Meine ersten Ryzen 3600 Werte auf x470 Asus Prime Bios 5007

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hallo,
anbei ein paar neue Werte und Erfahrungen...

Ryzen5 3600
X470 Asus Prime pro bla
Aktuellste Treiber bzw. Software (19.07.2019]
Stock 3200mhz Ram@14cl (nichts optimiert)

CPU und Voltage Stock
PBO alle Settings auf max (+200mhz, Scaler auf 10x, Temperatur Target auf 72)
PPT (also das CPU Powertarget) per Ryzen Master auf 75Watt runter gestellt (395 Stock Wert Oo)

Cinebench r20
Multicore 3652 pkt, 1.250 - 1.297V 4,05 - 4,10Ghz ~77Watt (beste Wert nach 3 Läufen)
Singlecore 497 pkt 1.412 - 1.437V 4,30 - 4,35Ghz ~32 Watt (beste Wert nach 3 Läufen)

Prime 95 (aktuellste Version von CB)
max Heat / Power Consum
~1.131V 3,83-3,85Ghz natürlich wieder bei knapp 77 Watt


Vermutlich wird mit dieser Kombination aus maximalem PBO und "Drosselung" der Gesamtleistung (75 Watt), im Bereich Gaming die höchste Leistung erzielt.
Denn generell lässt sich per Manuelles OC nicht das an Singlecoreleistung rausholen, wie durch die eigene Ryzen Übertaktung (PBO).
Damit mir also unter Allcorelast das System nicht zu warm wird, aber dennoch maximale Leistung in ehr Singlecorelastigen Anwendungen anliegt, scheint dies ein bisher guter Kompromiss zu sein.

Als nächstes sollte man sich den RAM anschauen, da werden sicherlich weitere 3-7% möglich sein.


Alten Text gelöscht da völlig neue Erkenntnisse
 

Anhänge

  • r5 3600 -0075V PBO on 10x 200mhz 3200ram 14cl CB15_2.JPG
    r5 3600 -0075V PBO on 10x 200mhz 3200ram 14cl CB15_2.JPG
    368,7 KB · Aufrufe: 760
  • r5 3600 -0075V PBO on 10x 200mhz 3200ram 14cl CB15 Singelcore.JPG
    r5 3600 -0075V PBO on 10x 200mhz 3200ram 14cl CB15 Singelcore.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3, SVΞN, ZeusTheGod und 11 andere
Du weißt aber, dass das AGESA bei dem Bios 1.0.0.2 ist und nicht 1.0.0.3, welches die Ryzen2 erst richtig unter den alten Chipsätzen freimacht?

Und dann noch den neuen Chipsatztreiber von AMD direkt.

Bei der Spannung verhält sich der Ryzen2 wie seine Vorgänger. Mit Offset muss man wieder den Sweetpoint seiner CPU suchen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Darklordx schrieb:
Du weißt aber, dass das AGESA bei dem Bios 1.0.0.2 ist und nicht 1.0.0.3, welches die Ryzen2 erst richtig unter den alten Chipsätzen freimacht?

äh nein Oo
werde ich gleich mal morgen googeln.
Habe von AMD und Asus die jeweils neueste verfügbare Software geladen (win 10 natürlich auch in 1903)

Edit: jedoch kommt mir das Bios noch etwas verbugt vor.
Die Lüfteranpassung hing total, PBO war trotz deaktiviert noch an.
Werde aber dran bleiben.
Hach fühlt sich ein bisschen wie zum Ryzen 1700x ganz am Anfang an, nur das hier schon richtig Dampf von Anfang an anliegt
 
Rein aus Interesse:
Wenn du in den Energieeinstellungen den minimalen Leistungszustand auf 0% setzt, wie tief taktet die CPU im Idle?

Mein 2600 kommt nicht tiefer als 1,549GHz bei 0,781V und 19-20W CPU Package Power (ausgelesen mit HWinfo64).
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man im Beitrag "Nummer schon wieder vergessen, aber hier ist der Link". Beim 3600 soll es aber nix mehr bringen.

Aber du kriegst ihn ja auf 3600x Niveau, die 500Mhz die da fehlen, machen den Kohl jetzt aber auch nicht fett.

Durch mein Offset habe ich bei meinem 2700x auch keine stabile 4,3 GHz, sondern schwanke zwischen 4190-4350MHz...

Allcore halte ich 4016MHZ, bis die Temperatur zu hoch wird, dann fällt sie auf 3991MHz. 😱 Also 4 GHz Allcore. Bei 1,275V bei Offset und 49°C. 😉

Dein 3600 macht meinem 2700x so langsam Angst. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GERmaximus
Darklordx schrieb:
Aber du kriegst ihn ja auf 3600x Niveau, die 500Mhz die da fehlen, machen den Kohl jetzt aber auch nicht fett

500mhz?
Der 3600x boostet doch nicht mit 4,6-4,7ghz?!
 
stock max boost 3600X = 4,4GHz
PBO mit +200MHz = 4,6GHz

wobei der 3600 ja auch bis 4,4GHz geht wenn man ihn das freigibt und gekühlt bekommt.

@EKD ich kann die 1550MHz für ein B450 mit 2700 bestätigen, wenn man 1809 mit Ausbalanciert nutzt sieht man bei den 4,1GHz Peaks auch mal andere Kerne bei nur 1400MHz.
Darunter scheinen Kerne stromfrei geschaltet zu werden.

ab 1903 ist der Ausbalancier sparplan quasi gleich mit dem 1809 höchstleistung sparplan
deswegen geht auch von 1809 auf 1903 der Leerlaufverbrauch bei mir von 11W auf 21W hoch
CPU Package
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Danke das sind genau die Erfahrungswerte auf die ich gewartet habe. ich kenne mich PBO nicht aus ,hab schon bei GEN1 gekauft. Verstehe ich das richtig bei zen+ wird der PBO-Takt nicht durch das negativ Spannung Offset reduziert, es wird nur instabil? bei Ryzen2 folgt der Takt der Spannungs-kurve? d.h. wir können nicht mehr undervolten. die hohe Spannung ist kein problem das Energiemanagement achtet darauf das sie nur bei niedrigen Stromstärken anliegt.

kannst du bitte die PPT TDC und EDC werte aus dem ryzen master dazu Posten.
 
PPT TDC und EDC wird ohne PBO meist im AMD-CPU-Blockade-Limit sein.
Mit PBO orientiert es sich an den Board-Limits, die die Boardhersteller im Bios hinterlegt hat.

Ja das mit der stabilen Volt/Takt-Kurve ist irgendwie ziemlich clever.

die werte zum 3600 interessieren mich auch

EDC ist der exteren VRM-Strom in Ampere, dort waren die 2000er non-X allesamt ohne OC stark eingebremst mit ihren 90A, mit den 3000ern kommt da jetzt trotzdem mehr Takt raus.

hier die stock-werte vom 3700X
PPT:88 TDC:60 EDC:90
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1194/631/i18_o.png

2600 nonX und 2700 non-X
PPT:87W TDC:60 EDC:90
https://i.redd.it/1z1x6oso4w831.png


3900X (vermutlich stock weil kein profil angehakt ist)
PPT:142W TDC:95 EDC:140
https://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/1194/631/i17_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Du weißt aber, dass das AGESA bei dem Bios 1.0.0.2 ist und nicht 1.0.0.3, welches die Ryzen2 erst richtig unter den alten Chipsätzen freimacht?
Aktuell steht im Raum, dass mit AGESA 1.0.0.2 auf manchen Boards der RAM sich nur schlecht betreiben lässt (maximal 2400MHz), dafür aber der Turbo und Precision Boost Overdrive vernünftig laufen. Und dass mit AGESA 1.0.0.3 der RAM zwar problemlos auch mit hohen Taktraten angesprochen wird, dafür aber der Turbo fehlerhaft ist und Precision Boost Overdrive defekt ist.

Weder 1.0.0.2 noch 1.0.0.3 sind Fisch oder Fleisch.
 
@iGameKudan Also ich habe ja das 1.0.0.2 drauf und ja, der Ram wollte meine Werte aus meinem 2600er Setup nicht fressen (3466 14cl mit safe presets aus dem Ryzen RAM Calculator)

@Multivac @Flare
Die PPT TDC und EDC Werte werden mir (wenn ich mich richtig erinnere) unter Manuell leer angezeigt. Da steht einfach nichts drin wenn ich auf Manuell gehe. Somit kann ich die dortigen hinterlegten Werte nicht sehen

@Multivac Ja es scheint mir das das klassische UV nur mit fixen CPU Takt möglich ist, da man über PBO auch immer an Takt verliert bei reduzierung der Spannung.
Interessanter weise ist der Takt bzw. Leistungs Verlust aber ehr gering, steht derzeit zumindest noch nicht im Verhältnis. Bei -0.075V verliere ich lt CB15 1-3% an Leistung (im Vergleich ganz ohne negativ offset), sowohl im MC als auch im SC
Werde heute mal offsets von -0.100 und -0.15V probieren. Irgendwo wird ja eine Grenze sein.

Ist schon jemand etwas über die "gesunde" Spannung bekannt?
Geht die Empfehlung durch die 7nm runter?
Das der stock deutlich auf über 1.4 Volt läuft ist so befremdlich für mich
 
In zwei Wochen habe ich Urlaub, da werde ich bis zum Abwinken rum benchen und testen.
ist gerade schlecht, viel privates zu tuen.

Im ersten zarten Vergleich zu meinem damaligen 8700k @4,8ghz (selben Ram settings) scheinen sich trotz selber Thread Anzahl die Min. Frames etwas gebessert zu haben. Das was der 8700k bei mir an den max Frames schneller war, ist der 3600 nun in den min. Frames schneller.
Und ich stehe total auf min. Frames:D

Ist aber zu früh um ein Ergebnis zu haben, war gestern erst mal nur damit beschäftig die CPU kennen zu lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DonL_
Esenel schrieb:
Bitte Spiele Benchmarks aus dem CB Parkour, oder Ingame Benchmarks bitte :-)

Sehe ich nicht so viel Sinn drin beim aktuellen Stand der BIOSe. Am wichtigsten ist wohl der RAM Takt dabei. Wenn manche nicht mal 2666MT/s zum laufen kriegen, können die CPUs ja nur abstinken in den Benchmarks.
 
Den Ram hatte ich auf 3200@14CL,
den Cache Takt, oh Gott ich müsste lügen.

Habe aber noch CB R15 Werte vom 8700k, die kann ich dir heute Abend geben.

@ZeroStrat
Unter Aida64 habe ich völlig abstrude Werte bekommen, trotz 3200 14CL
Irgendwas mit knapp über lächerlichen 40k read und unglaubwürdigen 25k write in kombination mit wahnwitzig langsamen 75.X ns Zugriffszeit
Habe das als Auslesefehler abgetan^^
 
Die Write Werte stimmen. Architekturänderung. Wurde halbiert.

Latenz sieht aber auch normal aus.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Sehe ich nicht so viel Sinn drin beim aktuellen Stand der BIOSe. Am wichtigsten ist wohl der RAM Takt dabei. Wenn manche nicht mal 2666MT/s zum laufen kriegen, können die CPUs ja nur abstinken in den Benchmarks.

Wann will man es dann testen?
Denn es ist auch eine Aussage für alle die aktuell noch mit dem Kauf zögern, dass sie vielleicht 2 Monate warten sollten, bis das BIOS ausgereift ist, denn sonst verschenkt ihr X% Leistung, oder nicht?

Ich hoffe auf baldige Ergebnisse hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
iGameKudan schrieb:
Aktuell steht im Raum, dass mit AGESA 1.0.0.2 auf manchen Boards der RAM sich nur schlecht betreiben lässt (maximal 2400MHz), dafür aber der Turbo und Precision Boost Overdrive vernünftig laufen. Und dass mit AGESA 1.0.0.3 der RAM zwar problemlos auch mit hohen Taktraten angesprochen wird, dafür aber der Turbo fehlerhaft ist und Precision Boost Overdrive defekt ist.

Weder 1.0.0.2 noch 1.0.0.3 sind Fisch oder Fleisch.

Das stimmt nicht, denn AGESA ist nicht alles, da gehört noch viel mehr dazu um ein ordentliches BIOS hinzubekommen. ASRock beispielsweise nutzt noch AGESA 1001 für die alten Boards und Ryzen 3000 und es geht, die haben selbst am 5. Juli neue BIOS-Updates exakt mit dem alten AGESA rausgebracht, anstatt auf 1002 oder 1003 zu wechseln.
 
GERmaximus schrieb:
Ist schon jemand etwas über die "gesunde" Spannung bekannt?
Geht die Empfehlung durch die 7nm runter?
Das der stock deutlich auf über 1.4 Volt läuft ist so befremdlich für mich
Laut AMD wohl 1.325V für Vollast und 1.48V für leichte Last z.B. Singlecorelast.

Mein 3700X geht ohne PBO und Offset auf 1.225V (bei 4-4.05GHz)runter in Cinebench, in Spielen schwankt er zwischen 1.3 und 1.4V (4.2-4.35GHz)

Da wir das gleiche Board haben, was macht denn dein 3600 ohne Offset und PBO, wenn er nichts zu tun hat? Läuft er auch mit 1.45V+ Spannungen im Idle, wie bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.325V?
Da bin ich aber ewig weit von weg, wenn ich die Stock Settings nutze. Da reden wird ehr in Richtung 1.425 Volt
1.48V Singellast? Puh davon bin ich genauso weit weg.

Mal die nächste Version abwarten

Im Idle (habe gerade nur die Werte mit PBO on im Kopf) komme ich deutlich unter 1 Volt, aber alles sehr sehr sprunghaft, muss da nochmal genau drauf achten.
Auf jeden fall komme ich im Idle kaum über den Volllast Spannungswert, trotz LLC 1 (LLC1= maximaler V Drop)
 
Zurück
Oben