Meine Gainward 6800LE bringt nur 8 Pipes

pleXor

Newbie
Hallo zusammen.
Habe mit dem RivaTuner die Pixel-Pipes und VerteX-Pips alle freigeschaltet, neugestart und dann zeigt er mir ein verzerrtes Bild nur noch, egal was ich mache :(
Kann ich die Graka irgendwie umlöten oder gibts da noch mehr Tools ?! ;D
Möchte gerne die Pixel-Pipes alle freischalten, die VerteXs gigen alle.

Bitte um Hilfe und mfG pleXor.

Re: Meine Gainward 6800LE bringt nur 8 Pipes :(

wenns nicht geht gehts nicht, da kannste nix umlöten oder sonst was

Da kann man nur sagen: "Pech gehabt!" Dann hast du eine der Karten erwischt, die nicht freischaltbar sind!

----> dafür gibt es einen Sammelthread

Welcome @FB!

umlöten? das habe ich ja auch noch nicht gehört. Da will jemand seine Pipelines frei "löten".

Probiers mal und schön mit fotos dokumentieren :D

Hast halt leider ne Karte die sich nicht freischalten liess, imho normales risiko bei so einer Karte

hast du auch schon mal probiert mit 12 Pipes zu starten?

wenn sie alle kaputt sind hast du einfach Mega-Pech gehabt!
Vorrallem ist das sehr ärgerlich, da man für weniger Geld meistens eine schnellere Karte bekommt (6600GT)

Aber bei gainward ist sowas eigentlich normal - die sortieren nach Qualität und ich denke mal
das über 50% der 6800LE wirklich kaputt sind. (Die restlichen Pipes meine ich natürlich)

Edit: KRANK! 5 Beiträge innerhalb von 2 Minuten :freak:

Zock schrieb:
Schick sie zurück !

Und kauf dir vieleicht diese hier kann ich nur empfhelen !

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahungsbericht-6800-sparkle-sp-ag40dt.112264/

Da kommt mir das Halbverdaute wieder hoch. Wie kann man als normaler Mensch auf solch niederträchtigen Ideen kommen? Außerdem ist dies nach Verstreichen der obligatorischen zwei Wochen Wiederrufsrecht aus § 355 BGB eh nur noch über die Sachenmangelregelung aus §§ 434 BGB i.V.m. 437 BGB möglich; zu deutsch: Garantie.

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Gainward 6800 LE (s. Sig). Allerdings konnte ich zumindest 12 Pipes freischalten; bei 16 habe ich grüne Punkte (leider :-( ) . Naja, da kann man eigentlich nichts mehr machen, das war halt Pech.

Christoph schrieb:
Da kommt mir das Halbverdaute wieder hoch. Wie kann man als normaler Mensch auf solch niederträchtigen Ideen kommen? Außerdem ist dies nach Verstreichen der obligatorischen zwei Wochen Wiederrufsrecht aus § 355 BGB eh nur noch über die Sachenmangelregelung aus §§ 434 BGB i.V.m. 437 BGB möglich; zu deutsch: Garantie.

...ich kann mich auch hier nur anschließen. Da die Karte ja einwandfrei funktioniert, kannst Du auch keinen Sachmangel nach §434 BGB geltend machen und vielleicht eine Wandlung des Produktes oder eine Preisminderung nach §441 erreichen. Da wundere ich mich wirklich nicht mehr, wenn es mit der Wirtschaft in Deutschland Berg ab geht.

Ich habe meine Karte auch auf eigenes Risiko gekauft und hätte gerne vorab 10 Karten probiert, um vielleicht doch alle Pipes frei zu kriegen.

Gruß
L@stman

P.s.: Probiers trotzdem mal mit 12 Pipes, vielleicht klappt das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)

Was mich bei diesen Themen immer wieder interessiert, ist die Frage, ob man in solch einem Fall die Probleme durch die mislungene Freischaltung wieder los wird!?

Die einen meinen, ja, wenn die Freischaltung Darstellungsfehler erzeugt, dann kann man die defekten Pipes einfach wieder abschalten und alles ist wieder beim alten.

Und die anderen erzählen soche Horrorgeschichten, wie "es soll auch schon passiert sein, dass man nach mislungener Freischaltung nichts mehr ändern konnte".

Das ist in meinen Augen irgendwie seltsam, ist diese Freischaltung mit dem RT doch ein reiner Softmod, der doch spätestens auf einem neu aufgesetzten Betriebssystem sein Ende finden müsste.

Oder können sich die Pixelquads etwa durch softmodding festfahren und somit die Karte ggf. vor die Wand fahren?

Christoph schrieb:

HAHAHAHAHAHA! Sehr geil Christoph... Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Christoph schrieb:
zu deutsch: Garantie.
... :eek: *räusper Gewährleistung ...

Nix Gewährleistung, die fängt nach 6 Monaten an. ;)

sebbekk schrieb:
Was mich bei diesen Themen immer wieder interessiert, ist die Frage, ob man in solch einem Fall die Probleme durch die mislungene Freischaltung wieder los wird!?

Die einen meinen, ja, wenn die Freischaltung Darstellungsfehler erzeugt, dann kann man die defekten Pipes einfach wieder abschalten und alles ist wieder beim alten.

Und die anderen erzählen soche Horrorgeschichten, wie "es soll auch schon passiert sein, dass man nach mislungener Freischaltung nichts mehr ändern konnte".

Das ist in meinen Augen irgendwie seltsam, ist diese Freischaltung mit dem RT doch ein reiner Softmod, der doch spätestens auf einem neu aufgesetzten Betriebssystem sein Ende finden müsste.

Oder können sich die Pixelquads etwa durch softmodding festfahren und somit die Karte ggf. vor die Wand fahren?

In den mir bekannten Fällen war nach deaktivieren der defekten Pipelines bzw. in einem Fall nach Deinstallation des RivaTuners der ganze Spuk wieder vorbei.
Von einem "Total-Crash" der LE hab ich jetzt noch nichts konkretes gehört?!

Zum Thema:
Ich hatte auch erst eine 6800LE die sich nicht freischalten lies und hab Diese im Bekanntenkreis etwas günstiger weiterverkauft.
Da die 6600GT bei mir nicht laufen wollte (zwei ausprobiert!), hab ich günstig eine neue Leadtek 6800LE bekommen die erfolgreich freizuschalten war.

Klar, die Leistung ist jetzt um einiges besser, aber bei besagten Kumpel mit meiner ersten LE laufen die Spiele (zumindest ohne "Qualitätseinstellungen") ebenso flüssig.
So ist halt das Leben, wenn man sich eine LE kauft mit dem Ziel alle Pixelp./Vertexp. freizuschalten, hat man halt ein gewisses Risiko.

Green Mamba schrieb:
Nix Gewährleistung, die fängt nach 6 Monaten an. ;)
Nee, Gewährleistung (des Verkäufers) ist rechtlich geregelt - Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers - oder?

@Zock:
Was du hier betreibst, schadet allen, auch dir!
Denk' doch bitte in Zukunft einen Schritt weiter, so daß du in die Nähe des Tellerrandes kommen kannst.

@pleXor:
Du kaufst 8 Pipes, du bekommst 8 Pipes.
Darüberhinaus bezweifle ich, daß auch nur eine einzige der angeblich fehlerfreien 6800nu/nGT/LE über mehr als ihre beworbenen 8 bzw. 12 Pipelines undefekterweise verfügt. In 'Spielen' habe ich mit meiner 6800nu auch nirgends auch nu den Hauch eines (sichtbaren) Fehlers. In ernsthafteren Anwendungen jedoch trennt sich die Spreu vom Weizen.

Warum würde man sonst nicht eine LE als nu verkaufen und eine 6800nu als GT? Bringen allesamt mehr Geld als die kleineren Modelle.

Carsten schrieb:
@pleXor:
Du kaufst 8 Pipes, du bekommst 8 Pipes.
Darüberhinaus bezweifle ich, daß auch nur eine einzige der angeblich fehlerfreien 6800nu/nGT/LE über mehr als ihre beworbenen 8 bzw. 12 Pipelines undefekterweise verfügt. In 'Spielen' habe ich mit meiner 6800nu auch nirgends auch nu den Hauch eines (sichtbaren) Fehlers. In ernsthafteren Anwendungen jedoch trennt sich die Spreu vom Weizen.

Warum würde man sonst nicht eine LE als nu verkaufen und eine 6800nu als GT? Bringen allesamt mehr Geld als die kleineren Modelle.
Ich glaube, ich wollte genau das von genau dem Boardie hören ;)

Damit ist für mich die Sache wohl klar, ich werde das letzte Pixelquad meiner 6800 erst dann freischalten, wenn sie in die Jahre gekommen sein wird und die Grundleistung nicht mehr ausreichen wird. Bin halt nicht son Benchmarkkönig, der 70000 statt 50000 Auquamarks braucht - im Spiel sieht man wahrscheinlich eh keinen Unterschied darin.

Gewährleistung:
gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.
Folgen bei Rechts- und Sachmängeln:
Wandelung = Rückgängigmachung des Kauvertrags
Minderung = Herabsetzung oder Vergütung des Kaufpreises
Schadensersatz wegen Nichterfüllung = nur in bestimmten Fällen
Gewährleistungszeitraum:
2 Jahre bei beweglichen Gegenständen (seit 01.01.2002)

Garantie:
gesetzlich nicht geregelt !
der "Garantieversprechende" verpflichtet sich vertraglich für den Eintritt oder Nichteintritt eines bestimmten Erfolges einzustehen.
Garantiezeitraum:
je nach vertraglicher Vereinbarung

Jo, im allgemeinen ist es so bei Hardware dass der Hersteller mind. 6 Monate Garantie gibt. Bei Festplatten und Ram häufig wesentlich mehr.
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, das stimmt. Beim übergang von Garantie auf Gewährleistung kehrt sich die Beweislast um. Um die Gewährleistungsansprüche geltend zu machen muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Also praktisch unmöglich, jedoch i.d.R. durch Kulanz des Händlers/Herstellers problemlos.

Zurück
Oben