Meine Erste Wakü! Teile Gut?

KingGenius

Newbie
Hallo ich möchte mir eine Wakü kaufen.

Meine Hardware:
Intel Core I7 920
Ausu P6T Delux R2
Antec Twelve Hundred Gaming Gehäuse
Evga 580 Supercloked

Mein Budget ist bis max 650€

Ich möchte soviel abwäre abfuhren bei eine vernünftigen lautstärke.
Es soll fürs erste nur die CPU gekühlt werden aber mit luft nach oben.
Übertakten will ich nicht.

Hier eine liste von den Teilen die ich zusammengesucht habe.
http://www.caseking.de/cart_load/b9134d83d56038bebc01b74bca8795bd

Bestellmenge Artikelnr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
3 WAZU-036 innovatek Spezial-Schlauch für Kühlsysteme - blue, 1m 1,90 EUR 5,70 EUR
1 WAZU-035 innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter 9,90 EUR 9,90 EUR
1 WARA-092 MagiCool Copper Radiator II PRO - 240 mm 39,90 EUR 39,90 EUR
1 WAAU-076 MagiCool AGB 150 24,90 EUR 24,90 EUR
1 WAPU-069 aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version 87,90 EUR 87,90 EUR
1 WAZU-107 aqua computer Aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70 cm 2,90 EUR 2,90 EUR
1 WAZU-168 aqua computer High-Flow Durchflusssensor 37,90 EUR 37,90 EUR
2 WAZU-177 aqua computer Temperatursensor G1/4 8,90 EUR 17,80 EUR
1 WABU-015 Wasseranschluss-Set 10/8mm - black 34,90 EUR 34,90 EUR
1 WACP-185 aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/1155/1156/1366 77,90 EUR 77,90 EUR
1 WAZU-204 Aqua Computer Aluminium Frontblende für Aquaero 5 XT - black 9,90 EUR 9,90 EUR
1 WAZU-207 Aqua Computer Aquaero 5 XT 156,90 EUR 156,90 EUR

Gesamt: 506,50 EUR

Mit Freundlichen Grüßen
KingGenius

wieso kaufst du dir eine so teure wakü, wenn du nicht übertakten willst?

attopic: mit der zusammenstellung macht man (bis auf den preis) nichts falsch.

Du willst 650€ ausgeben, aber nur ne CPu kühlen?
Des wär ja mehr als schwachsinn die net au mitzukühlen, hast du die FAQ gelesen?

Edit:
Intern oder Extern?

Zuletzt bearbeitet:
da gibts bessere wege

[FAQ][HowTo] Silent PC
[FAQ] Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

in meiner signatur

Noctua NH-D14 und das richte Gehäuse + Enermax Modu87+ und Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus als Grafikkühler ist leiser und kostet weniger

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich möchte halt gerne meine cpu und später auch meine gpu kühlen und später vill auch übertakten.
Radiatoren sollen zu 100% intern sein.

Außerdem mag ich die größen Luftkühler nicht.

SChon mal danke für die antworten

Habe zwar nie eine wasserkühlung gehabt , aber wenn ich mir eine kaufen sollte dann doch nur aus dem grund das ich richtig dick übertakten will.

Wozu die Aquastream Ultra, wenn Du eh ein Aquaero einbauen willst? Die Standard reicht in dem fall, sie unterscheidet sich von der Ultra nur bei den Features, nicht in der Leistung.
AGB: suche mal hier im Forum oder im Forum von Aquatuning nach "Magicool AGB Risse".
Der Radi reicht zwar nur für die CPU, mit GPU wirds aber eng und auf keinen Fall leise.
CPU Kühler gibt es bei mindestens gleicher leistung günstigere, z.B. Watercool Heatkiller LT.
Fertiggemisch würde ich nicht nehmen, ein Liter ist schneller alle, als man denkt. 1/2 Liter Konzentrat und 5 Liter destilliertes Wasser aus dem Baumarkt ist die bessere Lösung.
Das Aquastream Verbindungskabel brauchst Du nicht, das ist für die alte AS Version.
Dafür brauchst Du Ein- und Auslaßadapter für die Pumpe.
Das Anschlußset ist auch überteuert, nimm bei Aquatuning die Compact Anschlüsse, die sind gut. Eventuell brauchst Du außerdem auch 45° oder 90° Winkel.

hier mal was zur Orientierung: Wakü + Lüfter

Änderungen:
-andere Schläuche und damit auch Anschlüsse, da günstiger und heutzutage gebräuchlicher
-keine Ultra Pumpe, da du ehh ein Aquaero hast
-Entkopplung für Pumpe
-bessere AGB Qualität
-GPU Kühler(schau aber mal nach ob deine Ref. Design hat und ob sie einen Heatspreader hat)
-Aquaero ohne Display, da man das ehh net wirklich braucht
-kleine Änderungen wie größerer Radi und andere Lüfter

Bei fragen ein fach fragen ;)

Grüße
Moritz

ok danke schon mal welche pumpe dann eher?
Die acreo mochte ich mit display haben.
Und was meinst du mit andere anschlüsse? oder welche würdest du mir empfehlen?

edit: Meine grafikarte hat das referenz design. Würde der radi das eig schaffen?

MFG KingGenius

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur andere anschlüsse, sondern auch ne andere größe
11/8er schlauch ist eine alternative zu den dicken 16/10ern was die knickstabilität angeht und ist dabei auch nicht teurer als 10/8er (somit einfach besser^^)

pumpe entweder ne aquastream xt standard (nicht die ultra) oder ne laing ddc-1t mit phobya metalldeckel (ohne plus, ultra oder sowas einfach die einfache version)
die aquastream braucht noch ein- und auslassadapter (zum suchen muss man wissen das ne aquastream xt quasi eine eheim 1046 ist) was bei der laing nicht der fall ist, aber beide sollte man auf nem shoggy sandwiche verbauen

Liest Du eigentlich, was hier geantwortet wird?
Welche Pumpe, steht da, ob der Radi reicht, steht da.

Ok danke erstmal. Nur mit dem größern Radi weiß ich nicht wohin in dem gehäuse.

mit der flex inner hand findet sich immer nen plätzchen
hab auf dem weg erst letztens nen platz für nen 3x140er radi in meinem stacker gefunden und das gehäuse hat ursprünglich nichtmal einen platz für nen 140er lüfter^^

als tip zur unterbringung von nem radi, schau mal ob du statt eines 3x120er nen 2x140er unterbekommst
oder statt eines 4x120er einen 2x180er
weil bei den meisten gehäusen bekommt man bei ner montage im deckel oder im boden probleme mit der länge der radis, hat aber oft die 180mm inner breite
für die kühlleistung ist es unerheblich ob ne fläche eher länglich oder eher breiter ist ;)

Der Radi aus meiner Zusammenstellung ist einfach zum Extern aufstellen.
Wenn du willst kannst du ihn auch an die Seitenwand montieren, aber dann brauchst du extra Montagematerial.

Und sag mir mal einen Grund warum du ein Aquaero willst MIT einem Display? Es kostet 50€ und bringt net sonderlich viel außer, dass man dort die Sachen ablesen kann die man sonst schön aus der Software abelsen kann.

schau mal genau hin, er will nicht nur nen display sondern auch noch die touche tasten XD

Mein Vorschlag: Link

.)Wenn du eine Aquaero hast, brauchst du die Ultraversion der Pumpe nicht.
.)Pumpenentkopplung und Adapter solltest du auf jeden Fall haben.
.)Eine Wasserkuehlung in dieser Preisklasse, und dann die Grafikkarte
nicht eingebunden, ist auch etwas am Ziel vorbei. Mit einem vernuenftigen
Luftkuehler fuer die CPU wuerdest du aehnliche Ergebnisse fuer 1/10tel des Preises
erzielen.
.)die Aquaero XT nur wegen den Touchtasten und der Fernbedienung?
.)vernuenftige Temperaturen mit OC mit einem 240er Radiator, glaub ich nicht
das man das hinbekommt, fuer alles intern muesstest du dein Gehaeuse doch etwas veraendern.

... gibt noch einige Sachen die ich nicht so vorteilhaft finde und welche ich abgeaendert habe.
Ich habe zwar dein Budget um 100€ ueberschritten, dafuer ist ein GPU-Kuehler dabei
und diverse andere Sachen die die Zusammenstellung komplettieren sollten, wenn ich nichts
vergessen habe. (u.A. Kabel damit du auch die restlichen Luefter deines Gehaeuses an die Aquaero anschliessen kannst)

mfG
V.

seit wann ist nur eine wasserkühlung gedacht für OC. auch wenn er nicht oc betreibt kann er sich eine wakü holen.

cpu kühler tut es der auch.
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+EN (Nickel) (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON)

FERTIGmischung würde ich die nehmen. Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
die innovatek Protect IP - Anwendungsmischung - 1 Liter ist müll.

elmoko das ek fertiggemisch ist noch besser wenns lieferbar ist
weil vergleich zum aquacomputer zeug aber minimalst günstiger und etwas kräftigere farben ;)

und ob kryos xt oder supreme hf ist ja nur ne sache die man wegen der optik entscheidet
(und vlt vonner qualität, da aquacomputer mMn einfach die höherwertige verarbeitung liefert)

Zurück
Oben