ich sicher nicht mein jetziges 550W von bequiet einbaue, oder hat das bei so geringer last auch nen guten wirkungsgrad? dazu sei gesagt das ich zb wenn ich spielen will ne 3850er ( auf jeden fall ne graka die nicht mehr als 100W braucht) stecken würde, womit sich der verbrauch max auf 130 W belaufen würde. gibt es ca 200w netzteile für mATX systeme die auf der 12V schiene auch saft haben? ansonsten wäre das 350er von bequiet mit das kleinste.

der gesamtpreis der teile die ich kaufen müsste würde etwa bei 200 euro liegen, was ich ganz akzeptabel finde. und mal abgesehen von einem akku ist das system ähnlich wie ein notebook ( klein,sparsam ) und um einiges billiger.außerdem ist das nachrüsten von graka,ram, cpu einfacher und um einiges billiger.

noch ne frage am rande: das ist jetzt der AM2 sockel. wie war das mit AM2+ cpus? die sind abwärtskompatibel, oder andersrum?

mfg hb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hab auch das M40 von Aerocool.... mus aber sagen, dass da der Kabelsalat sehr schwer zu regeln is, sodass die Lüfter, die im Ganzen Gehäuse leise für Bewegung sorgen ziemlich eingeschränkt arbeiten, außerdem brauch ich ne Verlängerung für die 4-pin-Stromversorgung aufm Mobo, damit ich das Gehäuse aufklappen kann ohne das Kabel abmachen zu müssen.

Nimm doch eher einen von denen:
Aplus CS Blockbuster
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Blockbuster-BA-black::5038.html

Super Powercube MARS
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/SuperPower/SuperPower-Cube-MARS-Aluminium-ohne-Window-silver-black::6085.html

ich weiß, sie sind nicht sonderlich schön aber einfacher zu handhaben.

das mit den kabeln hab ich mir schon gedacht aber da könnte man ja ein nt mit kabelmanager nehmen. die gehäuse sind etwas zu teuer für meinen geschmack und wie gesagt ich will die graka nur beim spielen stecken. bei den gehäusen müsste ich dafür das nt ausbauen was ich für sehr umständlich erachte. außerdem sind die gehäuse 5cm tiefer und ich möchte den tower in den rucksack bekommen wenn ich zur lan fahre ( mit moped, hab kein auto :mad:)

die beiden gehäuse die ich verlinkt habe sind keine empfelung von mir
ich hab sie nur als beispile gefählt
ich persönlich mag keine kleinen Gehäuse da sie oft sehr warm werden
aber die beiden gehäuse eignen sich sehr dafür
ein freund von mir hat das Aplus CS Blockbuster und ist sehr zufrieden
aufgrund eines (etwas lauten) 120mm lüfter und es slotblech lüfters sind die temperaturen auch in ordnung

bzl wärmeentwicklung würde ich die hdd mit der aktivkühlung versehen und auf der linken seite des towers von außen nen 12 cm lüfter anbringen ( etwa da wo die hdd ist ) sodas beide ebenen besser zirkuliert werden. andernfalls würde ich den deckel vom tower einfach weglassen. muss ja nicht schön aussehen sondern seinen zweck erfüllen

sorry aber was kleiners gibt es nur bei dell oder acer
dann wegen graka
kauf dir ein neues nvidia 780 mobo was nen hybrid sli hat
da geht die graka aus wenn du nur office nutzt
ich kann mal schaun ob ich ein noch kleiners gehäuse find(die kosten halt 60€oder mehr)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehaeuse:::29_10131.html
ne ganze seite solcher gehöuse

hab mich bei caseking mal umgeschaut. sagt mir alles nicht so zu. allerdings bin ich gerade darauf gestoßen das die lüfteranzahl im m40 sehr variiert. der erste anbieter den ich vor ein paar tagen gefunden hatte schrieb was vom 1x8cm und 2 x6cm (back). war auch nur ein bild dabei und ich nahm an das stimmt. bei hardwareversand hab ich das mit lüftern überlesen: 1x12cm und 3x8cm und bei caseking ist es noch ein 6cm lüfter mehr.

jetzt kann ich erst recht nicht verstehen wieso der tower zu warm werden soll. ich hab für meinen jetzigen bigtower 3x12 und 1x8 cm und der hat bis jetzt noch nicht gebrannt.

wegen platz mangel haben mache dieser gehäuse probleme mit der luftzirkulierung

Zurück
Oben