Meine Garka 7600 GT bringt einfach nich die Leistung

albi1a

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

und zwar habe ich ein bisschen Probleme mit meiner 7600GT.
Von der Sache her bin ich zufrieden, allerdings wenn ich so mit anderen Kollegen rede (die auch ne 7600GT haben), erzählen dir mir was davon, dass die Test Drive Unlimited auf High spielen und AA auch noch an dazu. Hmmm, also bei mir läuft das nur auf Mittel flüssig. Ein anderer Kumpel hat eine scheiß 7600GS mit 512MB und der spielt Stalker auf High und AA auch an und bei mir läuft es gerade so auf Niedrieg.
Ich verstehe das net, was kann ich tun???

Meine Punkte:
3DMark 01: 20869
3DMark 03: 12287
3DMark 05: 5814
3DMark 06: 2921

So macht spielen echt keinen Spass!
Mein System steht unten in der Sig.

Thx, Albi

Nachtrag 12.08.07:

Die Benchs oben wurden mit folgender Hardware erziehlt:
Athlon 64 3500+
KN8 SLI
7600 GT SILENT PCIe
1 x 1GB Infineon

Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte sind 100% korrekt und passen zu deinem System

Ich denke nicht das das Problem an der Grafikkarte liegt, bei TDU
Eher an der Software Treiber, Windows etc.

Und das dein Kumpel mit ner 7600GS S.T.A.L.K.E.R. auf High spielen kann, also alles voll aufgedreht, glaube ich nicht. Das geht nicht! Einige haben bei S.T.A.L.K.E.R. auch Probleme mit ner 7900GT und X1950Pro etc.

Also, du kannst dich beruhigen. Deine Punkte sind in Ordnung

Ja Stalker braucht schon ne enorme Leistung. Bei mir alles auf High aber niedrige Auflösung ( 1280x1024 ) drückt die Framerate auch schon unter 30.

Moin !

Deine 3Dmarks sind völlig okay - ich schaffe mit meiner 7600GT und einem 3800+ ca. 13000 Punkte im 03er........

Stalker ist unspielbar bei mir wenn HDR aktiviert ist, also die "dynamische Beleuchtung" in den Grafikoptionen abschalten und dann lüppt's auch mit ansonsten hohen Einstellungen :D

Hatte vor meinem aktuellen C2D System auch die Kombi Athlon 64 3700+ (unterscheidet sich nur im Cache von dem 3500er) und eine 7600 GT mit folgenden Daten ... deine Punkte sind ok

3DMark05
5684

3DMark06
2882
1268 SM2
1181 HDR
864 CPU

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Kumpel mit einer 7600 GS auf High und AA spielen kann - aber würde er zugeben, wenns nicht so wär :evillol:

Ein Frage bleibe noch offen - haben deine Kumpels u.U. 2 GB RAM und du 1 GB RAM und die noch einen X2 Prozessor oder einen schnellen C2D. Das kann noch einen wesentlichen Einfluss haben.

Habe grade noch gelesen, dass du eine SILENT Variante hast. Prüfe mal deine GPU Temperatur beim Zocken, nicht dass diese in einen Bereich geht, wo die GPU sich aus Selbstschutz drosselt. Weiß nicht mehr genau wo die liegt - irgenwo um 100 Grad (bin nicht sicher)

Ach ja, in der aktuellen PCGamesHardware ist ein Test zu Stalker mit "So läuft Stalker auf Ihrem PC". Bei einem 3200+, 1 GB RAM und einer 7600 GT empfiehlt PCGHW die Einstellungen 1024x768, Texturen Max, Gras Min, Sonnenschatten aus, Lichtreichweite und Schattenqual. Min, AA aus, Sichtweite und Objekte Mittel.

Und, Stalker profitiert wohl um 25% + von einer 2 Kern CPU UND bei einem 3500+ mit einer 7600 GT veringert sich die Leistung um 47% von 19 auf 10 Frames bei Halbierung des Speichers von 2 auf 1 GB!

Problem erkannt .... CPU + RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja, ich wusste es ja schon immer - ein X2 muss her. Und nach einem 2. 1GB Modul suche ich auch schon etwas.

Was mein Kumpel genau für Hardware hat weis ich net so, da ich ihn noch net gefragt habe.

Ja, ich habe die ASUS Silent. Habe den ASUS Doctor installiert und die GPU kommt meist nich an 85Grad rann (Dank zusätzlich 120'er mit 1000 1/min). Das passt schon.

Habe Stalker jetzt mal wieder auf Mittel umgestellt, hat zwar die ersten 1-2 Minuten geruckelt wie sau, aber danach war es gut spielbar. Ich muss mal Fraps anschalten, um eine genaue Framerate sagen zu können.

Thx, Albi

Hier, ich bin am überlegen ob ich mir ne neue Graka hole oder auf SLI umrüste.
Also entweder dachte ich so an eine X1950 PRO oder ich bau mir ne 2. 7600 GT rein.
Was is eurer Meinung nach die Bessere Wahl? Leistung / Preis / Stromverbrauch

Hier noch ein aktueller Test:
https://www.computerbase.de/artikel...800-ultra-test.656/seite-7#abschnitt_3dmark06

Oder sollöte man evtl. noch 2-3 Montae warten bis die R600 und die 8800Ultra raus kommt. Mit dem Hintergrund, das da evtl. nochmal die Preise etwas fallen.

Thx, Albi

Shit, jetzt bekomm ich wieder eine drann, weil ich einen doppelpost gemacht habe. naja, zuspät.

:rolleyes:

also wenn du au ne 88** umsteigen willst, solltest du dir im klaren sein das dann auch ein neuer prozzi her muss. Den dein 3500+ wird eine 88** sehr stark ausbremsen. Also wenn in der zukunft nicht unbedingt vohr hast dir ein neues system zu kaufen: sprich wenn du dein system so wie es ist noch 1 oder 1,5 jahre nutzen willst dann würde ich eine 2. 7600gt reinbauen. Die kostet ja im moment ziemlich wenig.

Ja ich weis, mein Prozi is zu lahm. Also in Planung habe ich den X2 3800+ und desweiteren will ich auf insgesammt 2GB RAM aufrüsten (Zeitpunkt unbekannt).

Du sagst also eine 2. 7600GT. Aber der Nachteil is ja sicherlich an SLI, dass der Strom Verbrauch höher is im gegensatz zu einer großeren schnelleren Karte. Oder?

In Planung habe ich es eigentlich nich auf ein eine 8*** Serie umzusteigen. Ich habe das nur deswegen hin geschrieben, weil zu dem Zeitpunkt oder kurz danach, wenn die R600 und die 8800Ultra raus kommt, werden die Preis ja sicherlich noch etwas in den Keller gehen bei den älteren Grakas. Oder?

Aber die Überlegung auf die 8*** Serie umzusteigen ist aber evtl. auch net so verkehrt. Betreffs neun Shader und Co. Es gibt ja auch kleine Modelle von der 8*** Serie. Hmm

Albi

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 7600 GT is nunmal nich mehr State of the Art.
hatte vorher auch ne 7600 GT und ArmA kannst du damit vergessen.

ich zock ArmA mit ner übertakteten GTS 640 MB auf alles sehr hoch und da geht es meißt so mit 30 frames oder mal drüber.. AA kann man vergessen.. Dann wird es für mein empfinden unspielbar.. Is so schon an der grenze..
VRAM Verbrauch bewegt sich so bei 600 MB!

Also mit ner 7600 GT die ein Drittel aufbringen kann höchstens kannst du hohe Einstellungen vergessen..
Außerdem hängt ArmA auch sehr an ner starken CPU durch die vielen Objekte und hohe Sichtweite..
ich zock auf nem 3 GHz C2D und 4 GB RAM.

Meiner meinung nach is Armed Assault das momentan am stärksten fordernde Spiel mit Oblivion und Stalker. Sieht aber auch geil aus . :)

STalker spricht sehr den Prozessor an,danach den Ram,.
Ich hatte bis vor kurzem nen Pentium D Extreme Edition@4,02Ghz und
2x 7600Gt im Sli verbund,ging auch nich wirklich richtig, bin dann aber umgestiegen auf Core2Duo X6800@3,2Ghz, erst dann zeigten die Sli Karten ihre versteckten Kräfte.
3dMark06: 10.685Pkt. mit SLI
3dMark06: 6.987Pkt. ohne Sli
Nicht immer die Karten sind schuld.
Es muss ein Zusammenspiel zwischen der Hardware sein.(RAM,GPU,CPU)...

Mein ich hab auch eine 76GT von XFX (:DAGP:D) und habe fast und kann Stalker auf max zocken. Oki hab das ganze licht aus gemacht ohne HDR oder Stadischelich alles weg(auf 1024X768). Aber der rest alles mx und lüft wie sau ne eher leif hab das game net mehr. Aber egal und was micha uch wuder ich aheb ihn 3dMark01 nur ein paar punkte wengier als du. Ob woll ich kein X2 oder core 2 von Intel habe. Ich würde sagen test mal die GPU richtig vieleicht hat sie einen defekt. Wenn ja schaf sie zurück und holl dir eine ATI X1950GT die ist billger als eine 7900gs und hatt auch mehr leistung.

Ps. sry wegen rechtscheiung habe LRS bitte um verständnis

Anhänge

• 3d 01 se.JPG
    3d 01 se.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 208
@Jerry McMeier: Was, so viel Punkte im 3D06 hast du. Das is ja mal übel. Letztlich hätte ich günstig einen ASUS SILENT 7600GT bekommen können, aber nö, ich habe es verrissen.

@Crimson_LP: Hmmm, komisch. Du hast ne AGP Karte und wirklich nur 1700Punkte weniger. OK, ich glaube man sollte die alten 3D Mark's net miteinander vergleichen. Teste mal den 3D03 & 3D05. Was ich auch noch dazu sagen muss, die Bench's von ganz oben wurden mit einem Athlon 64 3500+ und 1x1GB RAM gefahren (Ich habe das im ersten Post mal mit hinzugefügt). Ließ dir mal den Anfang von Post #6 und #9 durch. Ich habe nämlich seit 1 Woche ne neue CPU (X2 4600+) und seit 1 Monat 2x1GB (2GB Corsair TwinX 2024-3200C2) RAM.

Test's mit der neuen Hardware habe ich leider noch net gemacht.

Albi

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aber mir ne (RICHTIGE)Karte zu holen.
Ich denke die 8800Ultra superclocked, ist schon ganz geil, ausser der Preis!=!=??

Deshalb verkaufe ich meine beiden 7600gt´s(beide mit Zalman Kühlung)...
wer interesse hatt....

Wenn ich aber ihn der 03 version schon mehr punkte habe allse er lüft doch was was net richtig. Bei ihm oder dann kann es net nur die GPU sein sondern villt die CPU auch sein. Bin mir aber net sicher was das betrifft.

Anhänge

• 3d markt 03.JPG
    3d markt 03.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 178
So siehts bei mir aus mit 2 7600GT@700Mhz\826Mhz
im SLI-Verbund !!!

Anhänge

• 3dmark03(1440 x 900).jpg
    3dmark03(1440 x 900).jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 219
  • 3dmark01.jpg
    3dmark01.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
@albi1a----Ich würde mir überlegen statt den X2,doch auf Core 2 Duo umzusteigen.
Und dazu später die 8800 Ultra, dies ist ein supergespann,
und wenn man denn noch ne 2. 8800 Ultra zusetzt und den stromverbrauch in kauf nehmen will, braucht man ´nen waffenschein für diese Moster-Machine!!!

@albi1a
die Ergebnisse sollten in Ordnung sein. Ich bekomme mit meiner XFX7600GT im 06er Benchmark auf 3091 Punkte.
P4 3,4GHZ HT
ASUS P4P800 deLuxe
1Gb Infinion RAM

Klar gibt es schnellere und bessere Karten, aber das wird es immer geben, egal welche man kauft.

also ich würde sagen kauf mehr ram 1gb reicht heute nicht mehr hab
3700
2gb
7600gt agp
und spiele fear flüssig ca 70-90 fps

Als erstes würde ich schon mal NICHT 1GB oder 3GB setzen, NUR 2GB oder 4GB.
Nur 2 oder 4 unterstützen dual channel,haste 2 dual channel und steckst noch n 1ér GB Riegel,arbeiten teoretisch nur 2 im dual-channel-betrieb und einer nicht, dadurch wird die dualbandbreite wieder zur single bandbreite mit 3GB Kapaz....
Wegen den 3DMark´s 06, finde ich n bisschen wenig, für AGP.

Hier meine Points mit einer 7600GT(PciE)2GBPatriot@900Mhz(2x1GB-Dual-Channel-betrieb,
C2D@E6700@3GhZ@1200Mhz FSB-QDR

@Schneipe: Bei eine Karte haste sowas NICHT: GeForce 8800 Ultra@Superclocked Edition,die reicht bestimmt 5-7 Jahre locker.....hier ein pic von dem Meisterstück,
Neupreis bei SUperclocked Edition: 759,00Euro,das ist der einzige,aber wirklich der
einzige Grund,warum ich diese noch nicht habe,mit der sind 3DMark´s06 bis locker
13.000 oder mehr möglich.

Anhänge

• NewPicture005(1440 x 900).jpg
    NewPicture005(1440 x 900).jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 168
  • 255931.jpg
    255931.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben