NAS

Meine Festplatte schläft immer ein!

Patrick90

Banned
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe das gefühl, dass meine HDD Festplatten immer einschläft.

mein C:/ laufwerk ist eine SSD. Auf der SSD habe ich sachen wie Firefox, microsoft office oder diverse treiber installiert.

Auf meiner HDD habe ich sachen wie Teamspeak oder andere kleine tools installiert. Wenn ich jetzt z.b. eine runde BF3 gespielt habe (welches auf der SSD installiert ist) und danach Teamspeak öffne, habe ich erstmal ein weißes fenster, dann höre ich, wie die HDD an Drehzahl aufnimmt, ein klacken (als ob der Lesekopf einmal gegen den endanschlag fährt) und das leere Fenster von Teamspeak füllt sich. Es ist auch bei anderen tools ein problem, z.b. bei CCleaner oder TrueCrypt. Auch wenn ich auf die HDD zugreifen möchte, also über den Arbeitsplatz, bekomme ich die beschriebenden geräusche und der Windows Ladekreis (Sanduhr) dreht sich einen moment.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten dem aus dem weg zu gehen, außer Windows auf der HDD zu installieren?

http://www.sysprofile.de/id74124

Gruß

Patrick

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Erweitert -> Festplatte ausschalten nach: Nie :)

Aber wieso installierst du TS, TC, CCleaner und den Kram nicht auch auf der SSD? Platz brauchen die ja nicht wirklich.

Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen bearbeiten - Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten - Festplatte - Festplatte ausschalten nach ... auf 0 stellen und schon bleiben alle Festplatten eingeschaltet und der/ die Schreib-/ Lesearm(e) fahren auch nicht Parkposition.

Danke für eure antworten!

Meine SSD hat nurmal nur 120 GB und die is schon immer rappel voll. auch weil die Firefox downloads auf C landen und ich meinen Desktop immer vollgemüllt habe ;)

Das sind doch kaum 10MB, was die Tools belegen?! Aber gut, musst du wissen ;)

veraltete Systemwiederherstellungspunkte gelöscht? TEMP-Dateien gelöscht/ Ordner geleert? Evtl. die Auslagerungsdateigröße manuell auf z.B. 2048/ 2048 min./ max. festgesetzt? Evtl. den nicht benötigten Ruhezustand deaktiviert?

Ich hatte auf der damals noch vorhandenen 128GB SSD neben Win, Office, Treibern, dem Fx noch weitere ca. 50GB an Programmen/ Anwendungen installiert gehabt ... und hatte da immer noch Platz gehabt.

Alternate 1
Zurück
Oben